Supermarkt Hefe/Germ

Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Metinchen »

Jeder wie er mag!
Zu einem Met, ich glaube es war der 2009er, habe ich mal einen kleinen Probeansatz mit Backhefe gemacht. Also absolut gleiches Ausgangsmaterial, das heißt ich hatte alle Zutaten bis auf die Hefe schon vermischt, davon dann ca. 1l in eine extra Flasche gefüllt und mit Backhefe vergoren. Sie gärte deutlich langsamer und es schmeckte letztendlich so scheußlich nach Hefe, das der Backhefenmet in dem Ausguß gelandet ist.

Das Argument das Backhefe billig ist möchte ich nur bedingt stehenlassen. Da ich nicht in einem Weinbaugebiet wohne muß ich alles bestellen. Da möchte ich mir für Kleinmengen die Versandkosten sparen. Wenn ich nur noch 1Tütchen Hefe habe, aber noch z.B. 3 Ansätze plane, teile ich das Tütchen. Allerdings mache ich dann (wie auch sonst fast immer) einen Gärstarter.
Oder noch anders; wenn man den Versand und Kosten für den ersten Versuch scheut; Jetzt ist Federweißer-Zeit. Meine ersten beiden Mete (damals weit vor dem Fruchtweinkeller :army :) habe ich mit Federweißen geimpft. Einen guten Schluck in den Ballon, der Rest ist zum Austrinken. Das ist sicherlich auch suboptimal, weil man nicht so genau weiß was für eine Hefe drinsteckt(ich sage nur Zickenhefe), aber das Ergebnis ist zumindest nicht nur trinkbar, es schmeckt sogar.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von matzl0505 »

GustlOberhuber hat geschrieben:Ich hab nie gesagt, dass er nach einem Monat fertig war.
Nein, aber ich kann rechnen.
GustlOberhuber hat geschrieben:Wenn dir was nicht passt steht es dir selbstredend frei es anders zu machen lieber matzl
Klar, ich finde es, wie Josef nur bedenklich das du Anfängern so etwas empfielst, vorallem im Bezug auf die Erfahrungen, die andere, wie zB. Metinchen gemacht haben.
Metinchen hat geschrieben:habe ich mit Federweißen geimpft. Einen guten Schluck in den Ballon, der Rest ist zum Austrinken. Das ist sicherlich auch suboptimal, weil man nicht so genau weiß was für eine Hefe drinsteckt(ich sage nur Zickenhefe), aber das Ergebnis ist zumindest nicht nur trinkbar, es schmeckt sogar.
Grundsätzlich spricht da nichts dagegen. Du hast somit auf jeden Fall Weinhefe im Ansatz.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

KamiKater
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 27 Oktober 2009 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von KamiKater »

Über die Verwendung von Backhefe streite ich mich nicht, seit ich meinen eigenen Versuch hinter mir habe. Man muss ja alles mal ausprobiert haben.
Ergebnis: 5l Hefewein mit leichtem Honigaroma. Der ging in den Ausguss.

Versandkosten für Hefe müssen nicht entstehen. Ich weiß spontan fünf Apotheken, die die Kitzinger Flüssighefen auf Bestellung innerhalb von Stunden besorgen. Und Schleswig Holstein ist nun auch nicht so das Weinbaugebiet.
Vorteil der Bestellung in der Apotheke: die Hefe wird vernünftig behandelt, kühl gelagert.

2,55 € pro Fläschchen ist auch nicht zu teuer.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von 420 »

So habe ich mir 100 g Trockenhefe gekauft. Preis liegt bei 5 Euro. Dosierung: 10 bis 30 g pro 100 Liter. D.h., die Hefe reicht für 300 Liter und mehr.

Trockenhefe ist somit recht günstig und dabei habe ich bis heute noch nie Pech gehabt.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
GustlOberhuber
Unregistriert
Unregistriert

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von GustlOberhuber »

matzl0505 hat geschrieben: Nein, aber ich kann rechnen.
Ich hab den Honigwein schon vor einem Jahr gemacht. Zwischen Start- und Endpunkt der Weinherstellung und dem Datum der Posts besteht kein kausaler Zusammenhang.
matzl0505 hat geschrieben: Klar, ich finde es, wie Josef nur bedenklich das du Anfängern so etwas empfielst, vorallem im Bezug auf die Erfahrungen, die andere, wie zB. Metinchen gemacht haben.
Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Vor man zwei Wochen wartet bis die Sendung mit der Reinzuchthefe Hefe da ist kann man das als Altnerative schon in Erwägung ziehen, wenn es der erste Wein zum Probieren ist und wenn man keine hochgesteckten geschmacklichen Erwartungen, hat das ist klar. In meiner Umgebung kenne ich niemanden der mehrere Reinzuchthefen lagernd hat oder sie bestellen würde.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Fruchtweinkeller »

GustlOberhuber hat geschrieben:In meiner Umgebung kenne ich niemanden der mehrere Reinzuchthefen lagernd hat oder sie bestellen würde.
Oh je, wieder so eine unterentwickelte Fruchtwein-Diaspora ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von ThomasB »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Oh je, wieder so eine unterentwickelte Fruchtwein-Diaspora ?-|
So jetzt habe ich mal Jejogglet...und wieder etwas dazu gelernt.....

Ach da fällt mir ein, ich muß mal wieder Hefe mitbestellen.... :D

Duck und wech
Mer muss och jünne könne!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von matzl0505 »

GustlOberhuber hat geschrieben:In meiner Umgebung kenne ich niemanden der mehrere Reinzuchthefen lagernd hat oder sie bestellen würde.
Ausrede!
Jede Apotheke bestellt dir Hefe, die dann am nächsten Tag da ist.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...wobei die Lieferzeit bei den "üblichen Verdächtigen" auch nicht viel länger ist...

Wenn man sich überlegt wie viel Zeit und Mühe die Weinbereitung kostet, sofern man die Früchte selbst sammelt, oder wie viel Euros die Rohstoffe kosten wenn man sie kauft, dann ist es schlicht fahrlässig, an der Hefe zu sparen. Aber die Diskussionen haben wir, gerade in dieser Jahreszeit, öfters, und das wird wohl auch so bleiben :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von 420 »

Und damit man nicht unnötig in Bedrängnis kommt, bestelle ich einmal 100 g Trockenhefe und das reicht für mindestens 1 Jahr.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehr weise. Und die ist nicht einmal teuer, selbst wenn man die Hälfte nach einem Jahr wegschmeißt ;)

Oder zum Backen verwendet... :D :D

[Dieser Beitrag wurde am 25.09.2012 - 21:11 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Supermarkt Hefe/Germ

Beitrag von 420 »

Danke für das Kompliment. Aber "weise".... :D

Dafür sprechen einfach zu viele Argumente. Hier einige:

- Trockenhefe hält recht lange
- Trockenhefe ist gut zu lagern
- Kostengründe (weniger Bestellungen und in der Summe günstiger)
- Bequemlichkeit, da man Trockenhefe schnell ansetzten kann (2 Minuten reichen oft schon)
- Ad hoc Planungen werden mit der Hefe unterstützt.

Ciao
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“