Supermarkt Hefe/Germ

GustlOberhuber
Unregistriert
Unregistriert

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von GustlOberhuber »

Hallo,

Habe statt Reinzuchthefe Hefe aus dem Supermarkt verwendet, weil die bestellte Reinzuchthefe noch nicht da war und die Früchte (Mirabell) sehr reif.
Wie viel Alokohol bildet so eine Hefe? Kann es dabei Probleme geben? Habe einmal damit Honigwein gemacht und es hat passabel funktioniert.
Grüsse
gustl
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Gustl,

das kann dir leider niemand sinnvoll beantworten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
GustlOberhuber
Unregistriert
Unregistriert

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von GustlOberhuber »

Hab woanders im Forum gelesen, dass die Supermarkt Hefe eventuell mehr Methanol produziert. Wie merk ich das vorm Verkosten?
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von tiga »

Hallo
GustlOberhuber hat geschrieben: ... Wie merk ich das vorm Verkosten?
Das merkst du nicht
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Weine mit Backhefe können gelingen. Manchmal aber auch nicht. Egal was die Hefen produzieren: Gesundheitsschädlich wird es eher nicht werden, aber einen dicken Kopf musst du einplanen :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Tim »

Also ich hab nachdem ich den Beitrag gelesen habe gestern ein Tütchen Backhefe und drei Körner Nährsalz mit ca 200g Honig und zwei Litern Birnensaft in einen 5l Kanister gemixt...... da braucht man ja nen Sprengstoffschein für! Stehen CO2 und Alkoholproduktion nicht ineinem festen Verhältnis zueinander? Dann hat die Mischung über Nacht 20%Vol! :)
Timidi mater non flet
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von matzl0505 »

Wieso machst du den gleichen Fehler zweimal hintereinander? :schlecht:

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Tim »

??? Meinst Du mich? (Hab extra nochmal in den Thread geschaut.... aber es sieht so aus....) ??? Also entweder sind wir uns nicht einig was das Wort "Fehler" bedeutet oder ich hab was übersehen! Ich wollte einfach mal mit einem Miniansatz testen was bei der Bäckerhefe rumkommt und habe dafür den "Federweisseransatz" etwas abgewandelt..... wer hat denn diesen "Fehler" schon gemacht?!? ..... Dann spar ich mir den Bericht....
Timidi mater non flet
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von matzl0505 »

Sorry, hab überlesen, dass du nicht der Threadstarter bist. Nichtsdestotrotz machst du den gleichen Fehler wie er:
Fruchtweinkeller hat geschrieben:aber einen dicken Kopf musst du einplanen
Wenn das für dich kein "Fehler" ist, okay.
Ansichtssache :-x

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Tim »

Na na ja... zum ersten macht wohl die Dosis das Gift, was in diesem Falle heißt: ich probiere ein Glas und wenn es schmeckt am nächsten Abend zwei oder drei.... Wenn ich dann am nächsten Morgen Kopfschmerzen habe... sag ich Bescheid, aber eine Einzelerfahrung ist nunmal nicht belastbar! Und der Threaderöffner hat ja nun auch davon berichtet, das sein Met gut geworden sei. FWK's Sorge um Kopfweh in allen Ehren, aber das muss ja nicht zwingend mit "meiner" Bäckerhefe auch geschehen!
Wenn ich die Finger von allem gelassen hätte, was mir wohlgesonnene Menschen für bedenklich hielten, hätte ich eine ganze Menge verpasst!!! Also: wenn das Risiko kalkulierbar erscheint und der Nutzen möglich/ wahrscheinlich gibt es nur eines: selbst versuchen!
Timidi mater non flet
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Tim »

Mir fällt gerade auf, dass zu meiner letzten Antwort die Signatur sehr schön passt! :)
Timidi mater non flet
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von fibroin »

Na ja, wenn man die Fehler der anderen nicht einordnen kann, sollte man es selbst versuchen. 8-)

Durch drastische Beispiele lernt man wirksamer... :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“