Kirschwein einstellen

Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Klaro :-) Ihr habt mir so viele Tips gegeben, da gebe ich natürlich den Stand durch.

Bisher noch nix - aber das wird sicher noch paar Tage dauern.

Viele Grüße und schönes WE,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Chesten »

tbillert hat geschrieben:Hmmm... 200 ml auf 6 Liter, sollte das wirklich was ausmachen?
Das wären ca. 3 % das ist nicht viel ja aber du musst öfter nachzuckern und dann summiert sich das !
Wenn dein Wein bei 15 bis 16 vol% geht die Gärung nur sehr langsam wenn du dann in einer Woche nur 0,1 vol% z.B. dazu bekommen hast ( solch kleine Änderungen wirst du nicht messen können) aber die genau fehlen das die Hefe sagt: " Danke ist genug" sind auch 200 ml auf 6 L entscheidend.

Außer dem hast du ein ganz anders Problem wenn du immer dein Zucker in Wasser vorher löst : irgendwann wird der Ballon zu klein ;) !

Wenn du meinst das sich der Zucker nicht löst wenn du den trocken rein gibst kannst du einen Teil deines Weines entnehmen und den Zucker da drin lösen.
Das ist auch alles kein Problem wenn es zügig geht und alles Sachen mit dem der Wein in Berührung kommt sauber sind, sie müssen nicht steril sein.
Zügig deswegen das da z.B. keine Fruchtfliegen reinfallen die lieben gärenden Wein.

Schönes Wochenende
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Alles klar, verstanden! In Zukunft löse ich den Zucker in etwas Wein an.

Viele Grüße und ein ebensolches WE,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

So, seit 3 Tagen steht der nachgezuckerte Ansatz, und es tut sich exakt: NICHTS.

Was sagt Ihr...? Zu früh? Irgendwas tun...?

Hmmm....
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Metinchen »

Kann zu Ende sein, muß nicht zu Ende sein :hmm: .
Belüfte und Bewege den Ansatz ruhig nochmal, stelle ihn schön warm und warte noch ein bisschen ab.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Ah, ich hab mal geschüttelt - und in der Tat stieg der Pegel im Gärröhrchen um ein paar ml. Ich denke, dass der Wein erstmal mit CO2 gesättigt werden muss, bevor etwas blubbert - und in 6 Liter geht schon einiges rein. Muss mal ausrechnen, ob das CO2 aus 36 g Zucker überhaupt reicht, um diese Menge zu sättigen... Also:

36 g Zucker entsprechen in etwa 0.1 mol Saccharose. Daraus entstehen 0.4 mol CO2, also ca. 18 g. Bei 20 Grad löst sich dieses zu ca. 1.46 g/l in Wein (siehe http://tinyurl.com/z7u8dla), bei 6 Litern sind das also ca. 8.8 g. Sprich, da geht erstmal die Hälfte an CO2 in Lösung, bevor es blubbern tut. Zumal die Gärung jetzt sicher erstmal ganz laaaaangsam laufen wird.

Ich bin beruhigt :-)

Viele Grüße und en schöne Woche,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

So, auch nach einer Woche nix. Wenn dies bis Sonntag so bleibt, wird abgezogen und geklärt. Leck mich doch, Du dämliche Hefe.

Bis denne!
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Chesten »

tbillert hat geschrieben:So, auch nach einer Woche nix. Wenn dies bis Sonntag so bleibt, wird abgezogen und geklärt. Leck mich doch, Du dämliche Hefe.
Ich würde erstmal schauen ob die Restsüße stabil ist ! Wenn sie es nämlich nicht ist und du den Wein von der Hefe abziehst handelst du dir nur Probleme ein.
Hab ich das richtig verstanden das mit 36 g Zucker auf 6 Liter nachgezuckerst hast ?
für ein 1vol% brauchst du ca. 20 Gramm pro Liter , wenn du jetzt 36 g auf 6 Liter gemacht hast ist das viel zu wenig das du da Alkohltechnisch etwas messen könntest.

Am besten eine Probe ziehe und verkosten wenn der Wein richtig scheußlich schmeckt fehlt Zucker und dann ist die Gärung auch noch nicht zu Ende !

Jetzt nicht die Gedult verlieren !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Ja, hast du richtig verstanden. Ich hätte wenigstens etwas Blubbern erwartet - aber nix war. Ich probiere mal, denke aber, die Hefe ist hinüber.

Gruß,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich dass im hohen Alkoholbereich keine offensichtliche Gasbildung mehr sichtbar ist, die Hefe aber trotzdem Zucker verbraucht. Also wie mein Vorredner schon sagt: Nicht die Geduld verlieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Okay... Dann behalte ich das mal im HInterkopf. Werde die Tage mal "nachschmecken". Am WE war leider keine Zeit, mich um den Wein zu kümmern.

Mein Bedenken ist halt, dass der Geschmack leidet, wenn der Wein so lange auf dem Hefe-Frucht-Pamps stehenbleibt.

Gruss,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Chesten »

tbillert hat geschrieben:Mein Bedenken ist halt, dass der Geschmack leidet, wenn der Wein so lange auf dem Hefe-Frucht-Pamps stehenbleibt.
So schnell passiert da nix das die Hefe gammelt, täglich ein Mal kräftig schütteln dann ist alles ok.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“