Johannisbeerwein (schwarz und rot)

Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Johannisbeerwein (schwarz und rot)

Beitrag von 420 »

Damit keine Langeweile auftritt, wurden heute die Johannisbeeren aus 2 Truhen genommen. Die von meiner Schwester und aus unserer Truhe. Die Beeren können bis morgen Abend auftauen, dann werde ich sie wohl in meine Rätzmühle werfen.

Gewicht - keine Ahnung, aber jeden Fall wieder etwas zu viel. Aber was will man machen? :pfeif: Wegwerfen kann ich die Beeren nicht. Und die Jostabeeren sind noch nicht gepflückt. Glück, dass die Räuber der Lüfte die Maibeeren gesammelt haben und bei den Apfelbeeren lohnt es sich dieses Jahr auch noch nicht, da muss ich dann, wenn ich will, auf gekauften Saft zurückgreifen.

Arbeitsgrundlage:

Bild

Bild
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Johannisbeerwein (schwarz und rot)

Beitrag von JasonOgg »

Johannisbeeren kann man nie genug haben :D

Per Augenschein könnte das ja für mindestens 40l bis knapp 60l reichen. Allerdings sehen die roten etwas wenig aus, da kann man ja keinen puren Ansatz machen, der ist auch nicht zu verachten. Die Augusternte steht jetzt an :clap:

Jostawein hatte ich mal von Josef, dr war so genial, dass ich seit 3 Jahren versuche die Beeren zusammenzubekommen. Nächstes Jahr könnte es etwas werden.

Apfelbeeren hatte ich knapp zwei Kilo, ich überlege eine Glühweinmischung mit Holunder und Banane :hmm:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Johannisbeerwein (schwarz und rot)

Beitrag von Steiner111 »

Hatte am letzten Mittwoch meine Schwarze mit Roten Johanisbeeren, von letzen jahr abgefüllt in Flaschen.
Geschmacklich gut, ABER ich hätte ein bischenmehr verdünnen müssen beim ansetzen und/oder ein bischen süßer ausbauen sollen, so ist ehr eher in richtung Trocken - Halb Trocken.
Ergab 8,7 l, hätte vllt auf 9 bis 9,5 l verdünnt werden können.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Johannisbeerwein (schwarz und rot)

Beitrag von 420 »

Heute gemust und als Maische angesetzt.

Rote Johannisbeeren waren 15,65 kg
Schwarze Johannisbeeren 18,9 kg

Zeitbedarf fürs Musen, Berechnung, Zugaben von Nährsalz, Zymex, Hefe waren 2 Stunden incl. Säuberung.

Ansatz steht in 2 Fässern a 60 Liter. Steigraum ist genug da.
JasonOgg hat geschrieben:Johannisbeeren kann man nie genug haben :D

Per Augenschein könnte das ja für mindestens 40l bis knapp 60l reichen.
Echt gut geschätzt. Die roten werden wohl für 40 Liter und die schwarzen für etwas mehr reichen.
JasonOgg hat geschrieben:Die Augusternte steht jetzt an :clap:
Bei ist die Johannisbeerernte schon beendet.
JasonOgg hat geschrieben:Jostawein hatte ich mal von Josef, dr war so genial, dass ich seit 3 Jahren versuche die Beeren zusammenzubekommen. Nächstes Jahr könnte es etwas werden.
Meine werde ich wohl nur pflücken und einfrieren. Man will ja auch im Winter etwas zu tun haben. :D
JasonOgg hat geschrieben:Apfelbeeren hatte ich knapp zwei Kilo, ich überlege eine Glühweinmischung mit Holunder und Banane :hmm:
Wird mit Sicherheit gut munden - gute Idee.
Steiner111 hat geschrieben:Hatte am letzten Mittwoch meine Schwarze mit Roten Johanisbeeren, von letzen jahr abgefüllt in Flaschen.
Geschmacklich gut, ABER ich hätte ein bischenmehr verdünnen müssen beim ansetzen und/oder ein bischen süßer ausbauen sollen, so ist ehr eher in richtung Trocken - Halb Trocken.
Ergab 8,7 l, hätte vllt auf 9 bis 9,5 l verdünnt werden können.
Deshalb immer, wenn die Beeren abgepresst sind, Säure messen!

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Johannisbeerwein (schwarz und rot)

Beitrag von 420 »

Heute wurde die Maische geschleudert.

Rote Johannisbeeren
Trestergewicht = 2,89 kg
Menge = 26 ltr (im Ansatz waren 10 Liter Wasser)
Säure 17,5 g
mit dest. Wasser verdünnt und Zucker zugegeben.
Summe etwas mehr als 60 Liter

Schwarze Johannisbeeeren
Trestergewicht = 2,95 kg
Menge = 28 Liter (im Ansatz waren 10 Liter Wasser)
Säure = 26 g
mit dest. Wasser verdünnt und Zucker zugegeben
Summe ca. 95 Liter

Zeit: heute 3 1/2 Stunden

Bis Oktober werde ich keinen Ansatz mehr starten. Danach steht bei mir "nur noch" Apfel-, Quitten- und Schlehenwein an.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“