wilde gärung neu beleben

Antworten
aeppler4ever
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

wilde gärung neu beleben

Beitrag von aeppler4ever »

Hi zusammen,

folgendes ist mir passiert:

ich habe 120l apfelmost der ohne zugabe von reinzuchthefen die wilde gärung nun abgeschlossen hat.
der ansatz ist nun ziemlich genau 3 wochen alt und da tut sich garnix mehr ausser dass sich hefe absetzt.
beim probieren ist mir der deutliche hefe-geschmack aufgefallen eine klare süße und der niedrige alkohohlgehalt ist auch zu erschmecken.
ich habe recherchiert, dass wohl die typische wilde gärung mit einer natürlicherweise auf äpfeln vorkommenden heferasse in meinen ballonen abgelaufen ist.

soviel zur vorgeschichte. nun möchte ich gerne die gärung nochmal in gang bringen denn es wär doch echt schade soviel potentiellen äppler als fusel zu trinken :|

die problematik dürfte klar sein:
wie kann ich da einen vitalen hefestamm einbringen, der mir nicht direkt wegen des schon gebildeten alkohols abstirbt?

hab mir überlegt ne gärung in zuckerwasser mit reinzuchthefe in gang zu bringen und dann, bei etwa übereinstimmendem alkoholgehalt, den mostansatz damit zu versetzen.

meint ihr das könnte klappen? oder wie könnt ichs besser machen bzw wie hab ich die besten erfolgsaussichten?

die frage nach dem verfahren mit dem mostansatz ist mir noch unklar. ich denke ich werde ihn von der hefe abziehen und einfach verschliessen und warten bis der wasseransatz den nötigen alkoholgehalt erreicht hat. verbesserungsvorschläge sind gern gesehn!!!

Danke an alle die mir helfen wollen ;)


*..und danke dass du mein buch zuende gelesen hast :P *
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

wilde gärung neu beleben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo aeppler,

für eine "lehrbuchmäßige" Behandlung von Gärstockungen siehe auch:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/weinfehler.html

und auf "Gärprobleme oder Was kann ich tun wenn die Gärung stockt?" klicken.

Wobei das in diesem Fall wahrscheinlich nicht "lehrbuchmäßig" angegangen werden muss. Grundsätzlich kann dein Vorschlag funktionieren, aber vermehre die Hefe besser direkt in Apfelsaft, und das Hefenährsalz nicht vergessen. Je größer dieser neue Apfelweinansatz, desto mehr Hefe wird dir zur Verfügung stehen, und desto höher die Chance dass du den Zucker auch vergoren bekommst. Also mach nicht nur ein kleines Fläschchen, sondern am Besten direkt einen ganzen Ballon. Und es kann nicht schaden wenn du eine Reinzuchthefe mit "Killerfaktor" verwendest damit sie die wilden Hefen hemmt. Du solltest vor dem Mischen versuchen, so viel von dem Mikrobenzoo im Most loszuwerden wie irgend möglich. Falsch möglich kalt stellen, wildes Gezücht weitgehend absetzten lassen, großzügig vom Bodensatz abziehen, Most wieder auf Temperatur bringen und dann mit dem "frischen" Ansatz mischen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
aeppler4ever
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

wilde gärung neu beleben

Beitrag von aeppler4ever »

erstmal vielen vielen dank für die schnelle antwort und die wertvollen tips!!!!

echt super! genau das hab ich mir gewüscht!

nochmal danke!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“