Kirschwein aus TK-Früchten

Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 12:48

Re: Kirschwein aus TK-Früchten

Beitrag von Zoddel » 24 November 2017 20:52

Ich habe den Wein im Oktober abgefüllt, er schmeckt fantastisch! Ziemlich stark mit leichter Restsüße, aber nicht zuviel und toller Kirschgeschmack. Hatte ihn ein jahr lang im Keller 'vergessen', hat ihm nicht geschadet. 17,5 L sind es geworden, ist auch wunderbar klar geworden.
Momentan geht weintechnisch (außer dem Trinken ;p) leider nichts, da ich keinen Keller/unbeheizten Raum mehr habe, aber nächstes Jahr werde ich wieder anfangen und dann aucheinen Weinfilter kaufen, ich möchte nicht immer nur 'Liköre' herstellen :)

VG Jens

Bahnwein
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 252
Registriert: 27 September 2014 20:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Kirschwein aus TK-Früchten

Beitrag von Bahnwein » 25 November 2017 10:03

Sehr schön, das es so gut funktioniert hat. Die Anschaffung eines Filters kam bei mir nach dem zweiten Ansatz, auch ich wollte ein wenig weg von den “Likörweinen“. Viel Spass weiterhin mit diesem schönen Hobby.

Benutzeravatar
Chesten
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1692
Registriert: 21 Mai 2012 23:00

Re: Kirschwein aus TK-Früchten

Beitrag von Chesten » 25 November 2017 11:34

Glückwunsch zu gelungen Wein !
Mach dich mal voher hier im Forum schlau wenn du dir einen Filter zulegen willst da, es hier sehr viele Erfahungsberichte dazu gibt.

Mit ca. 18 Liter Weinchen braucht man sich um die nächste Durststrecke keine Sorgen zu machen ;) .
"Die einzig stabile Währung ist Alkoholsche Gärung" (Das Känguru-Manifest)

Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt:

http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175

Benutzeravatar
Moneysac
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 03 Juli 2011 23:00

Re: Kirschwein aus TK-Früchten

Beitrag von Moneysac » 25 November 2017 12:53

Habe auch einmal Wein aus Sauerkirschen aus dem Glas gemacht. Der Wein war auch hier hervorragend. TK früchte sind zwar besser, aber auch ein gutes Stück teurer.

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“