Milch- oder Zitronensäure bei Ananaswein

Antworten
mohamed
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 November 2015 11:05
Wohnort: Brandenburg

Milch- oder Zitronensäure bei Ananaswein

Beitrag von mohamed »

Hallo,

im FWK Rezept für Ananaswein heisst es man soll zum Gärstart 50g Zitronensäure verwenden. Ich will nach dem Abpressen die Säure einstellen und frage mich nun ob ich dann Milch oder Zitronensäure nehmen soll. Bisher dachte ich Zitronensäure kommt erst zum einsatz wenn 3,5 ml/l Milchsäure nicht ausreichen, da sie ja nicht gärungsstabil ist.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Milch- oder Zitronensäure bei Ananaswein

Beitrag von JasonOgg »

Die verschiedenen Säuren haben halt auch einen Eigengeschmack.

Oder anders formuliert, wenn Du einen Met möchtest, der wie Apfelwein schmeckt, dann nimm Apfelsäure ?-|
Aber da falle ich nicht mehr drauf rein.

In den normalen Rezepten wird bis zu einer gewissen Menge Milchsäure verwendet. Bei allem was mehr ist schmeckt man die Milchsäure raus und nimmt dann für den Rest Zitronensäure.

Die Fertigmischungen von Vinoferm (Mixacid) sind von vornherein Mischungen verschiedener Säuren und so relativ geschmacksneutral.

Wenn im Ananaswein Rezept von vornherein Zitronensäure nehmen, dann hat jemand mal festgestellt, dass man die Milchsäure herausschmeckt und Zitronensäure besser mit der Frucht harmoniert.

Edit:

Ich habe jetzt mal in das Rezept geschaut, da wird tatsächlich schon zu Beginn (Zitronen-) Säure dazugegeben. :o
Das hätte ich bei Ananas nicht erwartet. Aber die Rezepte haben sich eigentlich alle bewährt. Nach dem Abpressen wird aber wie gewohnt mit Milch- und Zitronensäure eingestellt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Milch- oder Zitronensäure bei Ananaswein

Beitrag von CaptainPatrick »

JasonOgg hat geschrieben:Ich habe jetzt mal in das Rezept geschaut, da wird tatsächlich schon zu Beginn (Zitronen-) Säure dazugegeben.
Vielleicht soll dadurch verhindert werden, dass das Fruchtfleisch braun wird? So macht man es ja zumindest auch beim Apfelmuss.

P.S. Hab letztens auch nur mit Zitronensäure gearbeitet, weil mir einfach die Milchsäure ausgegangen ist und ich es nicht gemerkt habe.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Milch- oder Zitronensäure bei Ananaswein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In der Praxis ist auch die Zitronensäure in der Regel gärungsstabil.

Im Rezept steht's so weil wir es so gemacht haben :mrgreen: Man hätte aber durchaus auch Milchsäure nehmen können.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
mohamed
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 November 2015 11:05
Wohnort: Brandenburg

Re: Milch- oder Zitronensäure bei Ananaswein

Beitrag von mohamed »

Gut, dann werde ich zum Einstellen der Säure Milchsäure verwenden. Vielen Dank!!
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“