Brombeeren – die Überraschung

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Wie JasonOgg schon geschrieben hat, die Schwefellösung ist ganz schön heftig. Mit der schwefeligen Lösung will ich u.A. auch die Hefepilze hinter dem Filter ausmerzen. Und wenn dies geschehen ist, bekomme ich mit der Nachspülung den Schwefel aus den Schichten. Und wenn im Wasser Hefepilze wären, würde es egal sein, weil ja die Schichten den Durchfluss verhindern.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, 420 hat Recht: Die EK-Filterschichten verhindern dass Keime aus dem Leitungswasser im Wein landen. Anders gesagt: Wurde "hinter" den Filterschichten dank des Schwefels alles gekillt, dann bleibt dieser Bereich auch steril.

Und Leitungswasser ist alles andere als keimfrei, wenn man sich die Biofilme in Rohrleitungen mal anschaut... Wären die in eine Sprudelflasche gäbe es einen netten Skandal :mrgreen: Zum Glück ist der Bewuchs aber in der Regel harmlos für uns. Und ein paar ehrliche Keime sind nicht schlecht damit unser Immunsystem nicht auf dumme Gedanken kommt :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Acryldame
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 26 Oktober 2013 12:03

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von Acryldame »

Kommt auch drauf an, wo man lebt. Das Wiener Wasser ist laut Analyse schon ziemlich keimfrei. Aber wenn das aus irgendeinem Brunnen kommt oder wiederaufbereitet ist, schwimmt sicher eine Menge drin herum.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dabei muss man unterscheiden was das Wasserwerk verlässt und was am Hahn ankommt. Dazwischen wuchern und gedeihen die bereits erwähnten Biofilme die natürlich auch Keime abgeben. Was in der Regel aber harmlos ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Acryldame
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 26 Oktober 2013 12:03

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von Acryldame »

Das stimmt allerdings. Braucht man nur mal den Wasserhahn abmachen und man findet doch oft irgendeine Art von Belag.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Hole das Thema kurz wieder hoch, da ich heute wieder etwas überrascht wurde. Es war die Rede von 20 bis max 30 kg - gleiche Quelle.

Und nun hier die Beeren:

Bild

Damit sie etwas schneller auftauen können, habe ich die Beeren etwas aufgeteilt:

Bild

..... es geht wieder los. :D

Und diesmal sollen die Brombeere für
- Weinessig
- einen reinen Brombeerwein
- Quitten-Brombeerwein
herhalten. Es wird wohl reichen. :D

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Ergänzung:

heute habe ich die Beeren inerhalb von 4 Stünden für die Maischegärung verwarbeitet und alles wieder gesäubert.

Es waren etwas mehr als 51 kg Brombeeren.

Pi mal Daumen wird es wohl wieder über 120 Liter Wein geben. Hängt natürlich von dem Säuregehalt der Beeren ab.

Und wie war es noch einmal... geschenktes Obst oder auch Beeren können einfach nicht abgelehnt werden. :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von fibroin »

Deine Saison fängt aber schon früh an. Ich bin froh, dass jetzt erst einmal Gärpause ist. Die Sommerfrücht kommen noch bestimmt. :)

120 l, da entsteht ja für drei Monate weiterer Stoff. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von KommandeurMumm »

fibroin hat geschrieben:120 l, da entsteht ja für drei Monate weiterer Stoff. ;)
Meinst du das jetzt bezogen auf die Arbeit damit, oder auf den Konsum des Weins? :mrgreen:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Zur weiteren Info:

Den Brombeerwein habe ich heute von der Maische geschleudert, noch Zucker gekauft, den Weinling auf Säure eingestellt und nach 5 Stunden Arbeit ist alles wieder sauber und der Wein kann nun weiter gären.

Es werden 150 Liter werden. :pfeif: :oops:

Und von den 51,27 kg Brombeeren sind 8,42 kg Trester zurück geblieben. Ausbeute somit etwas mehr als 83 Prozent.

Bezüglich der Maischegärzeit:

Am Samstag angesetzt. Die Beeren waren doch noch etwas kalt, sodass erst am Sonntag Abend es zu blubbern anfing. Und nach weiteren 5 Tagen habe ich abgepresst, bzw. geschleudert. Geplant war eine Maischezeit von max. 4 Tagen, aber das hat zeitlich leider nicht geklappt.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von Steiner111 »

30 liter kanste mir geben :pfeif:
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von Igzorn »

Hi 420, ich weiss dass ein paar Jahre vergangen sind. Vielleicht kannst Du nun noch etwas vom Geschmack des vielleicht noch vorhanden reichlich abgelagerten Weines berichten. Ist Brombeerwein überhaupt solange lagerfähig?

VG
I
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“