Größere Mengen Maische abpressen

Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von KommandeurMumm »

@420

Genau das habe ich mir auch überlegt, bei meinen kleinen Mengen würde es vermutlich sogar reichen, die 18 Liter fassende Presse umzubauen. Der Korb aus Buchenholz mit lackiertem Metall und die Auffangschale sind eigentlich auch zu gebrauchen.

Wenn ich aber - wie Flowie91 - bei Null anfangen müsste, würde ich vielleicht gleich einen anderen Weg gehen. Mir scheint, eine Packpresse, wie sie z.B. Fruchtwasser hat, taugt noch mehr.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von 420 »

@KommandeurMumm
Ich weiß nicht, wie es bei einer TP-20 oder größer bei einer Maische ist. Da würde ich lieber eine Korbpresse nehmen, die mit Hydraulik (z.B. 20 t. Stempel) versehen ist.
Gründe:
- einfache und schnelle Beschickung (keine Stange in der Mitte)
- Beschickung auch mit Wein, der dann zügig ablaufen kann (Packpresse so nicht so gut möglich)
- bequemere und schnelle Entlehrung gegenüber einer Packpresse, die ja mit mehreren Lagen arbeitet
- Ausbeute wird sicherlich reichen, auch wenn eine Packpresse mehr schafft

@Flowie91
nach oben gehts immer, nach unten woll'n wir nimmer :D In diesem Sinne.... Bellmer-Winkelpresse und am Ende der Fahnenstange dann einen Dekanter?

Bedenke: größere Gerätschaften haben bei mir nicht unbedingt Zeit gespart. Grund: Die Mengen wurden erheblich größer. :D Fruchtwasser kann es sicherlich auch bestätigen. :D :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von JasonOgg »

420 hat geschrieben:Da würde ich lieber eine Korbpresse nehmen, die mit Hydraulik (z.B. 20 t. Stempel) versehen ist.
Ich hake hier noch einmal nach.

Wie kommst Du auf die 20t? Das entspricht 10 vollbeladenem VW Passat, nur auf kleinerer Fläche :hmm:

Wie schätzt man den notwendigen Druck, also warum nicht 2t oder 50t?
Braucht eine Korbpresse mehr als eine Packpresse ?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von 420 »

Habe das angenommen. :oops:

Beispiel:
Bei einer 40 Liter Hydropresse bei 2,5 bis 3 bar Druck ergibt dies ca. 20 Tonnen. (Im Netz gelesen)

Wenn ich in einer [urlhttp://www.sengpielaudio.com/Rechner-druckeinh.htm]Umrechnungstabelle[/url] von Bar nach KG gehe, entsteht bei 3 bar bei einer Fläche von 1 m² etwas mehr als 30 Tonnen. Damit hätte die Hydropresse etwas weniger als 0,7 m² Fläche, die Druck ausüben kann.

Damit ich den gleichen Druck auch auf Pack- und Korbpressen erhalte, muss ich wohl bei einer TP40 ca. 15 Tonnen Druck ausüben. Das würde auch mit der Umrechnungstabelle übereinstimmen. Bei den einschlägigen Händlern steht auch dieser Wert.

Berechnung der Fläche (0,4*0,4*3,14=0,5024 m²)
Also 1/2 QM und deshalb auch wohl die Hälfte von 30 Tonnen.

Hoffe, dass ich nicht ganz verkehrt liege. :roll:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich habe bei einer Packpresse mit einer Rostgröße von 50 x 50 cm einen Wagenheber mit 20 Tonnen.
Das ist vollkommen ausreichend. Ich könnte mir vorstellen, dass 12 Tonnen auch reichen. Beweisen kann ich das allerdings nicht.

Ganz wichtig ist es aber, dem Saft Zeit zu geben, dass er aus der Maische auslaufen kann.
Wenn man nach dem letzten Pressen noch eine Viertelstunde wartet, kann man noch zwei bis drei Hübe machen. Dann kommt noch etwas Saft.
Wenn man genug Obst hat, lohnt es sich allerdings nicht darauf zu warten.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von JasonOgg »

Na, dann sollten für 30x30 die 12t eigentlich reichen.

@Fruchtwasser, ich habe Dich nicht vergessen, aber die Quittenflaschen sind immer noch nicht leer. :hmm:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“