Supermarkt Hefe/Germ

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von 420 »

und einige Fehler kann man nur einmal machen :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Tim »

.... Also wenn einige Berichte vorliegen wonach der Met "passabel" oder gar "lecker" wurde, ohne das die von nem Schädel am nächsten Tag berichten, sollte man zwar FWK's Warnung im Hinterkopf behalten und nicht zwei liter aufeinmal kippen (falls es überhaupt schmeckt)..... wo ihr aber jetzt die Gefahr für Leib und Leben herauslest ist mir schleierhaft! :?:
Timidi mater non flet
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von matzl0505 »

Tim hat geschrieben:aber eine Einzelerfahrung ist nunmal nicht belastbar!
Richtig, aber wenn du das Forum mal ein bisschen durchsuchst, oder schon ein paar Jahre mitließt, dann finden sich genug Beiträge, die von komischem Beigeschmack, Hefe/Bier Geschmack bis extrem abartig alles beinhalten. Positive hab ich keine in Erinnerung (was natürlich nicht heißt das es keine gibt).
Tim hat geschrieben:Und der Threaderöffner hat ja nun auch davon berichtet, das sein Met gut geworden sei.
Wo schreibt er das sein Met gut geworden ist?
Er sagt es hat passabel funktionert. Da liegen Welten dazwischen.
Tim hat geschrieben:aber das muss ja nicht zwingend mit "meiner" Bäckerhefe auch geschehen!
Ja, deine ist sicher eine ganz besondere :P
Tim hat geschrieben:Wenn ich die Finger von allem gelassen hätte, was mir wohlgesonnene Menschen für bedenklich hielten, hätte ich eine ganze Menge verpasst!!!
Das möge jetzt jeder selbst deuten, wie er will :D
Tim hat geschrieben:wo ihr aber jetzt die Gefahr für Leib und Leben herauslest ist mir schleierhaft!
Niemand ließt hier eine Gefahr für Leib und Leben heraus. Es hat nur durchaus seinen Sinn, dass da Backhefe draufsteht und Allroundhefe für Brot, Wein, Bier und Darm.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Tim »

Na, ich glaube ja auch nicht, das der 2l Ansatz mit der Bäckerhefe jetzt so supertoll wird, aber wenn wenn FWK bspw. schreibt "die können gelingen" wird es ja nun zumindest erlaubt sein das mal zu testen. Ich will einfach wissen, wie es schmeckt. Wenn es Mistwird schütte ich 2l weg, wenns interessant ist, kann man weiter experimentieren. Das ist doch nichts problematisches! Oder hab ich in den Forenregeln eine Klausel überlesen, nach der man Dinge die "nicht immer gelingen" nicht mehr ausprobieren darf?! lol
Timidi mater non flet
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du darfst die Hefe nehmen die du nehmen willst, und wir dürfen diskutieren ob wir das für sinnvoll halten oder nicht ?-|

Alles klar? Dann hoffe ich zukünftig auf sinnvolle Diskussionen. Danke.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Schnitzelkauer »

Ein Hefehersteller macht aus den "Abfällen" einen schönen Schnaps, also gären und Alkohol produzieren kann man damit schon. Nur der typische Hefegeschmack wird sehr stark in den Vordergrund treten.
Und wie hoch die Alkoholtoleranz der Hefe ist weiss ich auch nicht.
Aber Versuch macht kluch !
Bin auf die Berichte gespannt.
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
GustlOberhuber
Unregistriert
Unregistriert

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von GustlOberhuber »

Hallo,

Nachdem der Versuch für hitzige diskussionen gesorgt hat werde ich meine Erfahrungen näher ausführen :) :
Es war mein erster Wein, den ich aus Honig mit Supermarkthefe gemacht hab (einen zweiten hab ich mit Holunderblüten gemacht). Ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Wir haben das Zeug in grösserer Runde getrunken und es hat niemand etwas beanstandet. Ich hab allerdings keinen Vergleich, weil mein erster Reinzuchthefenwein erst fertig wird. Ich hab keinen dicken Kopf bekommen und sonst, soweit ich weiß auch niemand. Ich glaube jedoch das der Wein mit Reinzuchthefe weniger Hefeeigengeschmack hat und vlt. aromatischer schmeckt.
Also: Für jemanden der das mit dem wein das erste Mal versucht kann ich die Supermarkthefe voll empfehlen, weil sie billig ist (0,4 .-), einfach zu handhaben, gut lagerfähig im Kühlschrank und gärt wie der Teufel. :)
mfg + Prost!
Gustl
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von fibroin »

GustlOberhuber hat geschrieben:Für jemanden der das mit dem wein das erste Mal versucht kann ich die Supermarkthefe voll empfehlen
Bitte das aber nicht zum Gesetz machen. 8-)
Mache jede(r) wie er möchte, aber wenn man die hohe Schule der Weinherstellung betreten möchte, kann man sich diesen Versuch gleich klemmen. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von matzl0505 »

GustlOberhuber hat geschrieben:Ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Wir haben das Zeug in grösserer Runde getrunken und es hat niemand etwas beanstandet.
Dein Wein ist nach nicht mal einem Monat fertig?
Was soll denn das bitte sein?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

GustlOberhuber
Unregistriert
Unregistriert

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von GustlOberhuber »

matzl0505 hat geschrieben: Was soll denn das bitte sein?
kein konstruktiver Beitrag. Ich hab nie gesagt, dass er nach einem Monat fertig war.
Wenn dir was nicht passt steht es dir selbstredend frei es anders zu machen lieber matzl :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 20.09.2012 - 22:32 von GustlOberhuber aktualisiert]
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von tiga »

Hallo
GustlOberhuber hat geschrieben: ... Ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Wir haben das Zeug in grösserer Runde getrunken und es hat niemand etwas beanstandet. ...
Manche Leute sind so leicht glücklich zu machen :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Josef »

Na ja, es sagt ja keiner das es mit Backhefe nicht funktioniert. Man weiß nur vorher nicht was am Ende dabei rauskommt.
Wenn der Wein was geworden ist, dann kann man nur gratulieren.

Aber als Empfehlung sollte man so was nicht ausgeben. Und schon mal gar nicht an Anfänger.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“