Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Beitrag von Steiner111 »

werde, wen ich angfange zb, bei erdbeerwein mal ein bischen versuchen wie das schmäckt mit zitrone, limette oder orange schmäckt, soll ja nicht stark rausschmäcken, sondern die säure erhöen und ein sehr dezenten geschmack nach den verwendeten sachen schmäcken
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Beitrag von Moneysac »

Also wenn du den Säuregehalt mit Milch-/Zitronensäure erhöhst (also nicht direkt Zitronen verwendest), wirst du geschmacklich wohl nichts davon bemerken. Die Säurearten (Zitronen-, Apfelsäure etc) haben mit der namensgleichen Frucht äußerst wenig zu tun. Johannisbeeren haben beispielsweise sehr viel Zitronensäure und Kirschen sehr viel Apfelsäure.

Erhöhst du den Säuregehalt daher mit "isolierter" Zitronensäure oder Apfelsäure wirst du am Ende weder einen Zitronengeschmack noch einen Apfelgeschmack bekommen.

Eine Übersicht der Fruchtsäuren findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fruchts%C3%A4uren

Interessant ist z.B. das Pflaumen mehr als doppelt so viel Apfelsäure enthalten als ein Apfel.
mike700
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 19 Oktober 2021 16:10

Re: Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Beitrag von mike700 »

Ich habe Zitronen und Limetten im Garten. Zitronen können einen Säuregehalt von 6 - 8 % haben. Ich nehme bei der Weinherstellung für die Säureeinstellung allerdings immer den Saft von Limetten, die einen Säuregehalt von etwa 5% haben. Der Saft ist nicht so aggressiv im Säurecharakter und hat ein Aroma, das dem Weinarome zu Gute kommt. Wegen ihres Aromas werden Limetten auch gerne für Cocktails, Salate etc. verwendet.
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“