Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Beitrag von Birgit »

Nein, Milchsäure wird schon als Milchsäure bezeichnet. Nur bei der "Berechnung" der Säuren wird sie wie alle anderen Säuren auch als Weinsäure berechnet.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nee nee. Also Milchsäure ist Milchsäure und Apfelsäure ist Apfelsäure und Weinsäure ist Weinsäure ;)
Beim BSA wird Apfelsäure in Milchsäure umgewandelt. Bei der MEssung bezieht man sich aber immer auf Weinsäure weil man in der Regel eh keine Ahnung hat in welchen Anteilen die in Frage kommenden Säuren enthalten sind.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Beitrag von Gaerbaer »

also ich glaub ich steh im walde... verzeiht meine dummheit aber da komm ich ned ganz mit... kann mir das einer nochmal erklären falls er lust und zeit hat?
Was ist denn nun weinsäure ? wenn ichs richtig begreif ist weinsre jede im wein befindliche sre.

wieviel prozent der apfelsre wandeln sich denn ca in milchsre um?
muss man vermutlich nicht bei der berechnung der maximalen milchsre (35g/10l) zusätzlich berücksichtigen ?
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Weinsäure: HOOC-CHOH-CHOH-COOH = 2 Säuregruppen

Apfelsäure: HOOC-CH2-CHOH-COOH = 2 Säuregruppen

Milchsäure: H3C-CHOH-COOH = 1 Säuregruppe

Beim BSA wird ein Molekül Apfelsäure in ein Teil Milchsäure plus CO2 gespalten durch Milchsäurebakterien. Damit fällt eine Säuregruppe weg und wir haben eine Entsäuerung. Wenn man die Essigsäurebakkis frei schalten und walten lässt wandeln sie die gesamte vorhandene Apfelsäure in Milchsäure um. In der Tat kann das geschmacklich nach hinten losgehen wenn der Milchsäuregehalt zu hoch wird: Stichwort Weinfehler "Milchsäurestich". Eine BSA ist immer schwierig zu kontrollieren.

Trotzdem ist die BSA ein Werkzeug für die Traubenweinherstellung weil der Winzer damit die Apfelsäure loswerden kann die er sonst nicht ohne weiteres ausfällen kann. Er muß halt Sorge tragen das die BSA zu keinem Geschmacksfehler wie z.B. den Diacetylton führt (siehe HOmepaage -> Weinfehler). Um das Risiko zu minimieren kann man spezielle Milchsäurebakterien kaufen die (hoffentlich) weniger unliebsame Nebenprodukte erzeugen.

Der normale Hobbywinzer will keine BSA, insbesondere nicht wenn er einen Wein mit einer eh sehr geringen Säuremenge wie einen Met herstellt oder er sich nicht sicher ist ob die verwendeten Früchte überhaupt Apfelsäure enthalten. Normalerweise bekommt er auch keine BSA. Wenn man sich aber versehentlich Milchsäurebakterien einfängt kann es einen schon einmal erwischen...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Beitrag von Birgit »

In Früchten können viele verschiedene Säure vorkommen z.B. Zitronensäure, Apfelsäure, Oxalsäure, Weinsäure, Bernsteinsäure, Ascorbinsäure usw. Halt Säuren die in Obst vorkommen, deshalb auch im Volksmund Fruchtsäuren genannt. Diese Säuren haben alle unterschiedliche chemische Eigenschaften. Um es sich deshalb bei Berechnungen einfacher zu machen nimmt man bei Berechnungen an das man es nur mit Weinsäure zu tun hat, auch wenn dieses nicht der Realität entspricht.
Gaerbaer hat geschrieben:wieviel prozent der apfelsre wandeln sich denn ca in milchsre um?
Die Apfelsäure wird von Milchsäurebakterien in Milchsäure umgewandelt. Wenn Du diese Bakterien im Ansatz hast und man sie nicht stoppt wandeln sie die komplette Apfelsäure in Milchsäure um.
Gaerbaer hat geschrieben:muss man vermutlich nicht bei der berechnung der maximalen milchsre (35g/10l) zusätzlich berücksichtigen ?


Da wir davon ausgehen, daß man keine Milchsäurebakterien im Ansatz hat wird die Apfelsäure auch nicht umgewandelt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Beitrag von Gaerbaer »

thx
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Gamp
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 April 2007 00:00

Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Beitrag von Gamp »

Kurze Frage.

Habe mir mal diese gelbe Zitronensaft Flasche angesehen die hier in der Schweiz im Coop erhältlich ist.
In dieser is zusätzlich Sulfit und Antioxidans (E224) enthalten.

Weis jemand ob diese Zutaten möglicherweise einen negativen oder positiven Einfluss haben können?

Danke im voraus!
Gruss Patrick
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Beitrag von wok »

Hallo Gamp,
positiv nicht, eher negativ wegen des Sulfits . . .

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, wird sich im Wein aber vermutlich auf ein unbedenkliches Niveau verdünnen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Re: Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Das ganze Thema erinnert mich an meine jetzige Situation, leider.

Bei mir hat sich auch einer von zweien Zwillings-Ansätzen plötzlich von 7g/l auf 4g/l verabschiedet, und das binnen einer Woche.
Nach einer weiteren Woche ist nichts weiter passiert und ich gab 18ml Milchsäure hinzu, um auf 5g/l zu kommen.

Mal sehen, was die Messung nächsten Freitag sagt.. :)
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Beitrag von Steiner111 »

Kann man auch frische Zietronen, Orangen, Liemetten, Graipfrucht nehemen, je nach dem was besser zu der verwendeten frucht past?
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Beitrag von KommandeurMumm »

Klar, du kannst nehmen, was du willst. Mit der Suchfunktion wirst du auch schon einige Threads dazu finden.

Was du aber wissen musst: die von dir aufgezählten Säfte bringen Eigengeschmack mit. Wenn das zum Wein passt, okay :) Citronensäure nehme ich dann, wenn es mir nur um die Säure an sich geht.
Und du solltest darauf achten, dass nichts "weißes" von den Schalen in den Wein gelangt, das kann bitter werden.

Zum Thema Grapefruit gibt es hier einen aktuellen Thread von JasonOgg zum Geschmack...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“