Federweißer bei 45°C Raumtemperatur

Antworten
Robin
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 15 August 2017 07:50

Federweißer bei 45°C Raumtemperatur

Beitrag von Robin »

Hallo, liebe Braukünstler,

vor einigen Wochen habe ich mit der Vergärung von Apfelsaft begonnen und bin zufrieden mit den Ergebnissen. Auf der Suche nach Tips habe ich dieses Forum gefunden und gelernt, dass hohe Temperaturen den Gärprozess behindern. In anderen Threads war vom europäischen Sommer die Rede, also Raumtemperaturen um 33°C. Da ich bei Tagestemperaturen bis zu 45°C (niedrige Luftfeuchtigkeit, Wüstenklima) produziere, bin ich einigermaßen erstaunt über die Resistenz meiner polnischen Bordeauxhefe.
Ich würde gerne meinen derzeitigen Brauprozess hier darstellen und bin gespannt auf Eure Anmerkungen:

Aktuell produziere ich in einem 19-Liter-Ballon mit Gärstopfen. Ich setze 11l klaren Apfelsaft aus dem Supermarkt (kein anderer verfügbar) mit 2l gesiebtem Saft aus dem Entsafter und ca. 5l Wasser an. Ich gebe 1,4kg Zucker hinzu und natürlich den Hefestarter, den ich nach Anleitung am Vortag präpariert habe. Im Moment kommt wie gesagt eine polnische Bordeauxhefe zum Einsatz. Beim Ansatz des Ballons gebe ich 1g Nährmittel für die Hefe hinzu.
Es blubbert dann ca. eine Woche ordentlich und ich fülle den leicht prickelnden Federweißen dann in Flaschen um. Die Schwebeteilchen setzen sich ab und man kann das frische Getränk genießen. Vor dem nächsten Ansatz reinige ich den Ballon mit Essig.

Verbesserungspotential sehe ich auf Anhieb bei der Wahl der Hefe. Gibt es eine Sorte, die für Federweißen noch besser geeignet ist und Hitze abkann?
Ich überlege nach Lektüre einiger Threads auch, den Wasseranteil im Ansatz komplett durch Saft zu ersetzen.

Habt ihr ansonsten Tips für einen Anfänger?

Grüße,

Robin
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Federweißer bei 45°C Raumtemperatur

Beitrag von Chesten »

Robin hat geschrieben:Vor dem nächsten Ansatz reinige ich den Ballon mit Essig.
Mit Essig reinigen ist bei der Wein Herstellung keine gute Idee, besonders bei Federweißer nicht.
Damit kannst du dir Essigsäurebakterien einfangen und die können den jungen Wein verderben!
Besser ist die "Schwefelsuppe" ala Fruchtweinkeller von der Homepage zum reinigen.
...natürlich den Hefestarter, den ich nach Anleitung am Vortag präpariert habe.
Ein Tag ist etwas sehr wenig ! 2-4 Tage sollte der Gärstarter schon "gezogen" sein.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Federweißer bei 45°C Raumtemperatur

Beitrag von Igzorn »

Klingt alles gut und funktioniert ja anscheinend auch. Evtl nicht den gesamten Zucker zu Beginn zugeben, sondern immer nachzuckern und täglich schwenken.

Zusätzlich kann man statt Wasser auch noch andere Säfte nehmen. Probier mal Annanas Saft. Geht auch das was aus der Dose kommt. Das bringt Geschmack und Zucker. Harmonisch ist auch Holunderblütensirup.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Federweißer bei 45°C Raumtemperatur

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde vom Essig im Zweifelsfall auch die Finger lassen. Essigessenz sollte mikrobiologisch neutral sein, aber ich hasse den Geruch 8-) Wenn man genügend aktive Hefe hat reichen sauberes Wasser, eine Bürste und vielleicht ein Hauch Spüli.

Erstaunlich dass die Hefe noch bei 45° aktiv ist. Ich habe Weinhefen die schon bei 30° unter optimalen Wachstumsbedingungen (die man im Wein sicher nicht hat) nicht mehr teilungsfähig sind. Hast du denn den Eindruck dass sich die Hefe noch vermehrt, oder kippst du einfach eine große Hefemenge in den Ansatz? Wahrscheinlich handelt es sich um Trockenhefe?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Robin
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 15 August 2017 07:50

Re: Federweißer bei 45°C Raumtemperatur

Beitrag von Robin »

Vielen lieben Dank für Eure Tips!
Eure Empfehlungen habe ich bereits angewandt und einen Ansatz ohne vorherige Essigreinigung, dreitägigem Hefestarter, sukzessiver Zuckerung und mit täglichem Schwenken auf den Weg gebracht.

@ Igzorn, die Zugabe anderer Säfte merke ich mir für später. Erst möchte ich den reinen Apfelgeschmack weiter ausprobieren. Jetzt habe ich eine Mischung aus 13l klarem Apfelsaft, 2l selbst gepresstem und dreifach gesiebtem Saft (nicht abgekocht) und 3l Rauch Apfelsaft angesetzt. An Wasser habe ich nur 1l zugegeben und darin 400g Zucker gelöst. Jetzt gebe ich täglich 200g hinzu, bis ich ca. 1,4kg erreicht habe auf meine 19l Ansatz.

@Fruchtweinkeller, für meinen Gärstarter verwende die flüssige Bordeauxhefe "Szlachetne drożdże w płynie do win domowych" im kleinen 20ml-Tütchen.
Ich weiss nicht, wie ich feststellen kann, ob sich die Hefe vermehrt. Nach vier Tagen kreisen kleinste Luftbläschen nur so durch den Behälter, da könnte ich den ganzen Tag zuschauen!
Erfahrungsgemäß hört es nach einer guten Woche auf zu blubbern. Vermutlich, weil ich so geizig mit Zucker bin. Ich habe lieber einen trockenen Federweißen und zuckere nach.

Freunde haben mir dazu geraten, den Ansatz einen Tag vor Abziehen auf die Flasche zunächst in einen anderen Ballon umzufüllen. Dadurch werde man schon einmal einen guten Teil des Bodensatzes los. Das werde ich auch ausprobieren.

Grüße aus der Wüste!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Federweißer bei 45°C Raumtemperatur

Beitrag von 420 »

Hi Robin,

kleiner Tipp: Lese doch einfach mal die HP-Seite. Die wird Dir sicherlich weiter helfen.

Eingie Aspekte, die man auf jeden Fall berücksichtigen sollte: Stabilisierung des Weins, Nachzuckermethode

Auf jeden Fall sollte der Wein nach Gärende ca. 14 Tage ruhen. Danach wird er von der Hefe abgezogen, spundvoll gelagert und einige Monate in Ruhe gelassen, damit sich einiges absetzen kann. Und erst danach wird der Wein in Flaschen abgefüllt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Robin
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 15 August 2017 07:50

Re: Federweißer bei 45°C Raumtemperatur

Beitrag von Robin »

@420, ich glaube nicht, dass ich für diese Schritte Zeit habe. Denn ich möchte den Federweißen nach 7-10 Tagen schon trinken, wenn er viel Kohlensäure hat und noch ganz leicht süßlich schmeckt. Nach 8 Tagen allenfalls einmal umschütten und noch einen Tag abwarten, das ist drin. Ich werde berichten!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Federweißer bei 45°C Raumtemperatur

Beitrag von 420 »

Entschuldigung - klar - Ferderweißer. :oops:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :oops: :oops:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Robin
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 15 August 2017 07:50

Re: Federweißer bei 45°C Raumtemperatur

Beitrag von Robin »

Liebe Braukünstler,

nach zahlreichen Ansätzen mit dem Ziel, einen frischen Federweißen unter extremen Wetterbedingungen herzustellen, möchte ich kurz Bericht erstatten.Dank Igzorn und Fruchtweinkeller habe ich mich schnell von Reinigung des Behälters mit Essig und Verwässerung des Apfelsaftes verabschiedet. Neuerdings verwende ich auch eine spezielle Hefe für Cidre und halte mich ansonsten an das Basisrezept Federweißer von der Webseite.

Auf 18l Ansatz klaren Apfelsaftes, wegen der fehlenden Trübstoffe angereichert mit zwei gehäckselten Äpfeln, gebe ich über eine Woche verteilt nur noch insgesamt 900g Zucker zu. Meiner Erfahrung nach reicht das aus. Das Entsaften von Äpfeln und Zugabe des frischen Saftes zum Ansatz hat zu keinen merklichen Qualitätsverbesserungen geführt. Das liegt vermutlich daran, dass ich hier nur minderwertige Importäpfel (Gala, Fuji) kaufen kann.

Die Umgebungstemperatur ist von 45°C auf 28°C gesunken, nachts geht es bis auf 12°C herunter. Die Hefe vermehrt sich offensichtlich weiterhin sehr gut. Der Ansatz ist nach ca. sechs Tagen gut trinkbar. Am fünften Tag gieße ich den Ansatz auf Plastikflaschen ab, gebe noch etwas Zucker hinzu und verschließe die Flaschen. Dadurch bleibt Kohlensäure im Cidre und es schmeckt alles in allem sehr rund.

Nochmal vielen Dank für Eure Tips.

Grüße,

Robin
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Federweißer bei 45°C Raumtemperatur

Beitrag von Igzorn »

Ja, das klingt doch gut. :clap: Wenn Dir Spritzigkeit fehlt, dann liegt es eventuell an der Säure, die fehlt. Dann hilft messen und aufsäuern.

Fehlt es Dir an Geschmack, dann versuch doch noch ne andere Hefe. Suchst Du nach welchen die Thio... Irgendwas heissen. Maxithiol hab ich hier laufen, die macht ein tieferes Aroma, dass aber auch mehr Richtung 'munkelig' im Abgang ist. Sekthefe ist da neutraler.

Ansonsten berichte gern weiter.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Federweißer bei 45°C Raumtemperatur

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo, danke für's feedback, Vergärung unter erschwerten Bedienungen ist hier immer wieder mal ein Thema.

Ebenfalls jo, du könntest andere Hefesorten testen. Einigen Hefen sagt man die verstärkte Bildung von Fruchtaromen nach, bei den professionellen Herstellern findet man entsprechende Hinweise in der jeweiligen Beschreibung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“