Trockenhefe, Transport... Problem ?

Antworten
Ped111
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 02 August 2013 00:00

Trockenhefe, Transport... Problem ?

Beitrag von Ped111 »

Grüße liebe Weinfreunde,

ich gedenke in den nächsten Wochen meinen ersten Ansatz Honigwein zu kreieren.

Da ich noch ein paar Gerätschaften benötige will ich bei der nächsten Bestellung im Internet gleich noch eine passende Trockenhefe mitliefern lassen.

Allerdings ist die Außentemperatur im Moment bei etwa 33°C und nicht gerade angenehm, geschweige denn im inneren eines Transportfahrzeuges.

Ist es nun ratsam auf eine Abkühlung des Wetters zu warten oder ist es unbedenklich eine vakuumverpackte Trockenhefe zu kaufen ?

mfG Ped111
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Trockenhefe, Transport... Problem ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Ped111,

rein theoretisch sollte die Trockenhefe höhere Transporttemperaturen sehr viel besser tolerieren als eine Flüssighefe. Sicherlich gibt es trotzdem eine Obergrenze. Wo die liegt kann ich dir aber leider nicht sagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ped111
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 02 August 2013 00:00

Trockenhefe, Transport... Problem ?

Beitrag von Ped111 »

Danke für die schnelle Antwort. In mehreren Quellen des Internets und auch an einer Stelle im Honig-oder Fruchtweinkeller war von 45°C die Rede. Sicherheitshalber habe ich also mit der Bestellung noch ein paar Tage gewartet.

Inzwischen steht aber der fertige Ansatz schon im Keller und blubbert vor sich hin. Als kleines Dankeschön für die tolle Arbeit hier werde ich eventuell ein Tagebuch über den Fortschritt erstellen.

mfG Ped111
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Trockenhefe, Transport... Problem ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wo steht denn da was von "45°C"? Nicht dass ich da einen missverständlichen Unsinn geschrieben habe ;) (kann ja mal passieren :D )
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ped111
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 02 August 2013 00:00

Trockenhefe, Transport... Problem ?

Beitrag von Ped111 »

Nein, keine Sorge. In der Tat sind ihre Ausführungen gut nachvollziehbar.

Im Fruchtweinkeller : Die Hefe --> Trockenhefen

Der Absatz beginnt mit "Wer seine Hefe besonders schonend behandeln will..."

und weiter :

"Die Flüssigkeit sollte lauwarm sein (etwa 30°C, die Temperatur darf 45°C nicht übersteigen, da die Hefen dann absterben!)."

Diese Stelle spricht natürlich einen gänzlich anderen Zustand der Hefe nach der Rehydration an und sicherlich ist die Hefe, insofern mich meine Intuition nicht täuscht, im dehydrierten Zustand widerstandsfähiger. Dennoch habe ich einfach mal die 45°C als Sicherheitstolleranzgrenze betrachtet um auf "Nummer Sicher" zu gehen.

Als Student ist man sowieso knapp bei Kasse und ein paar Tage warten sind besser zu verschmerzen als eine beschädigte Hefe :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Trockenhefe, Transport... Problem ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alles klar, danke für das Feedback.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“