Supermarkt Hefe/Germ

Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Fruchtwasser »

Mich wundert, wie lang dieser Thread geworden ist.

Dabei denke ich daran, wenn in einem Jahr mal jemand über die Begriffe "Hefe, Germ, Fruchtwein" o.ä. aus einer Suchmaschine auf diese Seiten stößt. Wie soll ein Neuling herausfinden, was richtig ist.

Deshalb mein Hinweis: die Homepage lesen und den Berichten der erfahrenen Leute (die mit den vielen Sternchen) vertrauen.

Liebe Grüße
GustlOberhuber
Unregistriert
Unregistriert

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von GustlOberhuber »

matzl0505 hat geschrieben: Ausrede!
Jede Apotheke bestellt dir Hefe, die dann am nächsten Tag da ist.
Nein.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von tiga »

Hallo

einiges ist ja wohl allen klar, die sich ernsthaft mit der Weinbereitung befassen: Backhefe liefert keine reproduzierbar guten Ergebnisse.
Bei den geringen Preisen und der guten Haltbarkeit von gefriergetrockneten Reinhefen, bedarf es auch keiner Alternative.

Natürlich kann man mit Backhefe auch Alkohol produzieren. Aber angesichts des erhöhten Risikos ist es einfach nicht sinnvoll.

Warum sollte man also sowas machen?
Nur weil man so unorganisiert ist, dass man seine Weinbereitung nicht so weit planen kann, dass man etwas Trockenhefe im Haus hat, sollte man nicht zu solchen Krücken greifen.

Die pauschale Aussage, dass jede Apotheke Reinhefe innerhalb kurzer Zeit besorgt, ist sicher nicht haltbar. Aber es klappt sicher oft und verdeutlicht die fehlende Notwendigkeit Backhefen zu verwenden.
GustlOberhuber hat geschrieben: Nein.
Solche Beiträge sind natürlich annähernd Sinnleer und bringen eine Diskussion auch sicher nicht weiter.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
GustlOberhuber
Unregistriert
Unregistriert

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von GustlOberhuber »

tiga hat geschrieben: Solche Beiträge sind natürlich annähernd Sinnleer und bringen eine Diskussion auch sicher nicht weiter.
Ich habe lediglich festgestellt, dass die Behauptung nachweislich falsch und noch dazu untergriffig ist. In meiner Umgebung war ich in drei Apotheken und habe versucht Reinzuchthefe zu bestellen. Keine einzige war dazu bereit oder konnte mit dem Begriff überhaupt etwas anfangen.
tiga hat geschrieben: Nur weil man so unorganisiert ist,
bin ich nicht. kein konstruktiver Beitrag.
tiga hat geschrieben: Hallo

einiges ist ja wohl allen klar, die sich ernsthaft mit der Weinbereitung befassen: Backhefe liefert keine reproduzierbar guten Ergebnisse.
Da stellt sich mal die Frage was ernsthaft bedeutet .... außerdem habe ich nicht für Backhefe Werbung gemacht, sondern lediglich von meinen Erfahrungen berichtet. Darum und um eine konstruktive Diskussion sollte es in einem Forum meiner Meinung nach gehen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, wer im Glashaus sitzt... Aber solche Diskussionen und solche Diskussionsverläufe wird es immer wieder geben wenn nicht jedes gelegte Ei sofort beklatscht wird
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von tiga »

Hallo
GustlOberhuber hat geschrieben: Ich habe lediglich festgestellt, dass die Behauptung nachweislich falsch und noch dazu untergriffig ist. In meiner Umgebung war ich in drei Apotheken und habe versucht Reinzuchthefe zu bestellen. Keine einzige war dazu bereit oder konnte mit dem Begriff überhaupt etwas anfangen.
...
Ein einzelnes "Nein" ist aber keine Antwort, die eine Diskussion voran bringt. Sowas zeugt doch eher von enormer (Schreib-)Faulheit oder aber fehlender Sozialkompetenz.

In dem Zusammenhang ist es natürlich auch vermessen anderen vorzuwerfen, dass deren Beiträge nicht konstruktiv sind. Noch dazu, wenn man wieder mal jegliches Argument fehlen lässt.

Aber da das hier mit Sicherheit zu nichts führen wird, betrachte ich die Sache nun auch als erledigt.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Tim »

Also wenn man selbst schreibt: " Weine mit Backhefe können gelingen. Manchmal aber auch nicht." finde ich es ziemlich armselig, wenn man sich in der Folge über Leute lustig macht die es ausprobieren, oder die Lästereien anderer Forenteilnehmer als "Diskussion" bezeichnet!
Mein Versuchsansatz mit der Backhefe ist auch in den Ausguss gegangen, aber vielleicht hätte er Leuten Grappa oder andere Terpentinersatzstoffe trinken geschmeckt! Ich hab nirgendwo gelesen, dass jemand herumgeheult hätte, dass sein Versuch "nicht beklatscht" wurde - nur das jemand verarscht wurde dem sein Met mit Backhefe geschmeckt hat... und das dies zumindest möglich ist, wurde (s.o.) von fachlich versierter Seite bestätigt. Also fragt Euch (teilweise) lieber ob ihr es nötig habt "Newbies" herunterzuputzen! Sagt ihnen doch lieber: "Würd ich nicht machen, habe ausprobiert und es hat nicht geschmeckt!" oder "Probier es wenn Du möchtest mit einem kleinen Ansatz aus, aber die meisten die es getestet haben waren mit dem Ergebnis unzufrieden!"
Das was da statt dessen teilweise zu lesen war gehört sich -jedenfalls in Mitteleuropa - nicht!
Timidi mater non flet
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von ThomasB »

Hallo, jetzt habe ich mir den Beitrag von Anfang an nocheinmal durchgelesen.

Mmmmhhh.... bei einigen Antworten, waren evtl. Spitzfindigkeiten zu erkennen, aber im Großen und
Ganzen wurde der Kern der Frage doch beantwortet.
"Du kannst mit Bäckerhefe Zucker zu Alkohol vergären."
Solltest du aber nicht.

Viele Fragen und Beiträge würden sich von alleine erledigen, wenn diejenigen die Wein herstellen möchten, sich zuerst ein gewisses Grundwissen aneignen würden.
Ich selber mache auch erst seit einem Jahr Wein (ca.200 Flaschen/2011), aber ich habe mir den Fruchtweinkeller durchgelesen und versuche offene Fragen, durch suchen/finden selbst zu beantworten.

Ich weiß nicht, ob du auch in anderen Foren unterwegs bist, aber der Umgang im Fruchtweinforum kann man zu 99% als vorbildlich bezeichnen.

Wobei mir das Sprichwort einfällt:" Wie man in den Wald hineinruft,......"

Gruß Thomas
Mer muss och jünne könne!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ThomasB hat geschrieben: jetzt habe ich mir den Beitrag von Anfang an nocheinmal durchgelesen.
Das sind schon die zweiten weisen Worte in dieser "Diskussion" ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Professore »

Tim hat geschrieben: Das was da statt dessen teilweise zu lesen war gehört sich -jedenfalls in Mitteleuropa - nicht!
Ich hab die Diskussion auch verfolgt, ich hab mit mir gerungen, ich hab gezaudert, ich war stark genug mich
nicht einzumischen.

Aber...ich kann nicht anders...ich fasse mal eine Diskussion zusammen, die nicht einem gepflegten
Mitteleuropäischen Disput entspricht:
Newbi hat geschrieben:Ich hab Wein aus 2 Liter Apfelsaft und 2 kg Zucker angesetzt und bin jetzt total
enttäuscht, weil er nicht gären möchte. Was kann ich tun?
User 1 hat geschrieben:Boahhhhhhhh was fürn Depp bist Du denn ? Hähähähä, dümmer kann man Wein nimmer machen!
User 2 hat geschrieben:Wers Wein machen nicht rafft, solls eben lassen. Bist Doch selber schuld!
User 3 hat geschrieben:Wohl zu faul zum lesen? Schau erst mal hier nach, bevor Du so einen Müll postest.
Moderator hat geschrieben:Leute, Leute, bitte Mäßigung, Ihr könnt doch einen Neuling nicht so abfertigen.
Newbi hat geschrieben:Sorry, ich wusste nicht, dass ich hier ertmal promovieren muss, bevor ich was fragen darf.
User 3 hat geschrieben:nun werd mal nicht gleich patzig. Diesen Ton sind wir hier nicht gewohnt!
User 2 hat geschrieben:Ich habs so satt, immer wieder posten hier Leute die es nicht mal fertig bringen die
Suchfunktion zu nutzen. Wenn ich dann man meinem Unmut Luft mache, werde ich vom großen Diktator
Moderator gleich zur Schnecke gemacht!
User 1 hat geschrieben:Meine Güte, was für eine Thread! Da kann ich Dir nur zustimmen. Endlich mal jemand, der
sich traut dem Moderator die Meinung zu schreiben. Das nenne ich Mut.
User 3 hat geschrieben:Mir fallen noch andere Begriffe zu diesem geistigen Dünn... des Threadopeners ein, aber
dann würde ich vom ... geperrt werden. Das will ich nicht riskieren.
User 4 hat geschrieben:@Newbi: Ahh schon wieder so einer...Das ist doch kein sinnvolle Frage!
Sie haben sich nicht mal mit dem Prozess auseinander gesetzt, den Sie hier ausprobieren wollen. Ihre sog.
"Fachfrage" ist daher völlig sinnfrei und hat nicht mal mein Antwort verdient.
Newbi meldet sich ab...

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Deusmyops
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 29 Juli 2012 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Deusmyops »

Auch ziemlich direkt und teilweise harsch formuliert, aber im Großen und Ganzen korrekt, Professore.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:... ich hab mit mir gerungen, ich hab gezaudert, ich war stark genug mich
nicht einzumischen.
8-)

Sind wir jetzt also keine Mitteleuropäer, weil wir keine typische Diskussion fhren können?


Edit sagt (bevor ich gesperrt werde) :schlecht:

Boah ey, echt cool.

Und Edit ergänzt:
Überzeugt mich alles nicht, ich bleibe bei Weinhefe

[Dieser Beitrag wurde am 08.10.2012 - 08:46 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“