Maische und Säure

Antworten
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Maische und Säure

Beitrag von Igzorn »

Ich weiss nicht, ob diese Frage schon mal beantwortet wurde.

Hat die Verweildauer der Früchte in der Maische also die Dauer der Maischegärung einen Einfluss auf die Säure?

Klar, bei den Bitterstoffen macht es total Sinn, bei Säure sehe ich allerdings keinen Zusammenhang.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Maische und Säure

Beitrag von JasonOgg »

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass (fehlendes) Antigel darauf einen Einfluss haben könnte. Wenn die Zellstrukturen noch nicht aufgeschlossen sind, dann kann nicht alle Säure aus den Früchten entweichen.

Ob das in der Praxis eine große Rolle spielt wage ich aber zu bezweifeln. Selbst geringe Mengen an Antigel haben verhältnissmäßig lange Zeit zu wirken.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Maische und Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Säuren sind ja allesamt gut löslich und sollten deshalb schnell aus den Früchten in die Flüssigkeit übertreten. Insofern sollte es keine Rolle spielen ob die Früchtchen nun ein wenig länger verweilen oder nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“