Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Antworten
Benutzeravatar
Laufey
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 11 März 2015 12:59
Wohnort: Raum Passau(Bayerischer Wald)

Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Beitrag von Laufey »

Hallo Winzerfreunde!

Hab eine ganz eigenartige Angelegenheit auf welche ich mir keinen Reim machen kann.

Ich hatte ja vor einiger Zeit berichtet, dass ich einen Bananenmet angesetzt habe und hier auch
Anfangsgärprobleme hatte.(Thema "Anfangsgärprobleme"). Nun ich hatte den Met zur Klärung "aushungern" lassen,
so dass nur sehr geringe Aktivität mehr vorhanden war ca. 1 Blupp jede 3 Minuten. Dann hab ich den Met mit
1,0g/10L geschwefelt und hab Ihn zur "Klärung" gestellt. Nach 1,5 Wochen hab ich die Sache erst grob gefiltert und
nach einen augenscheinlich guten Ergebnis die Restsüsse mit Fruchtzucker eingestellt und nochmal mit 1,0g/10L
geschwefelt. Dann hab ich die Sache EK mit 0,25µm Sterilfilter(geschwefelte Filterplatten) in Flaschen gefiltert und
nach augenscheinlich guten Ergebnis verkorkt, Schrumpkapseln, Etikett usw.....

Nach einiger Zeit hatte ich als Geschenk eine Flasche im Kofferraum dabei. Da war es schon sehr warm aber das es gleich
einen Korken raus drückt... so warm wars dann doch nicht. ich hab den Wein dann gekostet und er hatte sehr viel Kohlensäure
drin und eine Ablagerung, welche wie Hefe aus sah. ?-?

:hmm: Also die Sache nochmal entkorkt und nochmal EK gefiltert. Augenscheinlich alles gut. Flaschen wieder geschrumpft und
Etikettiert. Nach einiger Zeit nahm ich eine Flasche aus dem Regal und wieder das gleiche! Leichte Ablagerung in der Flasche
und beim Öffnen viel Kohlensäure!!!! :schlecht:

Ich werd die Pampe nun verwerfen!!!

Trotzdem bleibt das Nagen.... was ist da wohl passiert?

Habt Ihr hier Anregungen?
Lieber Wein lesen als gar keine Lektüre
>Unbekannt<
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Beitrag von SchneckenMeister »

Hallo Laufey

Klingt misteriös. Kannst du noch etwas genauer dein vorgehen beschreiben...

Wie viel % Alkohol hat der Wein? sehe ich das richtig daß du gleich nach dem Abziehen der Hefe gefiltert, Restsüße eingestellt und Steril gefiltert hast? Keine Klärung

Womit hast du gefiltert? Handpumpe/Pulcino... Wie viel Filterschichten.

Wurden die Flaschen und Korken auch sterilisiert?


Wenn du alles womit der Wein in Berührung gekommen ist sterilisiert hast, und Sauber gearbeitet hast sollte das nicht passieren.

LG Schnecke
LG Schnecke
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Beitrag von Chesten »

Laufey hat geschrieben: Nun ich hatte den Met zur Klärung "aushungern" lassen,
so dass nur sehr geringe Aktivität mehr vorhanden war ca. 1 Blupp jede 3 Minuten.
Alle 3 min ein Blubb ist noch eine ordentliche Gärung !
Klar es ist nicht mehr wie bei der stürmischen Gärung aber wenn die Blubbs noch von den Wetterschwankungen im Gärröhrchen zu unterscheiden sind ist die Gärung noch im vollem Gange !

Ich würde alle meine Gerätschaften nochmal mit der "Schwefelsuppe" einweichen und hoffen das du dann die letzten Hefen gekillt hast.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Beitrag von wotan »

Servus Laufey!

So wie ich Dich kenne, hast Du den Weinling bei der gewünschten %-Alk. einfach nicht mehr gefüttert und ihn
nach einiger Zeit geschwefelt zur Grobklärung (1-1,5 Wochen) kühl stehen lassen bis die Hefe angesunken ist.
Danach hast Du alles vorbereitet zur Filterung und alles was damit in Berührung gekommen ist steriliesiert.
Einmal grob mit 3my gefiltert in einen sterilen Ballon, nachgezuckert (abgeschmeckt), geschwefelt und danach die EK-Filterplatten (0,25my)
eingelegt geschwefelt (10min stehen lassen) und danach mit klarem Wasser den schwefel ausgespült und in die
sterilen Flaschen hinein EK-gefiltert+Verkorkt. Und das ganze 2x !! :clap: Wenn Du das alles so gemacht hast...sehe ich als schuldigen nur die
Filterplatten? haben diese irgendwelche Risse?
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
Laufey
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 11 März 2015 12:59
Wohnort: Raum Passau(Bayerischer Wald)

Re: Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Beitrag von Laufey »

Hallo Freunde des guten Tropfens!

Ja Wotan. Du liegst gold richtig. Daher kann ich keinen Schuldigen ausmachen!
Bin ja wie Du weisst keine Schulterglatze mehr und hab auch schon bestimmt an die 30 Weine gemacht....
Mir gehts nicht rein! Einmal etwas übersehen, falsche Filterschasche erwischen... kann passieren, aber zweimal???

Des weiteren gehts eigentlich wenig um Sterile usw.(freilich im Normfall natürlich schon) aber Kollegen ich habe
DEUTLICHE Hefeablagerungen in den Flaschen!!

Na ja ...

Ich verwerfe die Pampe und mach was neues! Man muss optimistisch bleiben! ;)
Lieber Wein lesen als gar keine Lektüre
>Unbekannt<
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Beitrag von Chesten »

Laufey hat geschrieben:Bin ja wie Du weisst keine Schulterglatze mehr und hab auch schon bestimmt an die 30 Weine gemacht....
Das soll jetzt auch nicht heißen das du keine Ahnung hast, Nachgärungen passieren auch den ganz alten Hasen hier im Forum immer wieder mal.
Laufey hat geschrieben:...Kollegen ich habe DEUTLICHE Hefeablagerungen in den Flaschen!!
Ich hatte meine Vanillemet auch EK gefiltern und nach einem halben Jahr auch einen deutlichen Bodensatz an Hefe gehabt.
Das kann auch schneller passieren als bei mir
Das Problem ist wenn du noch eine ausreichende aktive Menge an Hefezellen nach dem EK filtern hast wird sich die Hefe wieder vermehren und dann kommt es zum Bodensatz.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Beitrag von 420 »

Welchen Filter hattest Du?

Bei der Pulcino, gekaufte Filterschichten oder Filterschichten genommen, die selbst gelocht wurden? Wenn gekauft wo? Auflage der Filterschichten auch so, dass die Löcher passten? Geschwefelt ja, wie alt war der Schwefel? Schwefel auch mit Citronensäure vermengt, damit es agressiver wird? Einwirkzeit beim Filter? Füllstopptrichter oder per Bauchflasche oder Kunststofffass mit Ablasshahn?

Um Dir ggf. helfen zu können, schreibe doch mal genau auf wie du vorgehst. Incl. Flaschensterilisation. Flaschen im Backofen oder Kaltsterilisation? Flaschen noch mit Wasser ausgespült? Es kann einfach sein, dass man etwas übersieht. Allein schon, wenn der Raum sehr hefeverseucht ist, schweben die Hefen in der Luft und können sich leicht auf den Füllstopptrichter setzen.

Selber nehme ich heute immer noch eine Sprühflasche mit Schwefelbrühe und sprühe beim Abfüllen gewisse Teile in Zeitabständen von ca. 30-45 Minuten kurz ein.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Laufey
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 11 März 2015 12:59
Wohnort: Raum Passau(Bayerischer Wald)

Re: Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Beitrag von Laufey »

Danke für Eure Antworten. Hab Filterschichten für Pulcino gekauft. Die Prägung auf der Platte (24) also 0,25μm
und das Etikett passten. Hab mit schwefellieger Säure meine Flaschen, Ballon, Gerätschaften usw. steril gemacht.
Der Schwefel ist aber sicher schon ein 3/4 Jahr alt.

Zum Flaschen reinigen:
-Ausspülen mit kalten Wasser, mehrmals
-Spülen mit Spülmittel und Flaschenbürste (mit schmackes ;-)
-Ausspülen mit kalten Wasser, mehrmals
-Ausspülen mit schwefeliger Säure (Citronensäure nehm ich bis dato nicht)
-Abdecken jeder Flasche mit Alu-Folie bis zur Abfüllung(max.1 Stunde)

Zum Ballon reinigen:
-Ausspülen mit kalten Wasser, mehrmals
-Spülen mit Spülmittel(oder Pitt mit Einweichzeit) und Ballonbürste (mit schmackes ;-)
-Ausspülen mit kalten Wasser, mehrmals
-Ausspülen mit schwefeliger Säure (Citronensäure nehm ich bis dato nicht)
-Abdecken mit Alu-Folie bis zur Abfüllung(max.1 Stunde)

Reinigen Gerätschaften und Korken:
-diese werden einschl. der Wassereimer mit Spülmittel gereinigt und
wärend der gesamten Zeit(Eimer natürlich nicht) in schwefeliger Säure
eingelegt.

420 Ich werde Deinen Tipp mit der Sprüflasche übernehmen!

Danke nochmal für Eure Beteiligung am Problem! :clap:
Lieber Wein lesen als gar keine Lektüre
>Unbekannt<
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Beitrag von 420 »

Hallo Laufey,

nehme doch, wie auch auf der HP-Seite steht, noch Citronensäure dabei. Ist auf jeden Fall besser.

Bei der Pulcino. Wie sterilisierst du die? Selber rühre ich 4-5 Liter der schwefeligen Säure mich Citronensäure gemischt. Spüle zuerst mit Wasser vor, lasse sie relativ leer laufen, fange dann an mit der schwfeligen Säure zu spülen, gebe die ersten 2 Liter in den Abflüss (da ist noch zuviel Wasser drin, dass die Wirksamkeit der schwefeligen Flüssigkeit herabsenken), spüle mit dem Rest ca. 2 Minuten im Kreislauf, schalte die Pumpe für 10-15 Minuten aus, schalte wieder an, las die Pumpe auslaufen und spüle mit Wasser hinterher. Dabei achte ich darauf, dass alles, wass hinter der Pumpe liegt, auch der Schlauch von außen im Mündungsbereich des Weins, mit der Sprühflasche bearbeitet wird.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Beitrag von Chesten »

Entscheidend für die Potenz der Schwefelsuppe ala FWK ist die Zitronensäure.
Bitten wenn du diese Suppe ansetzt NICHT die Nase drüber halten und beim arbeiten gut lüften !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, wenn der pH nicht niedrig genug ist wird das SO2 nicht effizient freigesetzt; dann ist auch die antimikrobielle Wirkung nicht garantiert. Auch die Einwirkzeit ist wichtig: Beim Simplex dauert die Filterei mit der hochkonzentrierten Schwefellösung naturgemäß länger, wenn man da ein paar Liter durchpumpt wird der Filter schon steril sein. Beim Pulcino habe ich es ganz ähnlich wie 420 gemacht (aber ohne Sprühflasche) ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Laufey
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 11 März 2015 12:59
Wohnort: Raum Passau(Bayerischer Wald)

Re: Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Beitrag von Laufey »

Besten Dank Freunde.

Ich werde auf jeden Fall Citronensäure mit in die Sterilisation aufnehmen.

Bei Sterilisieren muss ich doch sagen, dass ich sehr sehr änlich wie "420" vor gehe.

Ich habe in zwei bis drei Wochen mein Wikingerblut zum Filtern. Da wird nochmal die "Probe"
gemacht.

:engel:
Lieber Wein lesen als gar keine Lektüre
>Unbekannt<
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“