Wyeast Methefen

Antworten
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Wyeast Methefen

Beitrag von Elektrowok »

Die Firma Wyeast aus Oregon hat zwei dezidierte Methefen im Angebot -

Diese hier nämlich.

Die Dry Mead scheint mir laut Beschreibung den "Dessertweinhefen" recht ähnlich. Sehr interessant ist aber die Sweet Mead. Ich übersetze das wichtigste:

"Hinterlässt 2-3% Restzucker in den meisten Metansätzen. Ein großzügig fruchtiges Geschmacksprofil harmoniert mit Obst-Metansätzen.
Alkoholtoleranz 11% Vol
Mittlere Sedimentation"

Also eine Hefe die einem die Nachzuckerei ersparen kann, wenn einem die Restsüße nicht zu hoch ist die sie beim Durchgären eines Ansatzes hinterlässt. Per Nachzuckerung ausbauen kann man natürlich immer noch, aber trockener als die Hefe vorgibt gehts halt nicht. [Edit: naja, als Rettungsmaßnahme könnte man noch eine andere Hefe zugeben] Ich bin neugierig und will sie mal ausprobieren, z.B. wenn hier die Kirschen reif sind.

Die Hefen sind z.B. bei Schnapsbrenner.eu erhältlich (der hat trotz des Namens auch Weinbedarf).
Sie kosten knappe 10€ und kommen als Flüssighefe in einem Smackpack (Prinzip hier erklärt)... ist natürlich ein Preis wo das Ernten und Wiederverwenden sehr attraktiv ist...

[Dieser Beitrag wurde am 17.05.2013 - 13:25 von Elektrowok aktualisiert]
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wyeast Methefen

Beitrag von JasonOgg »

Der Preis ist heftig, dafür bekommt man fast 200g Trockenhefe.

Allerdings ist der Gärstarter nicht eingebaut, das hat natürlich seinen Preis :D

Wenn die wirklich nur 11% macht, dann ist die Frage, ob die den ganzen Zucker am Anfang mag. Anders formuliert, für die klassischen Hefen kann ich am Anfang für rund 10-12% Alkohol Zucker dazugeben, bei mehr leidet die Gärfähigkeit. Kommt jetzt die Wüst-Hefe von Anfang an mit dem maximalen Zucker aus, den sie vergären kann? Oder sollte man da auch besser in Schüben zuckern.

Ein anderer Punkt sind die 11%, das wäre zu beweisen. Alle Hefen von denen ich bisher gehört habe, dass sie nur 12-13% machen tun sich gegen Ende schwer, finden kein Ende und gehen doch höher.

Ich bin mal auf Deinen Test gespannt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Wyeast Methefen

Beitrag von Elektrowok »

JasonOgg hat geschrieben:Allerdings ist der Gärstarter nicht eingebaut, das hat natürlich seinen Preis :D
Ein Starter empfiehlt sich trotzdem zusätzlich, wenn dafür Zeit ist. Die paar Stunden bis der Beutel prall ist, und man ihn aufschneidet aus Sorge er könne platzen, sind halt kein üppiger Vorlauf.
Die Hefe kann, wenn man sie dann zugibt, durchaus noch mit Ringen unter den Augen fragen: "Moment, sag nochmal, was wolltest du jetzt noch von mir?", auch wenn sie ja bereits Aktivität gezeigt hat durch das CO2.
JasonOgg hat geschrieben:Kommt jetzt die Wüst-Hefe von Anfang an mit dem maximalen Zucker aus, den sie vergären kann? Oder sollte man da auch besser in Schüben zuckern.
Weiß nicht. Aber gut dass du's sagst, es schadet ja gewiss nichts einfach 1x nachzuzuckern, z.B. bei Wikingerblut den Honig erst später zu geben.
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wyeast Methefen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mead Sweat ist eine "normale" Low Alk Zickenhefe und verhält sich auch und schmeckt letztlich auch so.

Siehe zum Beispiel auch:

Forum-Link … 950-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Wyeast Methefen

Beitrag von Elektrowok »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Mead Sweat ist eine "normale" Low Alk Zickenhefe und verhält sich auch und schmeckt letztlich auch so.
D'ou. Suchfunktion.

OK, scheint so als wäre es nicht weit her mit besonders hoher Restsüße, Nachzuckermethode braucht man also trotzdem... dann hats keinen Sinn.
Es käme wenn dann eher die Mead Dry in Frage, aber da ist wiederum eine Portweintrockenhefe attraktiver... billiger und technologisch ähnlich.
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wyeast Methefen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich sehe es so: Die Verwendung von Low Alk Hefen kann schon Sinn machen wenn man mit der initialen Zuckergabe nicht zu großzügig ist, wenn man keine Lust auf die Nachzuckermethode hat und wenn man den Wein anderweitig stabilisiert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wyeast Methefen

Beitrag von JasonOgg »

Ich bin mir noch nicht sicher, welche Vorteile die LowAlk Hefen jetzt tatsächlich bieten (bei weniger Anfangszucker). Am Ende kommt doch auch der Alkohol, der Wein wird trocken und ich muss filtern (und kann dann die Restsüße auch höher bringen)

[Klugscheißermodus]
FWK hat geschrieben:Die Verwendung von Low Alk Hefen kann schon Sinn machen
Ich bezweifle stark, dass man mit LowAlk Hefen irgendwelchen Sinn erzeugen kann. Falls doch, Gärbottiche für jeden Politiker :schlecht:
Aber es interessiert mich schon, warum es sinnvoll ist oder Sinn ergibt, wenn man sie verwendet
[/Klugscheißermodus]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wyeast Methefen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wer weiß? Als ich diese Woche eine Hefekultur mikroskopisch kontrolliert habe konnte ich deutlich erkennen dass zusammen liegende Hefezellen eine "42" gebildet haben :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wyeast Methefen

Beitrag von JasonOgg »

:D

Ich hoffe, Du hattest ein Handtuch griffbereit.

:D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Wyeast Methefen

Beitrag von Elektrowok »

"Es hat dann keinen Sinn", damit meinte ich die teure Mead Dry statt einer billigeren Hefe ihrer Toleranzklasse zu nehmen. Aber wenn sie so trocken ausgärt wie das andere Hefen bei einem Wein auch tun dann war das halt eine falsche Vorstellung.
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wyeast Methefen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

JasonOgg hat geschrieben:Ich hoffe, Du hattest ein Handtuch griffbereit.
Handtuch? Ich habe schnell Desinfektionsmittel auf die Kultur geschüttet, dann war Ruhe.

Wozu sind wir auf der evolutionären Leiter ein paar Sprossen höher? :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wyeast Methefen

Beitrag von JasonOgg »

8-)

wegen der 42
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“