Apfelwein will nicht richtig gären

Antworten
Johnny Appleseed
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 26 Oktober 2015 10:22

Apfelwein will nicht richtig gären

Beitrag von Johnny Appleseed »

Hallo, ich mache nun seit einigen Jahren Apfelwein (ca. 120 l aus 2 Obstbäumen), welcher mir immer sehr gut gelungen ist. Letztes Jahr war er aber ziemlich süß, fast wie Apfelsaft und hatte meines Empfindens nach einen recht geringen Alkoholgehalt. Ich erinnere mich, dass die Gärung recht verhalten und nicht so wild wie in den letzten Jahren war. Dieses Jahr ist es das Selbe, ziemlich verhaltene Gärung. Ab und zu blubbert mal das Gärröhrchen, aber keinesfalls wie sonst. Äpfel, Lagerung etc. ist unverändert, 20 l Glasballons, Gärröhrchen, …

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!?

Gruß
J. Appleseed
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Apfelwein will nicht richtig gären

Beitrag von fibroin »

Sind die Äpfel vor der Ernte vielleicht noch gespritzt worden?
Mit Süßweinhefe zu kalt vergoren?
Zu viel Zucker im Ansatz?
Das würde mir erst einmal einfallen. Normalerweise ist A-Saft äußerst gärwillig. Eben normalerweise. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Johnny Appleseed
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 26 Oktober 2015 10:22

Re: Apfelwein will nicht richtig gären

Beitrag von Johnny Appleseed »

Danke für deine Antwort! Meine Äpfel sind ungespritzt, ich schwefele nicht und gebe auch außer dem gepressten Saft sonst nichts nichts dazu. In der Regel hat das in Vergangenheit super funktioniert. Wie du ja schon schreibst, ist der A-Saft für gewöhnlich äußerst gärfreudig. Das mit der Temperatur habe ich auch schon überlegt. Ist es vielleicht zu kalt im Keller, aber wieso hat es dann in der Vergangenheit einwandfrei funktioniert? Kann man die Gärung noch einmal irgendwie in Bewegung bekommen?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Apfelwein will nicht richtig gären

Beitrag von Nathea »

Johnny Appleseed hat geschrieben:... gebe auch außer dem gepressten Saft sonst nichts nichts dazu. ...
Das bedeutet, Du verlässt Dich auf Spontangärung, ohne Zusatz einer Hefe? Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer?

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Apfelwein will nicht richtig gären

Beitrag von fibroin »

Jedes Jahr kann eine andere Bedingung für eine Gärung sein. Ich würde der Interesse halber ein Thermometer mit in den Gärraum hängen, da hat man zu mindestens die Kontrolle der Temperatur. unter 16° wird es oft langsam.
Du arbeitest mit Spontangärung. Da weißt du nicht, was für Hefen du für deine Gärung einfängst. Spontangärung muss nicht schlecht sein, aber mir ist das Risiko zu hoch, dass die Gärung nicht den von mir gewünschten Verlauf nimmt. Probier doch einfach einmal Reinzuchthefe. Ob eine Zugabe jetzt noch hilft, das ist schwierig zu sagen, versuchen kann man es.
Aber nächstes Jahr würde ich das nach zwei nicht recht gelungenen Gärungen tun.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Johnny Appleseed
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 26 Oktober 2015 10:22

Re: Apfelwein will nicht richtig gären

Beitrag von Johnny Appleseed »

Ja, vielleicht hast du Recht "fibroin"!? Vielleicht muss man der Gärung von Anfang an einen kleinen "Booster" beissetzen und die Temeratur im Auge behalten. Ich mache das noch nicht all zu lange :oops:

Johnny Appleseed
Johnny Appleseed
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 26 Oktober 2015 10:22

Re: Apfelwein will nicht richtig gären

Beitrag von Johnny Appleseed »

Nathea hat geschrieben:
Johnny Appleseed hat geschrieben:... gebe auch außer dem gepressten Saft sonst nichts nichts dazu. ...
Das bedeutet, Du verlässt Dich auf Spontangärung, ohne Zusatz einer Hefe? Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer?

Viele Grüße,
Sylvia
Ja, danke Sylvia. Schätzungsweise liegt hier der Hase im Pfeffer ^_^

SAS
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Apfelwein will nicht richtig gären

Beitrag von Nathea »

Erkenntnis ist immer der Weg zur Besserung :) und Reinzuchthefe + Nährsalz bieten einfach die stabileren Grundbedingungen für einen guten Apfelwein.

Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass mit Reinzuchthefe vergorener Wein einen anderen Geschmack hat als "spontanvergorener", das weiss ich aus eigener Erfahrung. Die Apfelweine, die ich früher (vor den Zeiten der Homepage hier und des Zusammentreffens einigen dieser Wein-Verrückten auf einer Fruchtweintagung) kannte, haben mir nie geschmeckt, mir haben sich von dem Geschmack immer die Fußnägel aufgerollt. Ich weiss, dass viele drauf stehen (!!!) - ich tat es nicht. Erst auf einer solchen Tagung machte ich Bekanntschaft mit einem "rein" vergorenen Apfelwein und seither habe ich zu diesem Wein eine ganz andere Beziehung :) Den trinke ich gern und stelle ihn auch selbst her.

Also: Nicht nur "stabilere Gärung", sondern womöglich auch noch ein anderer, vielleicht besserer Geschmack?

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein will nicht richtig gären

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe zur Hefeproblematik auch:

http://www.fruchtweinkeller.de/apfelmos ... ellung.htm

Abschnitt ""Wilde Hefe oder Reinzuchthefe?"
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein will nicht richtig gären

Beitrag von Igzorn »

Erklärt auch, warum er Dir zu süss geworden ist. Alkoholtoleranz bei wilder Hefe ist geringer.
Umgekehrt musst Du bei Reinzuchthefe mit 15 Prozent und mehr rechnen. Bin schon mal lallend vom Sofa gepurzelt, weil ich das nicht auf der Kette hatte. :lol:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“