maischegärung bei Johannesbeerwein??

Antworten
langenfelder68
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 11 November 2015 15:42
Wohnort: 40764 Langenfeld

maischegärung bei Johannesbeerwein??

Beitrag von langenfelder68 »

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu einem Rezept aus dem Forum.
Habe mir in den Kopf gesetzt das ich jetzt mal Johannesbeerwein mit Honig machen will.
Da ich aber zur Zeit keine Saftpresse habe überlege ich ob ich den Joh.beerwein einfach als Maischegärung ansetze. Geht das oder ist das Schrott.

Gruß Bernd
Experimente machen durstig und wenn man einmal dran ist,ist nachher alles alle! :oops:
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: maischegärung bei Johannesbeerwein??

Beitrag von Metinchen »

Ja, kannst Du machen, das geht gut. Gib aber genug Antigel mit dazu.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: maischegärung bei Johannesbeerwein??

Beitrag von 420 »

Und wenn Du rote Johannisbeeren hast, gibt das einen sehr leckeren Wein. Bei den schwarzen habe ich die Erfahrung gesammelt, dass der länger liegen muss.

Weiterhin würde ich die Maischegärung bei max. 1 Woche belassen und dann abpressen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
langenfelder68
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 11 November 2015 15:42
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: maischegärung bei Johannesbeerwein??

Beitrag von langenfelder68 »

Danke !!
Ich habe es mir ja fast gedacht das geht, aber wenn was anderes im Rezept steht lohnt sich das fragen.

gruß Bernd
Experimente machen durstig und wenn man einmal dran ist,ist nachher alles alle! :oops:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: maischegärung bei Johannesbeerwein??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es lohnt sich auch, mal beides parallel zu testen, um den Unterschied handfest erfahren zu können.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: maischegärung bei Johannesbeerwein??

Beitrag von JasonOgg »

420 hat geschrieben: 21 Januar 2018 11:57 Und wenn Du rote Johannisbeeren hast, gibt das einen sehr leckeren Wein. Bei den schwarzen habe ich die Erfahrung gesammelt, dass der länger liegen muss.
Roter gewinnt auch durch längere Lagerung.

Mit Maische wird der etwas kräftiger. Je nach Säure nehme ich 7-8kg auf 20l. Ich habe meist nur max. 5 Tage Maischestandzeit.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“