Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Gesperrt
Benutzeravatar
Laufey
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 11 März 2015 12:59
Wohnort: Raum Passau(Bayerischer Wald)

Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Beitrag von Laufey »

Hallo Winzerfreunde!

Hab eine ganz eigenartige Angelegenheit auf welche ich mir keinen Reim machen kann.

Ich hatte ja vor einiger Zeit berichtet, dass ich einen Bananenmet angesetzt habe und hier auch
Anfangsgärprobleme hatte.(Thema "Anfangsgärprobleme"). Nun ich hatte den Met zur Klärung "aushungern" lassen,
so dass nur sehr geringe Aktivität mehr vorhanden war ca. 1 Blupp jede 3 Minuten. Dann hab ich den Met mit
1,0g/10L geschwefelt und hab Ihn zur "Klärung" gestellt. Nach 1,5 Wochen hab ich die Sache erst grob gefiltert und
nach einen augenscheinlich guten Ergebnis die Restsüsse mit Fruchtzucker eingestellt und nochmal mit 1,0g/10L
geschwefelt. Dann hab ich die Sache EK mit 0,25µm Sterilfilter(geschwefelte Filterplatten) in Flaschen gefiltert und
nach augenscheinlich guten Ergebnis verkorkt, Schrumpkapseln, Etikett usw.....

Nach einiger Zeit hatte ich als Geschenk eine Flasche im Kofferraum dabei. Da war es schon sehr warm aber das es gleich
einen Korken raus drückt... so warm wars dann doch nicht. ich hab den Wein dann gekostet und er hatte sehr viel Kohlensäure
drin und eine Ablagerung, welche wie Hefe aus sah. ?-?

:hmm: Also die Sache nochmal entkorkt und nochmal EK gefiltert. Augenscheinlich alles gut. Flaschen wieder geschrumpft und
Etikettiert. Nach einiger Zeit nahm ich eine Flasche aus dem Regal und wieder das gleiche! Leichte Ablagerung in der Flasche
und beim Öffnen viel Kohlensäure!!!! :schlecht:

Ich werd die Pampe nun verwerfen!!!

Trotzdem bleibt das Nagen.... was ist da wohl passiert?

Habt Ihr hier Anregungen?
Lieber Wein lesen als gar keine Lektüre
>Unbekannt<
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Beitrag von Metinchen »

Verwerfen würd´ ich nicht direkt. Eher alle Flaschen zurück in den Ballon, Zucker drauf und weiter gären lassen. Oder gut gekühlt als Secco trinken.
Wo sich bei Deiner Arbeitsweise ein paar Hefchen mit in die Flasche geschmuggelt haben, kann man nicht so genau sagen. Flaschen und Korken sterilisiert, Filter und Platten sterilisiert, Filterplatten falsch eingelegt, Filterplatten falsch etikettiert.....?
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trotz EK Filtern Hefeablagerungen in der Flasche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da der Trööt doppelt eingestellt wurde sperre ich diesen hier.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gesperrt

Zurück zu „Die Maischegärung“