Säuregehalt

zwirn999
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Dezember 2013 00:43
Wohnort: Nümbrecht-Oberberg

Säuregehalt

Beitrag von zwirn999 »

Das mit der Fruchtsäure ist zum Haareraufen.
Jede Maische die ich nach Fruchtweinkellerrezept ansetzte hat anschließend zwischen 12-15g/l Säure.

Verdünne ich, schmeckts wässrig+sprittig. Nur Melomel ist auch keine Lösung.

Ist meine Wohnregion schlecht für den Beerenanbau? Habe ich die falschen Fruchtsorten? :hmm: :hmm: :hmm:
(Meine Fruchtsträucher: Schwiegervaters rote Johannisbeere, Omas alte dornlose Brombeere, Erdbeeren sengasengana, Nachbars Wildpflaume, irgendeine alte Himbeersorte)

Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag

LG Zwirn
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Säuregehalt

Beitrag von Bahnwein »

Hast du die Beeren wirklich reif gepflückt? Gerade Rote Johannisbeeren sehen schon sehr gut aus, weit bevor sie wirklich reif sind.
Ich nutze auch alte Sträucher, die schon in unserem Garten standen und die Rezepte haben bisher sehr gut gepasst. Aber jede Beere ist natürlich auch anders in jedem Jahr.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säuregehalt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und hast du die Kohlensäure gut ausgeschüttelt? Die Blaulauge ist frisch? Die richtige Blaulauge für's richtige Acidometer?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
zwirn999
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Dezember 2013 00:43
Wohnort: Nümbrecht-Oberberg

Re: Säuregehalt

Beitrag von zwirn999 »

Die Blaulauge ist 1J alt, im Kühlschrank in einer kleinen Plastiktüte gelagert.

Acidometer hab ich keines, ich benutze eine 10ml Spritze.

Kohlensäure treibe ich in der Mikrowelle aus, ca. 5sec sieden.

LG Zwirn
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Säuregehalt

Beitrag von Onza »

Oh - wie misst man denn mit einer Spritze?
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Säuregehalt

Beitrag von Onza »

zwirn999 hat geschrieben:.....Meine Fruchtsträucher: Schwiegervaters rote Johannisbeere, Omas alte dornenlose Brombeere, Erdbeeren sengasengana, Nachbars Wildpflaume, irgendeine alte Himbeersorte.....

LG Zwirn
Johannisbeere Pur - Säure von 14-15g/L ist normal
Brombeere - hat deutlich weniger Säure. Zu früh geerntet? Reife Brombeeren fallen bei Berührung fast vom Strauch. Und: Alte Sorten haben Dornen. Dornenlos sind eher neue Sorten.
Erdbeeren - Hier wird wohl auch der Reifezeitpunkt entscheidend sein
Wildpflaume - ein sehr weiter Begriff! Allerdings kann ich mir bei einer wilden Sorte schon eher den Säuregehalt vorstellen. Hier wundert mich jedoch das fehlende Aroma.
Himbeeren - haben eher wenig Säure, wenn sie richtig reif sind. Reife Himbeeren lassen sich nur mit Fingerspitzengefühl ernten. Feste Himbeeren sind noch nicht reif.

Wenn also deine Messmethode stimmt, würde ich auch auf eine zu frühe Ernte tippen.

Ich kenne richtig reifes Obst nur aus dem heimischen elterlichen Garten. Wer geschmacklich nur Supermarktqualität kennt, hat Probleme, den Reifepunkt zu erkennen.
zwirn999
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Dezember 2013 00:43
Wohnort: Nümbrecht-Oberberg

Re: Säuregehalt

Beitrag von zwirn999 »

Danke für die Antworten.

Arbeiten mit der Spritze: 10ml abmessen, ab ins Becherglas, bei starker Färbung etwas mit Wasser verdünnen, mit Spritze langsam definiert Blaulauge zugeben.

Die Brombeere habe ich vor 10j von meiner Oma geerbt. Ich hab eine neue Sorte gekauft, die hat beim probieren deutlich weniger sauer geschmeckt. Der startende Wein steht gerade in der Küche, genaues weiß ich über die neue Brombeere noch nicht.

Vermutlich ist es in der Tat so, dass ich die Früchte zu früh ernte. Allerdings faulen die Himbeeren und Brombeeren wirklich schnell weg!!
Heute hab ich meine neue Johannisbeere(rot) abgepresst. Immerhin hat sie einen Säuregehalt von 9g/l nach dem Verdünnen(und nich 13 wie beim letzten mal). Mein Nachbar meinte, er hätte sie wirklich spät für mich gepfückt (Ich war da grade in Galway).

LG Zwirn
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Säuregehalt

Beitrag von Holger »

wasser oder destilliertes wasser? ;)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Säuregehalt

Beitrag von 420 »

Onza hat geschrieben:Oh - wie misst man denn mit einer Spritze?
Schaue einfach mal hier.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Säuregehalt

Beitrag von Onza »

Danke!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säuregehalt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Zweifelsfall: Mach dir eine Säurelösung bekannter Konzentration und teste, ob du mit deiner Vorgehensweise den erwarteten Wert auch per Titration erhälst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
zwirn999
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Dezember 2013 00:43
Wohnort: Nümbrecht-Oberberg

Re: Säuregehalt

Beitrag von zwirn999 »

Gute Videos!
Anmerkung: Vom Prinzip her würde ich das Reservoir ausschütteln.

LG Zwirn
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“