Kirschwein einstellen

Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Prima, danke! :-)
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Oh, es hat geblubbert beim Schütteln! Juhu! Frodo lebt! Ach Quatsch, die Hefe... ;-)

Es wird! Danke Leute, dass Ihr mich zur Geduld ermuntert...

Viele Grüße,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Salve Kollegen,

So, heute gekostet und für trocken befunden - da es beim Schütteln immer noch blubbert, habe ich Zucker nachgelegt. Dieses Mal etwa 74 g, gelöst in Wein und dann dazu eine Messerspitze Nährsalz.

@Chesten: ich hatte so wenige Zucker genommen, damit ich nicht mit einer süßen Plörre dastehe, wenn es die Hefe doch nicht mehr macht - siehe Vorgeschichte. Und deswegen bleibe ich weiterhin vorsichtig mit den zugegebenen Mengen an Zucker.

Ach ja, weil wir es hier schon damit hatten - das ist die Hefe, die ich benutze.

Zum Wohl,

Thomas.

http://medien.markt.de/bilder/2012/01/2 ... hrsalz.jpg
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Editiert.
Kein Tafficklau, keine Bilder für die man kein Copyright hat einstellen. Solltest du eigentlich wissen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Hm, okay - kann ich hier denn eigene Bilder hochladen? Ich hatte ein Foto meines Tütchens gemacht, allerdings scheinst Du die Funktion zum Upload von Anhängen nicht aktiviert zu haben.

Also, so genau weiß ich es nicht - Link aufs Bild ist okay, aber Bild direkt verlinkt im Beitrag anzeigen nicht?

Viele Grüße,

Thomas.
Zuletzt geändert von tbillert am 18 September 2016 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jetzt weißt du es ;) Und bitte keine Wiederholung, ich habe keinen Bock auf Abmahnmafia.

Für Bilder stelle ich nur auf besondere Anfrage Webspace zur Verfügung. Ansonsten siehe bitte

viewtopic.php?f=5&t=9417
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Alles klar, Andreas. Muss mich erstmal mit den hiesigen Gepflogenheiten vertraut machen.

Happy fermenting,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Chesten »

tbillert hat geschrieben:Alles klar, Andreas. Muss mich erstmal mit den hiesigen Gepflogenheiten vertraut machen.
Wenn du dir mit etwas hier nicht sicher bist frage ruhrig.
Wir sind eigentlich alle nette Leute aber bei manchen Sachen muss der Chef böse werden das hat dann nix mit dir zu tun.
tbillert hat geschrieben:Dieses Mal etwa 74 g, gelöst in Wein und dann dazu eine Messerspitze Nährsalz.
Der Ansatz waren ca. 6 L oder ? Ich verliere da immer so schnell den Überblick :( .

Wenn ja dann reicht das für ca. 0,5 vol%, ist also im Rahmen.

Wie gesagt jetzt nicht die Geduld verlieren.

Hast du ein Vinometer ? Wenn ja miss doch mal wenn der Wein wieder trocken ist den Alkoholgehalt dann hast du ca. eine Hausnummer wie weit dein Wein ist.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Ja, es sind jetzt ca. 6 Liter. Ein Vinometer habe ich, gestern habe ich aber nicht nochmal gemessen - die Steigerung des Alkoholgehalts hätte eh in der Messtoleranz gelegen und die Geschmacksprobe (-> trocken) hat mir als Aussage gelangt, nochmal nachzufüttern.

Ich bin die Geduld selbst :-)

Den Chef verstehe ich natürlich komplett :-)

Viele Grüße,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Hallo zusammen,

Kleines Update: bis letzte Woche war ich im Urlaub und danach blubberte es noch dezent beim Schütteln des Ballons. Das hat nun aufgehört. Eben habe ich mal gekostet - schmeckt zum Glück noch nicht verdorben, trocken, Vinometer sagt jetzt 13 Prozent.

Ich würde jetzt glatt nochmal 100 g Zucker nachlegen, was nach Adam Riese den Wein auf 14 % bringen könnte. Oder sollte ich jetzt vorsichtiger rangehen? Ich habe keine Ahnung, wie weit ich die Hefe noch treiben kann, habe aber langsam Bedenken, dass nach über 2 Monaten Ansatzzeit der Geschmack leiden könnte...

Was sagt Ihr als Experten dazu?

Danke und viele Grüße,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Metinchen »

Alles gut :lol: .
Ohne nun den ganzen Thread nochmal zu lesen, sage ich mal zuckere für ein halbes Prozent nach wenn es trocken schmeckt. Es ist normal das wenn der Alkohol - Gehalt steigt die Gärung immer langsamer verläuft, da sind 2 Monate noch nix. Jeden Tag einmal gut schwenken damit sich die Hefe nicht einfach zum dösen auf den Boden legt und ganz vorsichtig nachzuckern (eher wöchentlich). Manche Weine brauchen ein bisschen um zum Ende zu kommen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Okay, danke Dir - das hatte ich gehofft zu hören :-) Dann lege ich heute mal so 50 Gramm nach...

Bis denne!
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“