Alkoholtoleranz

Antworten
AlbertvonHerford
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 19 Oktober 2008 00:00

Alkoholtoleranz

Beitrag von AlbertvonHerford »

Hallo,
ich habe wieder meinen Apfelwein angesetzt. Der gärt auch gut, aber bei den Wartestunden auf den Wein beschäftigt mich folgende Frage :?: :
Wenn nicht alle Hefe vergoren ist erhalten wir später Flaschenbomben. Wenn wir Wein aufzuckern hat die Hefe immer was zu futtern und erreicht irgendwann ihre Alkoholtoleranzgrenze und stirbt. Verbleibender Restzucker wird zu Restsüße im Wein. Können also durch Aufzuckern, bis alle Hefe tot ist und nichts mehr blubbert, Flaschenbomben vermieden werden?
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege und verkürzt meine Wartezeit. Ich habe Durst :schlecht: .
Gruß
Albert von Herford
Rotwein ist für alte Knaben
eine von den besten Gaben; (Wilhelm Busch)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Alkoholtoleranz

Beitrag von fibroin »

AlbertvonHerford hat geschrieben:Wenn nicht alle Hefe vergoren ist
Da ist was nicht klar ausgedrückt. Wenn es heissen sollte "Wenn nicht aller Zucker vergoren ist", dann liegst du richtig, aber dein Gedankengang wäre dann nicht neu. Der wurde schon im Kapitel Zucker der HP behandelt.
Aber noch was zu denken. Apfelwein schmeckt mit hohem Alkoholgehalt ziemlich sprittig. Das zarte Apfelaroma passt nicht dazu. Du solltest dir eine andere Lösung suchen.

Lies mal das ganze Kapitel Zucker.
www.fruchtwein.de/Wine/zucker.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alkoholtoleranz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei uns gibt es gelegentlich so einen Öko-Alternativ-Lala-Apfelsaft, aus Äpfeln von Streuobstwiesen mit "altem" Baumbestand. Der Wein aus diesem Saft ist ganz wunderbar und verträgt geschmacklich durchaus auch einen höheren Alkoholgehalt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
AlbertvonHerford
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 19 Oktober 2008 00:00

Alkoholtoleranz

Beitrag von AlbertvonHerford »

Was verursacht denn die Bomben? Der Zucker oder die Hefe? Oder beides? Kann denn das Eine ohne das Andere nicht? Ich habe noch keine Filteranlage und bisher ist auch immer alles gut gegangen, aber ein wenig Respekt habe ich doch.

Gruß Albert
Rotwein ist für alte Knaben
eine von den besten Gaben; (Wilhelm Busch)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alkoholtoleranz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist doch auf der von Fibroin verlinkten Seite erklärt :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“