'Alte' Hefe

Antworten
Amateur88
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 04 Januar 2012 00:00

'Alte' Hefe

Beitrag von Amateur88 »

hallo allerseits,
habe mir mit sherry-trockenhefe welche auf der packung ein MHD bis 03/2011 hat, einen gärstarter angelegt, welcher jetzt auch schon schön gärt (die packung hefe hatte ich schon ein weilchen im kühlschrank :undecided :) .

jetzt noch eine frage, kann es trotz der aktuellen gärung sein, dass mit der hefe etwas nicht stimmt (aufgrund des alters)... z.b. alkoholtoleranz, geschwindigkeit der zuckerumsetzung usw...

oder sollte ich mir für meinen met-ansatz doch neue/frische hefe besorgen?

grüße
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

'Alte' Hefe

Beitrag von matzl0505 »

Hallo und herzlich Willkommen.

Nein, wenn dein Gärstarter sauber gärt und nicht irgendwie komisch aussieht oder nach Essig riecht, kannst du ihn bedenkenlos verwenden.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

'Alte' Hefe

Beitrag von JasonOgg »

Matzl0505 hat recht.

Als Ergänzung:
Es handelt sich um ein Mindesthaltbarkeit- nicht Ablauf-Datum. Allerdings möchte der Hersteller nach diesem Datum nicht mehr für die Qualität garantieren, die die Hefe vorher (bei sachgemäßer Lagerung) hatte. Allerdings wird die Qualität abnehmen, aber die vorhandene Qualität kann durchaus noch unseren Ansprüchen genügen. Daher würde ich in Deinem Fall (und in meinem heute Abend, auch 4/2011 :D ) unbedingt einen Gärstarter machen.

Ansonsten kann ein Gärstarter auch nie schaden, man weiß nie, wo die wärmesensiblen Hefchen unterwegs lagen ;)

Bevor Du meine Formulierungen jetzt falsch verstehst, Du hast ja alles richtig gemacht, Gärstarter, Hefe im Kühlschrank gelagert usw.
Eigentlich darf ich da gar nicht erzählen, dass mein geöffneter 100g Pack in einer Plastikdose (von früheren Hefen) im Keller zwischen 15-18°C lagert. :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Amateur88
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 04 Januar 2012 00:00

'Alte' Hefe

Beitrag von Amateur88 »

danke für die antworten...

werde dann meinen gärstarter verwenden und hoffen, dass alles glatt läuft ;)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

'Alte' Hefe

Beitrag von JasonOgg »

Meiner hatte nach 2 Stunden ordentliche Schaumbildung und roch herrlich, konnte also auch noch verwende werden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
GustlOberhuber
Unregistriert
Unregistriert

'Alte' Hefe

Beitrag von GustlOberhuber »

Hab eine große Hefepackung mit Trockenhefe. Darf ich die in den Kühlschrank tun? Ich dachte ich darf das nicht .... (war bei Flüssighefe so). Sie riecht nicht mehr so gut und gestern hat der Gärstarter nicht funktioniert. :(
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

'Alte' Hefe

Beitrag von JasonOgg »

Das hört sich so an, als ob sie es hinter sich hätte.
Wenn sie riecht, dann könnte sie feucht geworden sein, das tut einer Trockenhefe nicht gut.

Warum darf man sie nicht in den Kühlschrank tun?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“