Schwämme leben in meinem Feigenwein?

Antworten
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Schwämme leben in meinem Feigenwein?

Beitrag von Skilfing »

Hallo,

ich habe am 15.05. 6l Feigenwein (mit getrockeneten Feigen) nach FWK Rezept mir Sherry Trockenhefe angesetzt. Start der Gärung mit 1kg Zucker. Die Hefe lag vorher ca. 1 Jahr locker verschlossen im Kühlschrank. Gärung startete schnell und stabil, aber zu keiner Zeit besonders heftig.
Am 22.05. habe ich 250g Zucker zugegeben ohne Geschmack zu testen. Zwischenzeitlich hatte sich ein leicht saurer (evtl. Essig-haltiger) aber nicht extrem starker Gerucht entwickelt.
Am 24.04. habe ich die Maische abgepresst und nochmal 250g Zucker zugegeben. Geschmackstest danach (leider nicht davor durchgeführt) war aber extrem süß. Die Gärung ist also deutlich langsamer gelaufen, als ich bisher angenommen hatte.

Mein Problem: in dem Wein bilden sich jetzt sehr seltsame Formationen. Zusammen mit dem leichtem Essig-Geruch, habe ich Bedenken, dass es sich um Kahmhefe handeln könnte. Partikel aus den Feigen können es eigentlich nicht sein da zu zahlreich/zu viel Volumen obwohl ich sauber abgepresst habe. Geschmacklich aber keine Spur von Essig und auch sonst keine echten Auffälligkeiten, aber eventuell von der enormen Restsüße überdeckt...

Seit dem abpressen ist die Gärung auch nochmal etwas langsam geworden. Ca. 1 Blubb / 20 Sekunden. Ich habe mehre Bilder angehängt:

Bilder von heute:
https://goo.gl/photos/hY6eCQsEBXaWoheQA
https://goo.gl/photos/THiPo4YYKCcVmz256
https://goo.gl/photos/raLEaYzuZcMqFSYu7

Bilder von gestern nach dem abpressen:
https://goo.gl/photos/cZF8CV1ZdFTshhax8
https://goo.gl/photos/ERXnhhK4QUoY82ub6


Alle Formationen die ihr hier seht verschwinden komplett bei heftigem Schütteln. Habe auch schon darüber nachgedacht, ob es Zucker-Gebilde sind, da wirklich sehr süß im Moment.

Was kann bzw. sollte ich tun? Ich weiß der hohe Restzucker ist nicht gut für die Gärung, aber bei 1,5kg Zucker auf 6l Plus die 1kg Feigen sollten wir nicht wirklich über den max 25% Zuckergehalt liegen. Mir machen eher die Formationen Sorgen.

Edit: was mir gerade noch auffällt bei den Bildern von heute: die Schwämme sind genau da, wo die Sonne gerade noch so den Glasballon trifft.

Danke und viele Grüße

Florian
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Schwämme leben in meinem Feigenwein?

Beitrag von Kuli »

Das ist eine Frage an die Profis.
Ich würde sagen, bloß weg damit ?-| Aber warte noch auf Antworten von den "alten Hasen"
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Schwämme leben in meinem Feigenwein?

Beitrag von Josef »

Erst mal weiter gären lassen, es ist ja noch nichts verloren.
So lange der Wein gärt glaube ich nicht das da was schlechtes wächst, da ich ähnliche Phänomene auch kenne.


Bild


Berichte mal was weiter passiert, dann können wir immer noch entscheiden wie wir am besten vor gehen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schwämme leben in meinem Feigenwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, so etwas sieht man öfters, auch wenn es nicht immer so optisch dramatisch ausfällt. Kann ein Gebilde aus Pektin und/oder Eiweiß sein.

Faustformel: Bildet sich eine Haut auf dem Wein, so ist das böse. Bildet sich etwas im Wein: Ruhe bewahren ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Re: Schwämme leben in meinem Feigenwein?

Beitrag von Skilfing »

Ich bin erleichtert - Danke für die vielfachen und schnellen Antworten!
Werde den Ansatz besonders beobachten und vorerst keine Maßnahmen einleiten wie...
- Ansatz zusätzlich regelmäßig belüften
- zusätzliche Sherry Hefe zugeben
- mit Wasser verdünnen um den Zuckergehalt zu verringern

Stattdessen wird der Ansatz weiterhin häufig geschüttelt :-)

Halte Euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Schwämme leben in meinem Feigenwein?

Beitrag von Josef »

Mach es genau so. In ein paar Tagen sollte sich die Sache erledigt haben.
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Re: Schwämme leben in meinem Feigenwein?

Beitrag von Skilfing »

Der Ansatz normalisiert sich in meiner Wahrnehmung. Formationen treten nicht mehr auf, Gärung weiterhin nicht überragend schnell, aber stabil.
Bin froh auf Euren Ratschlag hin nicht überschnell besondere Maßnahmen ergriffen zu haben :-)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schwämme leben in meinem Feigenwein?

Beitrag von Chesten »

Wohl etwas häufig auf dem Absendeknopf gekommen wie ? ;)
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Re: Schwämme leben in meinem Feigenwein?

Beitrag von Skilfing »

Naja, genau genommen habe ich mehrfach eine Fehlermeldung nach dem absenden bekommen. Aber war wohl nicht zutreffend ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schwämme leben in meinem Feigenwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ich räume dann mal auf ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“