Gärstopp nach Maische Abzug

Kodex
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 20 Juli 2017 15:24

Gärstopp nach Maische Abzug

Beitrag von Kodex »

Hallo zusammen.

Ja die Überschrift sagt alles. Ich hab die Maische nach 1 1/2 Wochen abgezogen und auch durch ein Tuch gelassen.

Jetzt schäumt sie zwar und es ist jede menge Bewegung drin..komischerweise auch viele Stücke aber sie Gärt dicht.

Behälter ist auch ziemlich voll läuft aber nicht ins Röhrchen.

MFG !
Fietsenfahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 14 Oktober 2015 16:13

Re: Gärstopp nach Maische Abzug

Beitrag von Fietsenfahrer »

Moin!

Ist der Stopfen/Kappe dicht?
Wenn es schäumt, gärt es eigentlich auch.

Gruß,
Jens
Kodex
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 20 Juli 2017 15:24

Re: Gärstopp nach Maische Abzug

Beitrag von Kodex »

Ist einwandfrei dicht hab ihn auch mal kurz abgenommen..kein Druck zu spühren.
Also ich hab ein Gärröhrchen drauf..keine Kappe oder Stopfen.

Es ist jetzt 24 Stunden her mit dem Abzug
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärstopp nach Maische Abzug

Beitrag von Igzorn »

Miss mal Alkohollevel und Zucker. Vermutlich einfach kein Zucker mehr drin.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Gärstopp nach Maische Abzug

Beitrag von Kuli »

Keine Kappe drauf? Verstehe ich nicht, wie ist denn der Ballon verschlossen?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Kodex
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 20 Juli 2017 15:24

Re: Gärstopp nach Maische Abzug

Beitrag von Kodex »

Wie schon erwähnt..ein Gärröhrchen is drauf.

Im ganzen Balon is super viel Bewegung aber keine Gase entstehen.
Der hat 5 Tage fürn stard gebraucht und hat dann 5 Tage geblubbert..dann hab ich abgezogen.

Alc mess ich gleich für Zucker hab ig nix hab den aber nach dem Rezept hier auf der Seite gemacht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärstopp nach Maische Abzug

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da muss ich mal nachfragen: Was bewegt sich im Ballon wenn nichts gärt? Hast du abgepresst oder abgezogen? Wenn du abgezogen hast: Warum?

Für Zucker hast du sehr wohl ein Messgerät: Deine Zunge ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fietsenfahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 14 Oktober 2015 16:13

Re: Gärstopp nach Maische Abzug

Beitrag von Fietsenfahrer »

Genau, wenn sich bei einer Kostprobe deine Zehennägel aufrollen, dann ist kein Zucker mehr drin. :lol:
Kodex
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 20 Juli 2017 15:24

Re: Gärstopp nach Maische Abzug

Beitrag von Kodex »

ok mein Fehler..abziehen ist mit dem Schlauch oder^^? sorry bin neu :mrgreen:
ich habs nur durch ein feines Tuch gepresst.
Dadrin sieht es aus als hätte es ausgeflockt.

Geschmacklich..spitze..wie ein leckerer gekaufter Saft mit etwas Säure...also ok

So ich habs jetzt mal in meine Meister Koch Hände gegeben und das auf 2 Bolons umgefüllt...da meiner Meinung nach kein Sauerstoff an die Oberfläche kommt zwecks der Schaumbildung.
Ich habe 1 EL Zucker mit 2 Tropfen der schon enthaltenen Hefe hinzugefügt und tadaa..es ging sofort los..
Kodex
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 20 Juli 2017 15:24

Re: Gärstopp nach Maische Abzug

Beitrag von Kodex »

und...die Bewegung im Wein ist gestoppt. Ich könnte mir das aus Dingen die ich aus der Küche kenn erklären..man nennt das bei uns "Kochen" :lol: ..und nein nicht das was ihr euch jetzt darunter vorstellt sondern wenn es anfängt kaputt zu gehen .
Kodex
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 20 Juli 2017 15:24

Re: Gärstopp nach Maische Abzug

Beitrag von Kodex »

aja und 8% hat er
Fietsenfahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 14 Oktober 2015 16:13

Re: Gärstopp nach Maische Abzug

Beitrag von Fietsenfahrer »

Kodex hat geschrieben:ok mein Fehler..abziehen ist mit dem Schlauch oder^^? sorry bin neu :mrgreen:
Abpressen: Durch ein Tuch oder Handpressbeutel geben, um die Frucht grob vom Saft zu trennen (ca. 7-10 nach dem Du die Maische angesetzt hast)
Abziehen: Alles was Du nicht willst, auf den Boden sinken lassen, die Flüssigkeit mit einem Schlauch ansaugen und aufpassen, dass Du möglichst wenig/nichts vom Bodensatz mit bekommst.

Wie groß ist Dein Ansatz? Ich gebe zu der Zeit immer rund 200g Zucker pro 10 Liter hinzu. Mit deinem Esslöffel Zucker wird es schnell wieder aufhören zu gären, da das schnell verbraucht ist.
Später musst Du mit der Zuckerzugabe vorsichtiger werden.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“