Größere Mengen Maische abpressen

Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von Flowie91 »

Hey Leute :)

Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen.

Wie presst ihr größere Mengen Maische ab? Ich rede von Mengen ab ca 20-30 kg Frucht im Ansatz.

Bisher habe ich die Maische per Hand durch ein Nylontuch abgepresst. Das wird aber zunehmend unbequemer, je größer die Fruchtmenge ist.

Mein Gedanke war eine Obstpresse zu verwenden wie zb diese:

http://www.fischer-lahr.de/Obst-und-Bee ... PM-15.html

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass das Volumen der Presse nicht wesentlich größer als die Menge der Maische sein sollte, da diese sonst nicht optimal ausgepresst werden kann. Also lieber einen Tick kleiner und dafür 2 oder 3 mal pressen. Korrekt?

Desweiteren sollte die Spindel aus einem Stück sein. Es gibt billige Modelle bei denen das nicht so ist und wo die Spindel brechen kann.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Wie grob das Presstuch ist?
Oder wie oft man dieses wechseln muss (also wegwerfen)?
Brauche ich noch Zubehör? Eine spezielle flache Wanne zum auffangen des ausgepressten Weines? (Die pressen sind ja recht nah am Boden)

Ich bin über jeden Tipp dankbar !
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
mobai09
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dezember 2015 11:28
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von mobai09 »

Was ist mit der 420-Wäscheschleuder-Methode?

viewtopic.php?f=25&t=8874&start=12


Habe vor einiger Zeit auch die alter Schleuder meiner Oma umgebaut. Wesentlich weniger arbeit als mit einer Spindelpresse und Saft ausbeute ist auch gut. Bei Kleinanzeigen gibt es auch immer günstige 20-40€ mann muss sie nur auseinander nehmen (sehr einfach) und Reinigen und nicht Edelstahl mit Kelterlack streichen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von 420 »

Größere Mengen presse ich mit meiner Schleuder (ab ca. 20 kg Rohfruchtmenge). Meine Spindelpresse habe ich damals verkauft. Da weine ich bis heute auch nicht hinterher. Der Wein kommt mit Trester in der Schleuder (Kopfkissenbezug bzw. jetzt in meinen Gardinensack). Mit der Hand wird von oben gedrückt, sodass fast nur noch sehr feuchter Trester übrig bleibt und dann wird geschleudert.

Und wenn es dann öfter vorkommt, würde ich auf ein größeres Modell warten. Vor kurzer Zeit habe ich beim Thema Kleinanzeigen hier so eine Schleuder aufgeführt. Preis lag, so glaube ich, bei 50 Euro und Füllnajßgewicht bei 18 kg. Wenn ich nicht schon eine hätte, hätte ich sie mir gekauft.

Schleudern ist einfach, ohne Kraftanstrengung und effektiv.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von Flowie91 »

Ok, vielen dank für eure Erfahrungen!

Ich habe ein Obstpresse noch nie benutzt, aber allein die Benutzung solch einer musste doch schon um ein vielfaches einfacher sein, als Maische mit mit der Hand in einem Pressbeutel abzupressen oder?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben eine große Obstpresse, aber die benutze ich ehrlich gesagt nicht gerne. Bis die aufgestellt ist, bis die befüllt ist, bis die wieder gereinigt ist.... nö, darauf habe ich keine Lust :pfeif:

Ich habe einen großen Trichter mit Siebeinsatz, den lege ich mit einem Presstuch oder einer Windel aus und mache ihn "voll" mit Maische. Die Flüssigkeit darf erst einmal gründlich passiv abtropfen, in der Zeit kann ich mich gemütlich um etwas anderes kümmern (zB Kaffee trinken). Dann schlage ich das Presstuch zusammen und presse den Inhalt gemütlich aus, knochentrocken muss es bei mir auch nicht mehr sein. So habe ich beispielsweise auch die letzten ~18 kg Quitten in mehreren Runden stressfrei abgepresst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von 420 »

Mit der Spindelpresse pressen geht auf jeden Fall erheblich leichter, als mit der Hand.

Ob Spindelpresse oder Schleuder. Du gibst die Maische in den Sack. Vieles läuft schon durch. Und wenn Du etwas wartest, läuft noch mehr durch. Danach noch mit der Hand und Deinem Gewicht nachdrücken bevor du presst bzw. schleuderst.

Bei 10 kg Früchte hole ich meine Schleuder nicht hervor. Sie steht in der Garage in einer Ecke. Das ist mir zu umständlich. Wenn Sie im Keller sofort bei der Hand wäre, würde ich sie auch bei geringen Menen nehmen.

Mit der Schleuder geht es einfacher, schneller und das Säubern ist überhaupt kein Problem. Wasser marsch. Säubern der Schleuder dauert weniger als 1 Minute. Tuch auswaschen und dann wird es auch noch geschleudert.

VG

PS: Was soll auch anderes von mir kommen :pfeif: :pfeif:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von Josef »

Ich presse ähnlich ab wie Andreas.
Im Prinzip mit einem Trichter und Nylonbeutel. Das funktioniert recht gut. Aber ab 20Liter, wenn man den Beutel zum 3. mal nachfüllen muss wirds lästig und dann greif ich lieber von vornherein auf die Spindelpresse zurück.
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von Flowie91 »

Josef hat geschrieben:Aber ab 20Liter, wenn man den Beutel zum 3. mal nachfüllen muss wirds lästig und dann greif ich lieber von vornherein auf die Spindelpresse zurück.
Richtig, das ist ja eben auch bei mir das Problem. Ich habe zB. gerade ca 100 Liter Himbeerwein am arbeiten und dementsprechend viel Maische im Fass.
Da wird das ne ganz schöne Qual mit der Hand werden.

So eine Schleuder scheint mit zu unpraktisch, ich muss zugeben, da greife ich lieber auf "fertige" Gerätschaften zurück, also eben eine Presse.
Allerdings fehlt mir noch ein gutes Modell.

Die günstigen sind entweder instabil bzw. nicht für häufigere Einsätze geeignet. Und die teureren sind teilweise wirklich schweine teuer.
Ich suche eben das Gerät in der Mitte mit ca 12-15 Liter Volumen und um die 100-150,-
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von metreserve »

Ich hab mir eine mit Edelstahlkorb mit 9L für derlei Maischegrößen geholt. Kostet nur unwesentlich mehr.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von 420 »

Flowie91 hat geschrieben: So eine Schleuder scheint mit zu unpraktisch, ich muss zugeben...
Geanau das Gegenteil ist der Fall. So meine Erfahrungen. Ansonsten wäre, wenn sie nicht so teuer wäre, eine Hydropresse on top möglich.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von wotan »

Ich halte das genau wie unser "chefe", das ich da Maschinen einsetze (Aufbau, Reinigen usw.) das ist mir zuviel Aufwand.
Wir Hobbywinzer sind ja eigentlich auch ohne diese Gerätschaften schon nichts anderes als wahnsinns "Waschweiber" :D Was ich, seit dem
ich diesem Hobby fröhne Wasche, Reinige, Sterilisiere...Teilweise mit Handschuhen, weil ich sonst Spülhände bekomme :D ....
Bei mir muss die Maische auch nicht auf den letzten Tropfen ausgequetscht werden...das was da noch drin ist steht den "Weingöttern" zu ;)
Ich brauche nur den großen Trichter und ein Geschirrtuch (Windel bzw. Presstuch) und wenn sich dabei das Presstuch zu sehr zusetzt, hab ich das
auch schon weggelassen und die Maische mit einem Kochlöffel durchs Sieb "gerührt"...gibt hald nach der Grobklärung einen größeren Bodensatz;
hat aber noch nie geschadet. Das größte Projekt war 75L Bananenwein...auch mit dieser "Bauernmethode" - Kein Problem - Wein gut - Alles gut 8-)
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Größere Mengen Maische abpressen

Beitrag von Flowie91 »

Ist auch absolut legitim wenn du das so siehst, aber manche , mich eingeschlossen, machen Wein nicht nur rein Hobby mäßig ;)
100 Liter sind keine Seltenheit und auf Dauer habe ich einfach keine Lust mehr nur mit Hand und Presstuch zu arbeiten.

Ich werde mir das mit der Schleuder mal ganz genau ansehen, vielleicht ist das ja doch eine gute Möglichkeit.

Sollte aber jemand noch Erfahrungen mit bestimmten Modellen von Pressen gemacht haben, freue ich mich über Erfahrungsberichte :)
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“