Gärung stoppen und Wein einstellen

Toeb
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 02 August 2017 18:07

Gärung stoppen und Wein einstellen

Beitrag von Toeb »

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 4 Wochen meinen ersten Wein angesetzt.
In Summe 10 Liter Sauerkirschwein.
Laut meinem Vinometer (dass ich an einem gekauften trockenen Wein überprüft habe) hat mein Ansatz aktuell 15 %, dies ist für mich völlig ausreichend. Laut Verpackung der Hefe kann diese allerdings bis zu 18 % und mein Wein hat auch nicht die Anstalten gemacht weniger zu gären.
In folge dessen, da mir der Geschmack aktuell sehr zusagt, habe ich den Wein in einen leeren Kühlschrank gestellt um die Gärung zu unterbrechen.
Weiteres geplantes vorgehen:
- Wenn Gärung beendet --> Schwefeln
- Anschließend absetzen lassen und abziehen in einen neuen Ballon
- Nach dem Abziehen Sorbat hinzugeben (evtl noch nachzuckern) und klären lassen
- Vor dem Abfüllen in Flaschen noch einmal Schwefeln und Vitamin C hinzu fügen

Zur Erklärung: Ich möchte Sorbat verwenden, da ich den Kochgeschmack beim Pastorisieren vermeiden will. Filtern kommt für mich nicht in Frage, da ich mir noch keinen Filter zugelegt habe (kann ja noch werden).

Meine Frage nun:
Ist mein Vorgehen in Ordnung oder habe ich hier schwerwiegende Fehler in meinem Plan ?

Danke schon mal
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärung stoppen und Wein einstellen

Beitrag von Igzorn »

Hi Toeb,

schön dass Du dabei bist!

Nimm Deinen Ansatz wieder aus dem Kühlschrank.
Warte noch ein paar Wochen bis sich wirklich nichts mehr tut. Die Gärung kann nicht unterbrochen werden. Du zuckerst weiter! 50-100g alle 4 Tage und schwenkst weiter täglich. Vor dem Zuckern überprüfst Du, ob er wieder trocken/sauer ist. 15% sind schon sehr viel, aber klingt so als wenn noch was ginge.

Also:
1. Wieder warm stellen
2. In 5 Tagen Zucker mit der Zunge messen
3. Wenn extrem trocken 50g Zucker dazu.
4. Schütteln
Beginn bei 2. von vorn. Je länger es dauert, desto weniger Zucker dazu!

Irgendwann tut sich nach 5 Tagen nichts mehr. Er bleibt süss. Nun schwefelst Du mit 0,1g/l also bei Dir 1 g und ziehst vom Bodensatz ab.
Danach zum Klären.

Dann brauchst Du kein Sorbitol. Vitamin C schmeckt man tatsächlich. Beim Apfelwein war es ok, aber bei Kirsche kann ich es mir nicht vorstellen.

Viel Spaß
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Toeb
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 02 August 2017 18:07

Re: Gärung stoppen und Wein einstellen

Beitrag von Toeb »

Danke für die flinke Antwort!

Das heißt für mich es gibt keine Möglichkeit den Prozess bei einem bestimmten Alkoholgehalt zu stoppen und ich muss mit den höheren Prozenten leben ?

Noch eine Frage :
Ich muss den aktuellen Ballon wieder abgeben (ist nicht meiner) kann ich ohne Bedenken umfüllen oder hab ich da eine Oxidationsgefahr?
Toeb
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 02 August 2017 18:07

Re: Gärung stoppen und Wein einstellen

Beitrag von Toeb »

Beziehe mich bei meinem Vorgehen auf folgenden Thread:

viewtopic.php?f=63&t=3137
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Gärung stoppen und Wein einstellen

Beitrag von Nathea »

In dem besagten Thread geht es um die möglichst rasche Klärung eines Weines mittels tiefer Kühlung, nicht jedoch darum, ihn bei noch potentiell möglicher Gärung "zu stoppen", zu klären und danach abzufüllen.

Durch Kühlung kann die Klärung selbst entscheidend verbessert werden. Eine Nachgärung allerdings kann dadurch nicht verhindert werden, da sich auch im vermeintlich saubersten ungeklärten Wein noch Heferückstände befinden, die bei geeigneten Temperaturen ihre Aktivitäten wieder aufnehmen.

Gruß,
Sylvia
Toeb
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 02 August 2017 18:07

Re: Gärung stoppen und Wein einstellen

Beitrag von Toeb »

Nicht ganz, in dem Thread wird am Anfang geschrieben dass der Wein während der Gärung mit noch vorhandener Restsüße gekühlt wird um diese zu stoppen. Mir is durchaus bewusst, dass nach der Klärung und dem Abstich wieder eine Gärung in Gang kommen kann. Allerdings möchte ich ja deswegen zur Stabilisierung das Kalimsorbat hinzufügen.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Danke trotzdem ^_^
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung stoppen und Wein einstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sorbat wirkt gärhemmend, und je "hefefreier" der Wein ist, desto sicher ist die Wirkung (und ferner muss der pH stimmen, siehe HP). Ohne den Thead jetzt durchgearbeitet zu haben: Aufgrund der niedrigen Temperatur kann die Gäraktivität womöglich so weit gedrosselt werden dass sich die Hefe gut absetzt und man sie somit gut entfernen kann. Das funktioniert am Besten im weitgehend trockenen Wein.

Wenn möglich würde ich es also so machen:
-nur so viel Zucker zugeben bis der gewünschte Alkoholgehalt erreicht ist
-schwefeln, kühl stellen, von der Hefe abziehen
-Weitere Selbstklärung abwarten (wenn möglich weiterhin kühl stehen lassen)
-nochmals abziehen wenn Wein klar ist, schwefeln, Sorbat zugeben, mischen, Restsüße einstellen, abfüllen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärung stoppen und Wein einstellen

Beitrag von Igzorn »

Wenn Du schon 15% hast, dann sind 17 auch kein Unterschied. Ich würde eher auf Sorbat verzichten. Muss aber sagen, dass ich keine Ahnung davon habe.
Weder vom Geschmack noch vom Gefährdungspotential oder der Anwendung. Ok, der Kitzinger empfiehlt es in seinem Weinbuch....
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gärung stoppen und Wein einstellen

Beitrag von 420 »

Igzorn hat geschrieben:... Ok, der Kitzinger empfiehlt es in seinem Weinbuch....
Da steht auch auf Seite 86:
"1. Entkeimungsfiltration
In der gewerblichen Wirtschaft werden Säfte mittels geeigneter Entkeimungsfilter mit Siebwirkung mechanisch entkeimt. Der Saft mus anschließend unter sterilen Bedingungnen sofort keimfrei in Tanks, Ballons oder Flaschen gefüllt werden. Für diese Entkeimung werden entweder Asbest- oder asbestfreie Schichten verwendet.
Für den Haushalt ist dieses Verfahren nicht geeignet und wird nur der Vollständigkeit halber erwähnt."

Und was machen wir mit den vergorenen Säften? Natürlich EK-Filtration und Abfüllung in Flaschen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärung stoppen und Wein einstellen

Beitrag von Igzorn »

Ich sage ja auch, dass ich es nicht nutzen würde, aber ganz falsch kann es nicht sein.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gärung stoppen und Wein einstellen

Beitrag von 420 »

Das Kitzinger Weinbuch ist schon gut, aber so einige Passagen????

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärung stoppen und Wein einstellen

Beitrag von Igzorn »

Ich mag die Stelle mit Wein aus Passionsfrüchten: Wenig Fruchtfleisch und sehr teuer (24 DM das Kilo) :roll:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“