Ananasmaische?

Antworten
mike1983
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 20 Oktober 2016 11:46

Ananasmaische?

Beitrag von mike1983 »

moin leute, ich bin recht neu in der weinherstellung.
habe bis jetzt einen 10 liter ansatz kirschmet erfolgrich abgeschlossen und habe im moment 20 liter apfelwein, 5 liter apfeldessertwein und 4 liter federweiser nach rezept am köcheln. ;)

bin im moment am überlegen einen ananaswein zu starten und oder noch einen bananenwein.
zur frage: kann man für die ananas auch dosenfrüchte verwenden? oder ist hier das aroma schlechter?
kann ich die ananas auch zu einer maische verarbeiten bzw die früchte grob mixen und dann vergähren?

LG mike
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ananasmaische?

Beitrag von Chesten »

Ob du auch Dosenfrüchte nehmen kannst bei Ananaswein aber die Früchte werden nie gemixt oder mit dem Pürrierstab verkleiner ein Kartoffelstapfer reicht völlig aus.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Ananasmaische?

Beitrag von Nathea »

mike1983 hat geschrieben:...
zur frage: kann man für die ananas auch dosenfrüchte verwenden? oder ist hier das aroma schlechter?
...
Es gibt hier im Forum Hobbywinzer, die das bereits getestet haben, zum Beispiel hier (klick) und die berichten, dass frische Früchte ein wesentlich besseres Aroma bringen.

Pürieren würde ich nicht, das würde zum Einen den Pürierstab sicherlich überfordern, zum Anderen lassen sich Maischen aus pürierten Früchten später nur widerwillig abpressen, das könnte eine ziemliche Matscherei werden. Es reicht, die Früchte kleinzuschnibbeln (Ringe achteln), den Rest besorgt die Gärung von ganz alleine.

Viele Grüße,
Sylvia

P.S.
Wärst Du vielleicht so lieb, Deine Schreibweise auf Groß- und Kleinschreibung umzustellen? Ich bekomme immer die Krise, wenn ich das kleingeschreibselte Zeug lesen soll ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ananasmaische?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klar, technisch geht das. Pürieren würde ich auch nicht. Aber, worauf die Vorredner auch schon hingewiesen haben: Dosenfrüchte schmecken anders als frische Früchte. Wenn du mit anderem Rohmaterial startest wird das Ergebnis ebenfalls anders sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
mike1983
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 20 Oktober 2016 11:46

Re: Ananasmaische?

Beitrag von mike1983 »

Groß und Klein :pfeif: lieber nicht, aber ich werde es versuchen :D
erstmal danke für die Antworten.
Ich habe für den Met die Kischen auch gemixt, hat super geklappt... aber ich werde zum Filtern dann vielleicht besser größere Stücke benutzen.
Ich werde mich die Tage mal weiter einlesen, habe zwar schon einiges durch, kann aber nur besser werden.
Am Wochenende ist dann erstmal der Federweißer fertig.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Ananasmaische?

Beitrag von Josef »

Groß und Kleinschreibung ist schon einfacher zu lesen. Und der Zeitaufwand dafür dürfte ziemlich gering sein, zumindest wesentlich geringer als die Zeit, die für die Antworten hier aufgewandt wird. :pfeif:

Ananas brauchst du wirklich nicht zu mixen, die Gärung laugt die Früchte schon richtig aus.
Ich habe beides hergestellt, aus Früchten und aus der Dose. Klar, der Geschmack unterscheidet sich, aber auch von den Dosenfrüchten war ich nicht entteuscht. Kann man beruhigt probieren.
mike1983
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 20 Oktober 2016 11:46

Re: Ananasmaische?

Beitrag von mike1983 »

Das hört sich doch sehr gut an.
Dann werde ichs mal in den nächsten 1-2 Wochen in Angriff nehmen.

Habt ihr es schon einmal versucht Kokos mit zu vergären?
Ähnlich Pina-Colada :lol:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ananasmaische?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zumindest einen Kokoswein (ohne Ananas) habe ich schon gemacht, der hat nicht so schlecht geschmeckt... Schlug mir aber auf den Magen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
mike1983
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 20 Oktober 2016 11:46

Re: Ananasmaische?

Beitrag von mike1983 »

ok. Ich werde mal schauen.
Ne Frage habe ich da noch: Mein Kirschmet schmeckt recht stark nach Alkohol, bekommt man das irgendwie raus?
Er hat auch 15% ?-|
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Ananasmaische?

Beitrag von Metinchen »

Stichwort; Harmoniedreieck!!!
Probiere mal bei einer kleinen Menge noch etwas Zucker und/oder Säure (Zitronen- oder Milchsäure) zuzugeben.
Zum Thema Harmoniedreieck guckst Du am besten mal auf Fruchtweinkeller.de, da steht genau was damit gemeint ist.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“