Hagebuttenwein

Antworten
Gerhard Erwin
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 03 Dezember 2016 10:00

Hagebuttenwein

Beitrag von Gerhard Erwin »

Betr.: Hagebuttenwein

Ich habe Hagebuttenwein aus ca. 3 kg Hagebuuten mittels einer Maischegärung angesetzt.
3 kg Hagebutten
2,8 kg Zucker
8,5 Liter Wasser
40 g Milchsäure
5 St. Hefenährsalztabletten
10 ml Antigel
1 Kultur Hefe Malaga

Gärung auf der Maische jetzt 7 Wochen - Hört jetzt auf zu gären und wird klar. Problem: Wein ist sehr herb. Muss jetzt gefiltert oder abgezogen werden und kann man nachsüssen oder verdünnen?

Vielen Dank im voraus für die Antwort!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hagebuttenwein

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

7 Wochen auf der Maische sind eindeutig zu lang ! Dann wird der Wein nicht nur herb es steht auch eine Menge Füselöle die hinterher einen dicken Kopf machen.
7 bis 10 Tage reichen völlig aus auf der Maische.

Wie viel Liter Ansatzmenge hast du gemacht ?
Wie hoch ist der Alkoholgehalt ?

Die Frage ist die du dir jetzt stellen musst : Wie verhindere ich eine Nachgärung ?
Das kann durch EK-Filtern erreicht werden oder die Hefe bis zur Alkoholtoleranz bringen.
Als erstes würde ich abmaischen sonst wird der Wein nur noch bitterer!

Da dir anscheinend die Grundlagen fehlen lies bitte die Homepage zu diesem Forum da steht alles was du wissen musst.
http://fruchtweinkeller.de/
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Hagebuttenwein

Beitrag von Igzorn »

Hallo Gerhard,

Chesten hat alles gesagt. Schade um die Arbeit. Den kriegste nicht mehr repariert. :-x
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hagebuttenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stimme den Vorrednern prinzipiell zu (insbesondere wenn die Kerne mitvergoren wurden ist das viel zu lang), aber sicherheitshalber nachgefragt: Heißt "herb" bitter oder "zu trocken"?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Hagebuttenwein

Beitrag von Metinchen »

Ganz sooo negativ, wie mein Vorredner sehe ich das erstmal nicht.
Erstmal schnellstens von der Maische abpressen :!: . Dann ein Gläschen mit Zucker versetzten und probieren. Ist das Geschmacklich besser, oft fehlt bloß Zucker oder/und Säure (Stichwort Harmoniedreieck). Wenn er dann deutlich besser schmeckt, gib ihm ruhig 100-150 g Zucker (ich habe mal grob überschlagen das Du eine Anszatmenge nach dem Abmaischen von 10-12l hast). Nun sollte er gemächlich weitergären, in 5-7 Tagen probierst Du wieder, wenn der Zucker nicht mehr schmeckbar ist, gibst Du wieder Zucker dazu, das wiederholst Du solange bis es nicht mehr gärt (Stichwort Nachzuckermethode). In der Zwischenzeit lese bitte, wie schon von Chesten empfohlen die Homepage um die Grundlagen kennenzulernen. Insbesondere möchte ich Dir die Kapitel über die Nachzuckermethode, Analytik und die Stabilisierung des Weines ans Herz legen (also eigentlich alles ;) ).
Gegen evtl. entstandene Fuselöle hilft nur ganz moderates trinken :twisted: .
Sollte der Geschmack mit Zucker in Glas nicht besser werden, probiere ruhig im Kleinen (im Glas) wie sich das mit verdünnen oder zusätzlicher Säure oder einem Löffel Honig verhält oder was auch immer Dir selber dazu noch einfällt. Sollte alles nicht schmecken, verwende ihn als Rohrreiniger, lies dann die Homepage und versuche es mit unserer Hilfe nochmal von vorne.
Grüße Metinchen

Edit; Mit Vorredner meinte ich Igzorn und nicht FWK. Der war nur schneller
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Gerhard Erwin
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 03 Dezember 2016 10:00

Re: Hagebuttenwein

Beitrag von Gerhard Erwin »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten - jetzt weiss ich wenigstens für`s nächste Mal Bescheid.
Ich habe vorher relativ lange im Netz recherchiert und bin leider nicht fündig geworden, was die spezielle Verfahrensweise bei Hagebuttenwein angeht. Jetzt habe ich auf der von euch empfohlenen Seite gefunden: "Spätestens zwei Wochen nach Beginn der heftigen Gärung werden die groben Fruchtreste abgepresst." Tja, dumm gelaufen!

Also muss er schnell runter von der Maische: Durchsieben oder kann ich ihn auch mit dem Schlauch abziehen. (Feststoffe haben sich vollkommen abgesetzt)?
Viele Grüße aus Hessen,
Gerhard
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Hagebuttenwein

Beitrag von Igzorn »

Also bei mir ging es sogar mit dem Sieb. Also komplett durch ein Sieb giessen. Aber bsser geht ein altes sauberes grobes Handtuch und das benutzt Du als Handpressbeutel. Wenn Du einen Beutel hast, ja dann nimm den. :P
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hagebuttenwein

Beitrag von Chesten »

Wie ich schon sagte maisch erstmal ab wie schlimm es wirklich ist , ist von der Ferne immer schwer zu sagen.

Ich muss Metinchen recht geben gut möglich das kein Zucker mehr im Ansatz ist und der deswegen du schlecht schmeckt ob das der Fall ist und was du dagegen machen kannst hat dir Metinchen schon erklärt.

Da du wohl keinen Filter hast bleib dir wohl nur die Nachzuckermethode von der Homepage.

Dein Ansatz hat leider nicht den besten Start gehabt aber zum lernen reicht der weiterhin und vielleicht wirkt ja etwas Zucker Wunder ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Gerhard Erwin
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 03 Dezember 2016 10:00

Re: Hagebuttenwein

Beitrag von Gerhard Erwin »

Vielen Dank für eure Antworten und hilfreichen Tipps -- schaun `mer mal, was noch daraus wird ! 8-)
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“