Säure korrigieren? Ja oder nein?

Anke
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 01 September 2013 18:34

Säure korrigieren? Ja oder nein?

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen,
ich habe einen Kornelkirschwein angesetzt. - Es ist mein erster Wein (nach einem gelungenen Apfelfederweißer).
Der brodelt nun schon einige Wochen nach dem Abpressen vor sich hin. Er hat inzwischen 13% Alkohol, noch eine deutlich spürbare Restsüße (ich wollte ursprünglich die Nachzuckermethode machen, aber beim Ansetzen habe ich gepennt und gleich 2,5kg Zucker auf die 10 Liter gepackt) und 12,8g/Liter Säure. - Ich weiß, mit der Messung bin ich recht spät.

Wenn ich von einem Idealwert von 8,5g/Liter ausgehe, müsste ich auf 15 Liter verdünnen.
Allerdings schmeckt er ganz gut und 12,8 ist für Kornelkirschen ja kein schlechter Säurewert.

Soll ich in jedem Fall verdünnen oder sind 12,8g/Liter nicht so schlimm? Im Fruchtweinkeller steht ja, wenn deutlich über 9g/Liter - deutlich ist relativ... :-)

Viele Grüße
Anke
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Beitrag von Chesten »

Also 12,8g/L ist schon eine Hausnummer.
Ich frage stellt sich ob du den auch verträgst wenn du mehr als einen kleinen Schluck nimmt.

Wenn du jetzt verdünnst kannst du dir eine Gärstockung einfangen, kann passieren muss aber nicht.

Das du jetzt die ganzen 2,5 kg aufeinmal eingehauen hast ist nicht so gut.
Alleine die 2,5kg reichen für ca. 12% bei 10L, ohne den Zucker aus den Früchten gerechnet !!

Eine Möglichkeit wäre den Wein ausgären zu lassen und vor dem trinken zu verdünnen z.B. als Schorle.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Beitrag von Latemar »

Hallo Anke,

also ich hätte da keine bedenken bezüglich des Verdünnens.
Bei meiner Kirschpflaumen hatte ich 12% Alk. und die Säure war bei 14gr/l :!:
Ich habe den Ansatz von 21l auf 43l "gestreckt".
Habe dann mit einem kräftigen Waldhonig weitervergärt.
War alles kein Problem. Solange die Gärung noch etwas läuft, sehe ich da auch bei Dir kein Problem.
Einzig der Geschmacks Verlust ist natürlich nicht so schön. Deshalb bei mir der Waldhonig.
Habe die Gärung dann bis 14% gebracht und die Hefchen ausgehungert.

Nur Mut.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Anke
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 01 September 2013 18:34

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Beitrag von Anke »

Danke für Eure Antworten.
Ich habe ja auch nur probiert. Kann gut sein, dass ich die Säure bei einem ganzen Glas dann nicht mehr vertrage.

Dann werde ich wohl verdünnen. Bleibt ja nichts anderes übrig. Da die Gärung noch läuft (Portweinhefe soll ja bis 15% machen), werde ich das wohl jetzt versuchen und nicht bis zum Trinken warten.
Schade um den Fruchtgeschmack.

Ist es nicht möglich, um eine Gärstockung zu vermeiden, noch etwas Reinzuchthefe zuzusetzen, oder macht das keinen Sinn?

Ja, mit den 2,5 kg habe ich gepennt. Hatte das Rezept mit dieser Angabe vor mir liegen und habe einen Moment nur gemischt und nicht nachgedacht. ...naja, ich verbuche es unter "Erster-Wein-Erfahrung".

Viele Grüße
Anke
Zuletzt geändert von Anke am 08 Oktober 2014 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Beitrag von fibroin »

Anke hat geschrieben:Ist es nicht möglich, um eine Gärstockung zu vermeiden, noch etwas Reinzuchthefe zuzusetzen, oder macht das keinen Sinn?
Ich habe mit und ohne Hefezugabe Verdünnungen probiert. Merkbare Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Wenn du genug Trockenhefe hast, die sowieso nicht alle verwendet werden kannst, dann gib was dabei. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Anke
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 01 September 2013 18:34

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Beitrag von Anke »

Alles klar, mache ich. Danke!
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Beitrag von CJD »

Hast du Kohlensäure rausgeschüttet vor der Messung. Nicht dass du mehr als notwendig verdünnst.
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Anke
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 01 September 2013 18:34

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Beitrag von Anke »

Hallo,
ich habe titriert. Eigentlich sollte die Kohlensäure doch keinen großen Einfluss dabei haben, oder?
Ich dachte, das ist nur bei der Alkoholmessung mit dem Vinometer nötig, damit man überhaupt ablesen kann.

Grüße
Anke
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Beitrag von Latemar »

KohlenSÄURE :!:

Die beeinflusst den Gesamtsäuregehalt.
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp. Überlege mal wie viel Kohlendioxid aus einer Sprudelflasche oder aus einem Schaumwein austritt. Das liegt daran dass Kohlendioxid ausgesprochen gut löslich ist in Wasser, und die daraus resultierende Kohlensäure kann den Messwert deutlich beeinflussen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Anke
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 01 September 2013 18:34

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Beitrag von Anke »

Ok, ich messe nochmal.
Danke!

Grüße
Anke
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Beitrag von 420 »

Und wie CJD schon schrieb, Kohlensäure rausschütteln. Dafür verwende ich gerne so einen kleinen Milchschäumer.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“