Himbeer - Apfel

Antworten
Benutzeravatar
ChrisWolcott
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 31 August 2013 15:43

Himbeer - Apfel

Beitrag von ChrisWolcott »

Guten Morgen zusammen,

damit mein Account nicht erneut gelöscht wird (war sowieso erst wenige Tage angemeldet) werde ich einen Beitrag verfassen :D

zur Frage bezüglich meines Apfel - Himbeerweis:

Mein 10l Anstaz besteht aus 6l Saft (Apfel-Himbeere), 2 geriebenen Äpfeln, 200g Himbeeren, 500g Zucker, 10ml Antigel und 4g Hefenährsalz. Säter habe ich festgestellt, dass der Saft nur einen Fruchtanteil von 60% besitzt und jetzt frage ich mich, ob das nicht zu wenig ist und ich noch Himbeeren bzw. Äpfel hinzufügen sollte?

Ein 200ml Gärstarter wurde verwendet, Hefe ist Sherry, Gärung hat schnell eingesetzt und ist noch gut zu Gange (mittlerweile Tag 3)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Himbeer - Apfel

Beitrag von fibroin »

Hallo ChrisWolcott,
üblicherweise sind Himbeeren Aromabomben. Mischungen mit Himbeeren zeigen immer die Dominaz des Himbeeraromas. Ich würde deinen Wein so zu Ende gären wie er jetzt. Dann hast du auch eine Kontrolle, was daraus wird. Bei den nächsten Versuchen kannst du dann Änderungen vornehmen.
Freu dich, dass er so gut gärt. :)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
ChrisWolcott
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 31 August 2013 15:43

Re: Himbeer - Apfel

Beitrag von ChrisWolcott »

Ok dann werde ich das Ergebnis abwarten und für zukünftige Ansätze berücksichtigen. Ja diesmal kann ich mich über die Gärung freuen. Mein letzter 10l Ansatz mit Pflaumenmaische im 15l Ballon hat mir den Stopfen rausgeschossen und ich durfte neu streichen (sogar die Decke) :(
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Himbeer - Apfel

Beitrag von 420 »

Da hilft nur eins,

größere Behältnisse nehmen. :D

Problem dabei, die Ansätze werden mit der Zeit dann auch größer. :engel:

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeer - Apfel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Pflaume an der Decke ist blöd. Aber Holunder ist noch blöder.... Davon kann Birgit ein Lied singen :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“