Probleme mit Hefegeschmack

Antworten
ADH
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 September 2011 00:00

Probleme mit Hefegeschmack

Beitrag von ADH »

Hallöchen,

habe dem Treiben hier eine Weile zugeschaut und mir auch viele Beiträge durchgelesen und habe beschlossen, mich mit einem Problemchen an euch zu wenden.

Ich habe bereits mehrere Weinansätze gemacht und bin dabei immer "professioneller" geworden. Am Anfang habe ich Backhefe benutzt, so nur mal zum Testen und auch die Hygiene war mir nicht so wichtig. Mittlerweile benutze ich Reinzuchthefe und heize meine Gärgefäße u.a. auch aus.

Nun mein Problem: Mit der Backhefe hat es immer relativ gut funktioniert (hätte besser sein können, aber was soll's), der Alk war halt nicht so viel, aber der Geschmack ganz ok. Mit der Reinzuchthefe (Portwein von Kitzinger), die ich nun zum zweiten Mal benutze, habe ich allerdings ein Hefe-Geschmacks-Problem. Der letzte Ansatz stand nach dem Abziehen fast ein halbes Jahr, denn ich habe gedacht, der Hefegeschmack lässt irgendwann nach. Der Wein war ziemlich gut geklärt und wurde auch nach der Gärung vom Depot abgezogen. Hefe war jedenfalls keine mehr drin. Trotzdem hat der Wein nach dem Abstechen (und vorher auch schon) nach Hefe geschmeckt. Gärzeit war damals ca. 5 Wochen.

Mit dem jetzigen Ansatz das Selbe Problem: Vor ca. 4 Wochen angesetzt (Hefe noch nicht abgezogen), entwickelte er mit der Zeit einen Hefegeschmack (wobei dieser nach erneuter Zuckerung nicht mehr so stark herauszuschmecken ist). Nun habe ich Angst, dass das mit diesem Ansatz genauso werden könnte, wie mit dem Anderen und dass ich ihn zum Schluss wegkippen muss. Woher kann der Hefegeschmack -selbst beim rechtzeitig abgezogenen Wein- kommen? Soll ich mal eine andere Heferasse benutzen? Muss ich an der Zucker-Säure-Einstellung feilen, um den Geschmack zu überdecken?

Hoffe ihr könnt mir anhand dieser Angaben Tipps geben. Vielleicht könnt ihr mir ja mal den Ablauf einer eurer Ansätze zuschicken. Leider scheine ich noch einiges an Erfahrung nötig zu haben :(

Mit vielen Grüßen

ADH
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Probleme mit Hefegeschmack

Beitrag von fibroin »

Hallo ADH,
die Geschichte, dass der Wein auch noch später Hefegeschmack hat, wird hier im Forum verschiedentlich berichtet. Da ich das Syndrom von meinen Weinen nicht kenne, frage ich einmal, ob das, was du schmeckst wirklich Hefe sein kann. Vielleicht ist es ein anderer Fehlton, den du mit Hefe assoziierst.
Ich kenne einen etwas stechenden Fehlton in jungen Weinen, den ich nicht mag. Der kommt vor, wenn man nicht sauber gearbeitet hat.
Gehe noch mal in dich, ist es wirkich Hefe, die wie frisches Hefegebäck riecht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
ADH
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 September 2011 00:00

Probleme mit Hefegeschmack

Beitrag von ADH »

Nun, ich denke, es ist der Geschmack von Hefe, es hat einen Nachgeschmack, wie wenn man ein Hefeweizen trinkt.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Probleme mit Hefegeschmack

Beitrag von fibroin »

Habe ich im Moment keine Erklärung zu. Wein fertig herstellen und einige Monate lagern. Das wirkt oft Wunder. Nicht wegschütten, das kann man auch später, wenn dann überhaupt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Gartengemuese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 65
Registriert: 06 März 2011 00:00

Probleme mit Hefegeschmack

Beitrag von Gartengemuese »

ADH hat geschrieben:
Mit dem jetzigen Ansatz das Selbe Problem: Vor ca. 4 Wochen angesetzt (Hefe noch nicht abgezogen), entwickelte er mit der Zeit einen Hefegeschmack (wobei dieser nach erneuter Zuckerung nicht mehr so stark herauszuschmecken ist). Nun habe ich Angst, dass das mit diesem Ansatz genauso werden könnte, wie mit dem Anderen und dass ich ihn zum Schluss wegkippen muss. Woher kann der Hefegeschmack -selbst beim rechtzeitig abgezogenen Wein- kommen? Soll ich mal eine andere Heferasse benutzen? Muss ich an der Zucker-Säure-Einstellung feilen, um den Geschmack zu überdecken?
Bist du sicher, dass die Gärung nach 4 Wochen schon abgeschlossen ist? Ich bin sehr empfindlich, was den Hefegeschmack angeht. So lange es noch gärt, schmecke ich die Hefe auch extrem heraus. Warte doch einfach noch ein Weilchen.
Ich bin blond, ich darf das!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Probleme mit Hefegeschmack

Beitrag von Josef »

Ich glaube ich würde keine Hefe schmecken, auch wenn der Wein voll davon wäre.
Hefe hat für mich keinen schlechten oder irgendwie aufdringlichen Geschmack.
Aber ich denke das manche irgendwelche Geschmacksnerven so ausgebildet haben das sie sehr empfindlich auf Hefe reagieren und dadurch in der Lage sind sehr feine Konzentrationen herauszuschmecken. :shock:
Ich könnte das sicher nicht. ?-|
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Probleme mit Hefegeschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo ADH,

ein paar Anmerkungen/vertiefende Fragen von mir.

Bei laufender Gärung riecht der Wein nach Hefe mit einer eventuell schweflig-stechenden Note nach Schwefelwasserstoff/Zwiebel/Knoblauch/Lauch. Falls beides auftritt: Kannst du das voneinander trennen?

ich vermute du verwendest Flüssighefe? Die interessante Frage wäre: Taucht der "Hefegeschmack" auch auf wenn du Trockenhefe verwendest?

Der Hinweis von Gartengemuese ist richtig und wichtig. Reden wir über einen Wein der wirklich klar ist?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“