Heidelbeerwein / Met

Antworten
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Heidelbeerwein / Met

Beitrag von Rockwell »

Ich werde die nächste Zeit günstig an Heidelbeeren rankommen und da liegt natürlich die Überlegung nahe einen schönen wein daraus anzusetzen :)

Kann mir jemand sagen ob das Aroma dabei gut erhalten bleibt?

Über Rezeptvorschläge würde ich mich freuen. Ich hätte ohne andere Vorschläge ansonsten einfach eine Maische aus 2kg/ 5l angesetzt, mit Antigel etc., eine Woche gären lassen und dann abgesiebt und aufgefüllt.

Ich hatte auch schon öfter gekauften Heidelbeerwein, aber da die Berren üblicherweise recht teuer sind, hat man hier wohl gespart. Ich fand die Weine nicht gerade überragend.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Heidelbeerwein / Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein "klassisches" Heidelbeerweinrezept findest du hier:

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... 05&p=93293

Sollte man natürlich etwas "FWK-mäßig" anpassen in puncto Gärführung, Gärbeendigung, Säuremanagement usw. Wenn du Frucht mit Honig kombinieren willst kannst du weniger Frucht verwenden.

Meine Heidelbeerweine (bisher alle aus großen, aromatischen Kulturheidelbeeren) haben geschmacklich leider nicht überzeugen können, aber probiere es ruhig aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“