Säureproduktion während der Gärung?

Antworten
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Säureproduktion während der Gärung?

Beitrag von Kirschwein »

Hallo,

ich hatte bei meinen Weinansätzen schon ein paarmal das Phänomen, daß der Säuregehalt nach der Gärung etwas höher war als zu dem Zeitpunkt als ich den Wein angesetzt habe.

So auch bei meinem Quittenwein... ich hab den Quittenmost so verdünnt daß er beim Gärstart um die 6 g/l hatte (fast schon zuwenig), aber heute, nach etwa einer Woche Gärung, habe ich eine Probe des Ansatzes titriert und hatte auf einmal 7 g/l. Ich habe vorher minutenlang die Kohlensäure rausgeschlagen um kein falsches Ergebnis zu bekommen... trotzdem, ich hab zweimal hintereinander gemessen, und komme zum selben Ergebnis.

Ich hab hier auf der Website irgendwo mal gelesen daß die Hefe während der Gärung auch selbst in geringen Mengen Säure produziert... aber gleich ein ganzes Gramm pro Liter? :?:
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Säureproduktion während der Gärung?

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,

durch das Schütteln bekommst du zwar das meißte gelöste CO2 raus, die Kohlensäureionen H3O+ und HCO3- bzw CO3 2- zerfallen aber erst mit der Zeit in CO2 und H20. Deswegen kann es sein, dass du auch trotz schüttelns noch etwas erhöhte Werte misst.

Während der Gärung wird zwar Säure (vorallem flüchtige Säuren wie Essigsäure) gebildet, allerdings nicht in den Mengen, dass das so drastisch wäre.

Eine andere Möglichkeit wäre die Tätigkeit von Milchsäurebakterien. Sie wandeln Zucker in Milchsäure um, brauchen dazu aber Zeit und Wärme.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“