Säure korrigieren? Ja oder nein?

Anke
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 01 September 2013 18:34

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen,
es ist nun schon eine ganze Weile her, dass ich mich zu dem Thema gemeldet habe. Nun ein kleines Update.
Die Säuremenge blieb auch nach nochmaliger Messung gleich, also habe ich einen größeren Gärkolben bestellt um verdünnen zu können.

Dann fehlte aber die Zeit, mich um den Wein zu kümmern. - Lange... Zudem war immernoch eine Hemmung vorhanden, das gute Zeug mit Wasser zu verdünnen.
Irgendwann schlich ich dann schon mit schlechtem Gewissen an meinem Wein vorbei (stand im Wohnzimmer) und dann kam die Zeit, in der ich den Kolben halbwegs erfolgreich nicht mehr beachtete - und ihn irgendwie schon abgeschrieben hatte.
Mein Mann drängte ab und zu, was das denn noch werden sollte, aber ich habe mich zu der Zeit schon gar nicht mehr getraut, weil ich dachte, nun hätte ich alles versemmelt (Hefeböckser?).
Vor zwei Monaten konnte ich mich endlich durchringen, mal zu probieren. - Und welche Überraschung: Es schmeckte phantastisch!
Tja, nun schnell abfüllen, wenn ich das einmal offen hatte, habe ich mir gedacht. Da gerade Altglas entsorgt, viel zu wenig Flaschen da. Verkorker Fehlanzeige. Also Mostkappen besorgt und die fehlenden Weinflaschen mit Mineralwasserflaschen aus Glas vom Nachbarn aufgefüllt.
Beim Abfüllen: Perfekt geklärter Wein mit nur sehr geringem Bodensatz. Im Glas tolle Reflexe, schön anzusehen.
Geschmacklich schon kirschig, aber eben nicht wie Kirschwein, sondern wie Kornelkirsche. ^_^
Etwas süß (ich hatte anfangs ja dämlicherweise gleich die ganzen 2,5kg reingeschmissen), aber angenehm. Dadurch gekühlt sehr lecker, aber auch bei Raumtemperatur noch angenehm trinkbar. Ich bin übrigens sonst keine Süßweintrinker.

Am Anfang waren wir wegen der Säure beim Trinken vorsichtig. Verdünnt haben wir nicht. Da es aber weder zu schmecken war noch Magenprobleme gab, wurde immer mehr getrunken. Inzwischen sind wir nicht mehr vorsichtig und trinken ihn ganz normal, ohne irgendwas zu merken.
Ich habe die Säure nochmal kontrolliert. Keine Änderung.

Tja, eigentlich alles falsch gemacht (zu viel Zucker am Anfang, nicht verdünnt, keine Schwefelung, keine Filtration, etc.), aber trotzdem sehr leckerer Wein geworden. Das einzige, was ich richtig gemacht habe, ist wohl, dass ich sehr sauber gearbeitet habe.
Die Flaschen habe ich allerdings in einer verschlossenen Plastikkiste aufrecht stehend. Wenn mir doch mal eine hochgeht (also die Mostkappe abfliegt), dann kann nicht viel passieren. Aber alt wird der Wein eh nicht. Von den 10 Flaschen sind schon 5 weg.
Wenn ich meinen Mann frage, welchen Wein wir trinken wollen, dann sagt er "den Fruchtwein". :)
Er hat schon wieder nach Kornelkirschsträuchern Ausschau gehalten. Leider ist die Qualität der Früchte dieses Jahr durch die Trockenheit eher bescheiden. Da wird es wahrscheinlich eher Zwetschgenwein.
Da versuche ich aber alles richtig zu machen. Soviel Glück habe ich sicher kein zweites Mal. ;)

Viele Grüße
Anke
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Beitrag von Holger »

ich hab es eben hinter mich gebracht. mirabellenwein. jeweils 4 liter wasser in nem großen schwall aus nem eimer dazugekippt. das herz blutet schon ein bisschen :?
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Säure korrigieren? Ja oder nein?

Beitrag von Onza »

Das ist doch wunderbar! Ich gratuliere.
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“