Bananen-/ Kirschwein Gährung startet sehr wiederwillig

Benutzeravatar
Muffit
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 17 Februar 2016 06:57

Bananen-/ Kirschwein Gährung startet sehr wiederwillig

Beitrag von Muffit »

Hallö,
ich habe vielleicht ein kleines Problemchen.
Vorab, ich habe keine für mich brauchbare info im Forum gefunden. Falls ich zu dämlich bin die Suchfunktion zu nutzen könnt ihr mich ja gerne in die richtige Richtung leiten :D

Alsoooo.
Angesetzt habe ich einen Bananen/ Kirschwein.
Zutaten:

- ca. 4,5kg Bananen (reif und etwas weniger reif)
- 5 Gläser Sauerkirschen mit dem Saft (Konservierungsstoffe waren ncht deklariert)
- 5 Zitronen
- 400g Rosinen
- 1,5kg Zucker
- 500ml Gärstarter mit Portweinhefe
- 4g Hefenährsalz

das Ganze dann mit Wasser auf rund 14l aufgefüllt (2-3 Liter)

Das habe ich alles zusammengeschmissen im Gäreimer. Jetzt steht die Maische schon seit Montag recht warm im Keller, eine Gärung ist vorhanden, zumindest hebt sich das Wasser im Gährröhrchen. Doch es kam noch nicht ein Blubb, das finde ich seltsam.
Es bildet sich auch immer ein schöner Trester und beim umrühren schäumt es auch recht fidel. Liegt das vielleicht daran, das ich für 14l Maische nen 30l Gäreimer nehme?

Wie könnte ich dir Gährung auf touren bringen? Noch ne Flasche Portweinhefe dazu und abwarten?

Danke im vorraus.

Grüße John
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bananen-/ Kirschwein Gährung startet sehr wiederwillig

Beitrag von Chesten »

Vielleicht ist dein Gäreimer einfach nur undicht.
Wenn die Maische schaumt dann gärt da auch was.
Wie alt war der Gärstarter bevor du den in den Wein gegeben hast ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Muffit
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 17 Februar 2016 06:57

Re: Bananen-/ Kirschwein Gährung startet sehr wiederwillig

Beitrag von Muffit »

Moin,

ich denke der Eimer ist dicht, zumindest nach dem Dichtheitstest.
Der Gärstarter war 3 Tage alt und hatte geschäumt.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bananen-/ Kirschwein Gährung startet sehr wiederwillig

Beitrag von 420 »

Ist auch der Übergang zum Gärröhrchen dicht?

Rosinen lt HP Seite auch wie folgt behandelt? "Die Rosinen werden mit Wasser bedeckt in einem Topf kurz aufgekocht, dann in einem Sieb abgeseiht und mit Wasser gespült." (Rosinen können auch geschwefelt gewesen sein)

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Bananen-/ Kirschwein Gährung startet sehr wiederwillig

Beitrag von Josef »

Da ist irgend was undicht, :hmm: unbedingt mal alles überprüfen.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Bananen-/ Kirschwein Gährung startet sehr wiederwillig

Beitrag von Metinchen »

Bei meinem Gaereier ist der Übergang zum Gärroehrchen undicht. Das untere Ende des Röhrche habe uch ein paar mal mit Frischhaltefolie umwickelt und dann in die Öffnung gedrückt. Natürlich ohne die untere Öffnung des Röhrchens zu verschliessen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Muffit
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 17 Februar 2016 06:57

Re: Bananen-/ Kirschwein Gährung startet sehr wiederwillig

Beitrag von Muffit »

Die Rosinen habe ich entsprechend behandelt.
Der Eimer war halt 2 Wochen vorher noch dicht gewesen, als ich meinen Schlehenwein angesetzt hatte. Ich werde den Behälter mal auf Dichtheit prüfen.
Die Frage ist jetzt nur, wann soll ich jetzt abpressen. Normalerweiße hätte ich das morgen getan, weil da ne Woche vergangen wäre.
Da ich aber keine stürmische Gährung beobachten konnte, werde ich denk ich mal die Maische noch etwas länger im Eimer lassen.

Vorhin beim umrühren hätte ich sogar fast ein Blubb gesehen, es war so nah dran :lol:

Danke für die Ratschläge, ist eine nettes Forum
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Bananen-/ Kirschwein Gährung startet sehr wiederwillig

Beitrag von Bahnwein »

Die Dichtheit der Durchführung im Deckel /Gummidichtung lässt sich gut auf folgende Weise testen: Einfach ein bisschen Wasser drauf geben, so daß sich ein Wasserfilm über die Übergänge Gärröhrchen/Dichtung und Dichtung /Deckel legt. Oft fängt es dann schon an zu blubbern.
Benutzeravatar
Muffit
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 17 Februar 2016 06:57

Re: Bananen-/ Kirschwein Gährung startet sehr wiederwillig

Beitrag von Muffit »

cool, das probier ich aus
Benutzeravatar
Muffit
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 17 Februar 2016 06:57

Re: Bananen-/ Kirschwein Gährung startet sehr wiederwillig

Beitrag von Muffit »

Just vor ner Stunde hat es langsam angefangen zu blubbern. :D
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Bananen-/ Kirschwein Gährung startet sehr wiederwillig

Beitrag von Metinchen »

Nimm doch einfach mal ´nen Schluck. Wenn es eher nach Wein (Federweiser) als nach Saft schmeckt und die Früchte gut zersetzt sind hat es auch gegoren. Dann hattest Du nur eine undichte Stelle und alles ist gut ;) .
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Bananen-/ Kirschwein Gährung startet sehr wiederwillig

Beitrag von Igzorn »

Den Eimer einfach leicht rücken. Dann blubbt es, oder es ist undicht.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“