Trockenhefe einfrieren möglich?

Antworten
manffm
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 31 Mai 2011 00:00

Trockenhefe einfrieren möglich?

Beitrag von manffm »

Hallo, möchte Apfelschaumwein in Flaschengärung herstellen und "Seccoferm®" von Erbslöh, eine gekörnte Trockenhefe für die Versektung, verwenden. Ist leider nur im 500gr-Vakuumpack erhältlich. Kann ich diese Hefe einfrieren und ist sie dann über das Verbrauchsdatum hinaus nach dem Auftauen im kommenden Jahr noch gärfähig? Wer hat Erfahrung mit dem Tiefgefrieren von Trockenhefe und deren weiterer Verwendung?
manffm
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Trockenhefe einfrieren möglich?

Beitrag von Josef »

Unter normalen Bedingungen (Kühlschrank) ist die Trochenhefe schon recht lange haltbar.
Ich habe noch mal auf die gerade gekaufte Tüte Portwein von Arauner geschaut und da steht 2015.
Na gut das halte ich auch für sehr gewagt, aber ein Jahr ist kein Problem. Bei allem was länger ist, oder ich mir nicht ganz sicher bin, würde ich auf jedem Fall einen Gärstarter machen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Trockenhefe einfrieren möglich?

Beitrag von 420 »

Meine Siha 3 Aktivtrockenhefe soll bis Mai 2014 haltbar sein und ist nun 3/4 Jahr alt. Auch nach dieser Zeit ist sie sehr aktiv. Vorgestern habe ich einen Gärstarter mit 8 Gramm angesetzt, der gestern schon gut am Gären war.

Gestern damit einen Kiwi-Bananenwein und einen Schlehenwein versetzt. Der Kiwi-Bananenwein fing schon nach 2 Stunden an zu gären.

Meine Hefe bewahre ich auch nur im Kühlschrank auf. Und so schätze ich, dass Du wohl für die nächsten 2 Jahre oder länger keine Hefe mehr kaufen musst. Und wie Josef schon schrieb, im Zweifelsfalle einfach einen Gärstarter ansetzten.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
benni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 13 November 2012 00:00

Trockenhefe einfrieren möglich?

Beitrag von benni »

Hefe ist ein Pilz und der hält was aus.
Gesichert ist die Existenz von Hefepilzen bzw. etwas vergleichbarem aus dem Erdzeitalter des Ordoviziums (vor ca 500 Millionen Jahren).
Wie gesagt gesichert, möglicherweise geht die Geschichte auf 1,2 Millarden Jahre zurück.
... und sie haben Eiszeiten, Meteroiteneinschläge und vieles mehr überlebt.
Mit Einfrieren werden Hefepilze inaktiv - je tiefer du sie frierst, desto besser (bis max. -273,15 Grad)
...und nach schonendem Aufwecken werden die kleinen Biester gärtechnisch so aktiv als wär nie was gewesen !
Faszinierend, oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Trockenhefe einfrieren möglich?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Trockenhefen müssen vor allem trocken gehalten werden, das dürfte wichtiger sein als die eigentliche Lagertemperatur. Ob sich ein zusätzliches Einfrieren positiv auswirkt habe ich nie getestet; du musst auf jeden Fall darauf achten dass sie auch im Frosti trocken bleibt, also am Besten in einen Gefrierbeutel, Luft absaugen und verschweißen.

Wenn du die Hefe zur Sektherstellung nutzen willst solltest du nach solchen Aktionen sicherstellen dass sie noch aktiv ist, sprich: Löse mal etwas Trockenhefe (vor der Lagerung) in Zuckerwasser, das sollte innerhalb weniger Minuten schäumen. Das muss auch nach der Lagerung noch so sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
manffm
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 31 Mai 2011 00:00

Trockenhefe einfrieren möglich?

Beitrag von manffm »

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich an die Ratschläge halten. Euch allen wünsche ich einen "guten Rutsch" und ein gutes, erfolgreiches Neues Jahr 2013!
:D
manffm
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“