1. Versuch mit roten Trauben - ein paar Fragen

aussie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 Oktober 2016 19:38

1. Versuch mit roten Trauben - ein paar Fragen

Beitrag von aussie »

Moin Moin zusammen,

ich möchte bald loslegen und kann nicht so Recht heraussinden, ob ich die Maische meiner roten Trauben direkt mit Hefe versetzen soll oder erst nach der Trennung von Most und Trester.

2. Ich habe ich Mom nur 1 Ballon. Sollte ich mir noch einen 2. besorgen oder wie macht ihr das mit dem Umfüllen?

3. Ich habe so ein StarterSet gekauft, aber gelesen, dass man sich lieber bessere Hefe besorgen sollte. Ist das ratsam?

Sorry, für die vielen Fragen. Ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen.
Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Nordfriesland
Didi
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: 1. Versuch mit roten Trauben - ein paar Fragen

Beitrag von Nathea »

Hallo Didi,

willkommen hier im Forum! Schön, dass Du noch nicht drauflos gelegt hast, sondern Dich erst einmal nach den ersten Schritten erkundigst, die Du auf dem Weg in die Weinherstellung tun möchtest.

Ich kann Dir in Bezug auf Rotwein unsere Fruchtwein-Homepage empfehlen: Klick
Du findest dort einen ganzen ausführlichen Abschnitt zum Thema Rotwein, auf dem alles (zumindest in meinen Augen) gut dokumentiert ist. Lies Dir das alles einmal durch und stelle dann die Fragen, die Dir nach dem Lesen noch geblieben sind.

Zu Deinen konkreten Fragen:
Mir nur 1 Ballon erfolgreich Wein zu erzeugen ist nicht unmöglich, aber ziemlich schwierig und umständlich. Das beginnt bei dem Umstand, dass Du immer dann, wenn ein Ballon-Wechsel nötig ist, ein anderes Behältnis möglichst steril herrichten müsstest und den Weinling anschließend in den inzwischen gesäuberten Ballon zurück kippen müsstest. Zwei Ballons sind da sehr viel effektiver. Die Anschaffung würde sich, meine ich, definitiv lohnen.

Ob die Hefe in Deinem Starter-Set gut ist, können wir aus der Ferne nicht sehen. Wir wissen weder, was für ein Set das ist, noch woher es stammt oder was für eine Hefe da denn nun dabei ist. Da müsstest Du noch mit ein paar mehr Informationen aufwarten.

Insgesamt ist Dein Vorhaben, Deine ersten Schritte gleich mit Rotweintrauben zu wagen, recht mutig. Traubenweine sind schwieriger zu handhaben als zum Beispiel ein Wein aus Fruchtsäften. Aber: Viel Erfolg damit!

Viele Grüße,
Sylvia
aussie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 Oktober 2016 19:38

Re: 1. Versuch mit roten Trauben - ein paar Fragen

Beitrag von aussie »

Hallo Sylvia,

vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.

Ich werde noch einmal genau gucken, evtl. hab ich etwas übersehen. :-)

Die Tatsache, dass ich gleich mit Trauben beginnen will liegt darin begründet, dass ich hier eine echte Reebe aus der Pfalz wachsen habe (geht anscheinend auch in Nordfriesland sehr gut ;) ) und wir bisher immer nur Gelee daraus gemacht hatten. Nun soll es mal Wein sein. Meine überdachte Terrasse hängt unter dem Dach voll mit Trauben und diese sind auch sehr süß. Ich hoffe, dass ich einen einigermaßen guten Wein daraus gemacht bekomme.

Auf jeden Fall besorge ich mir dann noch einen weiteren Ballon. Das scheint ja angebracht zu sein. :)
Zum Starter-Set kann ich nur sagen, dass es halt sowas günstiges von Ebay ist. Da wollte ich nicht gleich beim ersten Testen zu viel Geld ausgeben ohne zu wissen, ob das etwas für mich ist. Aber "gute" Hefe kaufen ist aj nicht sooo teuer. Vielleicht sollte ich das noch machen.

Bilder kann ich leider nicht einstellen. Die muss ich wohl erst irgendwo extern (Cloud) abspeichern, nicht wahr? Wo macht ihr das denn i.d.R.?

Beste Grüße
Dietmar
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: 1. Versuch mit roten Trauben - ein paar Fragen

Beitrag von Nathea »

Hallo Dietmar,

ja, Bilder müssen extern abgespeichert sein (cloud, Bilder-Hoster o.Ä,), dann kann der Link entsprechend als Bild hier eingebunden werden.

Wenn Du eine so tolle Traube Dein eigen nennst, stimmt natürlich, dass sie sinnvoll verwertet werden sollte, da kann ich Dich voll und ganz verstehen. Das schreit förmlich nach Rotwein! Wie viel Kilo Trauben wirst Du schätzungsweise ernten können?

Was das Starter-Set betrifft: Auch auf Deiner mitgelieferten Hefe (Trockenhefe? Fläschchen mit Flüssighefe?) wird irgend eine Beschriftung drauf sein. Schau doch bitte mal, was dort steht und schreibe das hier auf.

Ansonsten solltest Du mal schauen, was von den hier genannten Gerätschaften schon in Deinem Set enthalten ist: Klick Insbesondere zur Bestimmung der Säure im Wein sollte ein Acidometer-Set dabei sein und auch eine Oechsle-Waage zur Bestimmung des Zuckergehaltes der Trauben wäre hilfreich.

Viele Grüße,
Sylvia
aussie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 Oktober 2016 19:38

Re: 1. Versuch mit roten Trauben - ein paar Fragen

Beitrag von aussie »

Hi sylvia,

hab das jetzt mal gehostet. Hier sind ein paar Bilder, auch von der Hefe. Steht was von Obst drauf. Das könnte ja heißen, dass sie besser für normales Obst und nicht soo gut für Trauben geeignet ist.

Wie viel kg Trauben ich da rausbekomme, kann ich echt nicht sagen. Ich habe auf jeden Fall mal 4 weitere Ballons bestellt. ;)

Bild
Bild


Mal gucken, ob das mit den Bildern klappt. :lol:

Gruß
Didi
Zuletzt geändert von aussie am 28 Oktober 2016 13:21, insgesamt 5-mal geändert.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: 1. Versuch mit roten Trauben - ein paar Fragen

Beitrag von Nathea »

Das mit den Bildern hat schon mal nicht geklappt. Du musst nach dem "img" in der ersten Klammer noch ein = und den Link einfügen, sonst ist da nix Klickbares erkennbar.
aussie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 Oktober 2016 19:38

Re: 1. Versuch mit roten Trauben - ein paar Fragen

Beitrag von aussie »

Nathea hat geschrieben:Das mit den Bildern hat schon mal nicht geklappt. Du musst nach dem "img" in der ersten Klammer noch ein = und den Link einfügen, sonst ist da nix Klickbares erkennbar.
Hm, ich hab das eig genauso gemacht, wie es oben steht, wenn man "IMG" anklickt. Die URL zwischen die klammern kopiert.... *Kopfkratz* Ich probiere mal weiter ;)
Zuletzt geändert von aussie am 28 Oktober 2016 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: 1. Versuch mit roten Trauben - ein paar Fragen

Beitrag von Nathea »

Dann kann wahrscheinlich nur der Forenchef helfen, bin mit meinem Latein am Ende.

Den Link habe ich aber mal im Browser geöffnet. Das sollte für den einen oder anderen Liter reichen, sehr schön!

Mit 4 Ballons (welche Größen?) solltest Dich ganz sicher hinkommen. Hattest Du mal die Hefe genauer angeschaut?
aussie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 Oktober 2016 19:38

Re: 1. Versuch mit roten Trauben - ein paar Fragen

Beitrag von aussie »

Nathea hat geschrieben:Dann kann wahrscheinlich nur der Forenchef helfen, bin mit meinem Latein am Ende.

Den Link habe ich aber mal im Browser geöffnet. Das sollte für den einen oder anderen Liter reichen, sehr schön!

Mit 4 Ballons (welche Größen?) solltest Dich ganz sicher hinkommen. Hattest Du mal die Hefe genauer angeschaut?
Merkwürdig mit den Bildern. Bin eig schon ziemlich I-Net-affin. Naja, probieren geht über studieren. ;)
Ich habe dann 5 Ballons zu je 5 Liter.

Bild der Hefe ist dieser Link: http://img4web.com/view/U18PZ5 :pfeif:
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: 1. Versuch mit roten Trauben - ein paar Fragen

Beitrag von Nathea »

Ui, bei der Traubenmenge und den kleinen Behältern sehe ich da aber eher Probleme:

Du wirst als Masse an zerquetschten Trauben ganz sicher so mindestens 10-20 Liter erhalten. Normalerweise lässt man eine solche "Partie" gemeinsam, in einem Behälter, vergären, und zwar sowohl die Maische als auch den von den Beerenresten abgepressten Weinling später. Man sucht sich, der Literzahl entsprechend, ein Behältnis aus, das mindestens noch 1/3 "Luft nach oben" lässt, denn die Maische wird anfangs heftig schäumen. Da kann dann schon mal ein Ballon übersprudeln (durch den Gärspund durch) oder gar explodieren, wenn der Gärspund sich mit Beerenresten zusetzt und der Druck des CO2 sich nicht anderswo entladen kann.

Nur für die spätere Klärung des durchgegorenen Weinlings nimmt man üblicherweise auch gern mal kleinere Behältnisse, weil die sich besser spundvoll (also bis in den Ballonhals hinein) füllen lassen.

Da hast Du Dich beim Kauf nicht gut beraten lassen oder die Mengen schlecht eingeschätzt.

Kannst Du den Kauf der "neuen" 4 Ballons denn noch stornieren? Ich würde statt der 4 kleinen lieber einen 15-Liter (oder einen entsprechenden Gäreimer) und einen 10-Liter-Ballon kaufen. Den größeren Behälter für die Maische und den 10-Liter-Ballon für den Rest der Gärung, in der Hoffnung, dass die Saftmenge das (noch) hergibt.

Die Hefe ist Trockenhefe, wenn auch "no name", und das ist schon einmal gar nicht schlecht. Trockenhefe lässt sich unkomplizierter verwenden, aber das wirst Du sicher auf der Homepage noch einmal nachlesen.
aussie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 Oktober 2016 19:38

Re: 1. Versuch mit roten Trauben - ein paar Fragen

Beitrag von aussie »

Nathea hat geschrieben:Ui, bei der Traubenmenge und den kleinen Behältern sehe ich da aber eher Probleme:
Ich hatte gedacht, ich mache zwei mal 5Ltr und den Rest verarbeite ich zu normalem Saft. Is ja auch bestimmt lecker. Vielleicht ganz gut, wenn ich bei meinem 1. Versuch 2 "Mischungen" ansetze. Dann klappt eine wohl hoffentlich. ;)

Hat ja noch viel von einem Experiment für mich..... :pfeif:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Versuch mit roten Trauben - ein paar Fragen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

War so frei die Links zu den Bildern zu editieren: Du hast die Webseite mit dem Bild verlinkt, aber nicht das Bild selbst ;) Beim nächsten Mal auf "Code für die Website" klicken und den "IMG Code für Forums und Message Boards" hier hineinkopieren ;)

Sieht gut aus, wünsche gute und reife Ernte und viele Oechsle :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“