Brauner Zucker

Antworten
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Brauner Zucker

Beitrag von Rockwell »

Vor kurzem habe ich meinen Ahorn-Met abgefüllt. Sehr lecker. Nach dem filtern habe ich aber festgestellt dass etwas von dem karamelligen ton des ahornsirups verloren gegangen ist. dabei habe ich mich gefragt ob brauner zucker beim nachzuckern dem geschmack zu gute gekommen wäre. brauner zucker ist ja etwas dunkler und malziger im aroma. jedoch ist dieser auch soweit ich weis verzweigtkettiger und somit für die hefe vermutlich schwerer aufzuspalten.

hat jemand von euch hier erfahrungen? gilt für braunen zucker ebenso wie für haushaltszucker das dieser nach einer zeit 1/3 seiner süßkraft verliert?
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Brauner Zucker

Beitrag von Flowie91 »

Gib dem Ahornmet etwas Zeit zum lagern und du wirst sehen, dass sich das Aroma wieder entfaltet.

Zum braunen Zucker kann ich dir vergärungstechnisch leider nichts sagen.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Brauner Zucker

Beitrag von Holger »

brauner ist weißer zucker mit mehr dreck drinne ;) er ist einfach noch nicht so gut gereinigt. weiß und braun - beides ist saccharose, spielt also für die hefe keine rolle, wird wahrscheinlich aber beim filtern eher kontraproduktiv sein, sollten sich die gelösten mineralien nicht absetzen.
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Brauner Zucker

Beitrag von Rockwell »

@flowie91
brauner zucker ist aber im gegensatz zu normalen haushaltszucker nicht zwangsläufig aus zuckerrüben gewonnen und hat damit eventuell auch geschmackliche auswirkungen.
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Brauner Zucker

Beitrag von Holger »

Rockwell hat geschrieben:brauner zucker ist aber im gegensatz zu normalen haushaltszucker nicht zwangsläufig aus zuckerrüben gewonnen
auch haushaltszucker muss nicht aus der rübe kommen.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Brauner Zucker

Beitrag von JasonOgg »

Das ist im Prinzip richtig.

Wer in Deutschland weißen Raffinadezucker kauft, der bekommt Rubenzucker wenn nichts anderes vermerkt ist. Die EU hat ein Auge drauf, da Frankreich, Deutschland und Polen die größten Produzenten sind. Beim raffiniertem Zucker macht das geschmacklich keinen Unterschied da er zu mindestens 99,96 % aus Saccharose besteht.

"Brauner Zucker" enthält mehr oder weniger viele Begleitstoffe, die sich nicht nur auf die Konsistenz sondern auch geschmacklich schon auswirkirken können, egal ob Rüben-, Rohr- oder Palmzucker.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Brauner Zucker

Beitrag von Rockwell »

JasonOgg hat geschrieben:"Brauner Zucker" enthält mehr oder weniger viele Begleitstoffe, die sich nicht nur auf die Konsistenz sondern auch geschmacklich schon auswirkirken können, egal ob Rüben-, Rohr- oder Palmzucker.

also hat das dann schon auswirkungen auf den geschmack des weins? hast du schonmal einen wein damit alleinig nachgezuckert?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brauner Zucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Theoretisch schon. Praktisch bin ich mir nicht sicher ob ich solche Weine in der Doppelblindprobe voneinander unterscheiden könnte (ich hatte mal einen Mini-Testansatz mit so einem dreckigen Zucker).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Brauner Zucker

Beitrag von Flowie91 »

Wenn es schon ein geschmacksintensiver Zucker sein soll, dann nimm Muscovadozucker.
Malzig, kräftig, karamellig.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“