Kirschwein mit Startschwierigkeiten

Don_Seppilone
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 11 Oktober 2016 14:45

Re: Kirschwein mit Startschwierigkeiten

Beitrag von Don_Seppilone »

Danke für die Antworten ! :)

Seit etwa zwei Stunden blubbert es. Langsam, aber es blubbert.. Sowein, so gut!

Ich habe vor ca. 24 Stunden die volle Menge (2g) von der Vin 13 in den Ansatz gegeben.

Heute morgen war noch nix los. Mit dem Thermometer hatte ich über Nacht 15 ° gemessen in der Kammer. Hab dann den Eimer ins Bad gestellt, in die Nähe der Heizung. An der Stelle sind es 20° und dort steht es jetzt seit 15 Stunden.

Und jetzt bin ich etwas verwirrt. Hat jetzt die NT 50 im Warmen endlich Fuß gefasst? Oder ist das doch die Vin 13? Was passiert eigentlich, wenn zwei verschiedene Hefen im Wein wirken? Sollte ich den Eimer lieber wieder ins Kühle stellen?

Der angesetzte Gärstarter hat übrigens auch noch nicht seine Gärung gestartet, wahrscheinlich war dann doch die NT 50 Hefe im Eimer, oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein mit Startschwierigkeiten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

2 Hefen in einem Wein können problematisch sein weil es zu einer Konkurrenz um Nährstoffe kommen kann, zudem könnte eine so genannte "Killer-Hefe" auch eine nicht-Killerhefe abtöten. Kann Probleme geben, muss aber nicht. In deinem Fall ist es ja vor allem positiv zu bewerten dass die Gärung einsetzt bevor etwas ernsthaft vergammelt.

Klingt für mich tatsächlich so als könnte die NT50 die Hufe hochgerissen haben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Don_Seppilone
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 11 Oktober 2016 14:45

Re: Kirschwein mit Startschwierigkeiten

Beitrag von Don_Seppilone »

Wollte nur mal Bescheid sagen: der Kirschwein hat sich gut gemacht! Blubbert fröhlich vor sich hin, habe inzwischen dreimal nachgezuckert. Alkohol bei 14 %. Läuft!
Danke an euch für die Hilfe!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein mit Startschwierigkeiten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na denn: Daumen hoch und weiterhin viel Erfolg!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“