Hefe seid einem Jahr überfällig

Antworten
Dwadrusch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 26 Juli 2007 00:00

Hefe seid einem Jahr überfällig

Beitrag von Dwadrusch »

Hallo Zusammen!
Am Wochenende habe ich überraschend mehrere Liter frisch eingekochten Mirabellensaft geschenkt bekommen.
Klar das der sofort in einen Gährballon gewandert ist. Hab mich auch schon hier im Forum umgetan und gelesen das der Wein dann wohl länger lagern muss, aber das schreckt mich nicht ab^^

Meine Frage ist jetzt:

Ich hatte noch eine Portweinhefe im Kühlschrank, die allerdings im Feb 2010 abgelaufen ist. Da sie die ganze Zeit kühl gelagert war hab ich sie wie gewohnt langsam wieder angewärmt und in einen Gährstarter aus 1/2 L Mirabellensaft, 250 mL Wasser, 2 g Hefenährsalz und 30 g Zucker gegeben.

Jetzt nach ziemlich genau 2 Tagen hat sich leichte Gähraktivität eingestellt.

Kann es sein dass die Reinzuchthefe, obwohl sie über ein Jahr überfällig ist noch am leben ist? oder muss ich davon ausgehen, dass sich irgendeine Wildhefe durchgesetzt hat?

Wäre eine Wildhefe überhaupt in der Lage noch zu leben wenn die MIrabellen zuvor einmal sprudelnd aufgekocht wurden?

Bin mir im Moment einfach unsicher ob ich meinen Gährstarter mit guten Gewissen in den Weinansatz geben kann, oder ob ich lieber doch auf meine gestern bestellte neue Hefe warten sollte.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hefe seid einem Jahr überfällig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hefe hat ja keinen eingebauten Selbstmordmechanismus mit dessen Hilfe die Zellen Seppuku begehen sobald das MHD erreicht ist :D So wie unsachgemäße Lagerung die Haltbarkeit herabsetzt, so kann sachgemäße Lagerung den Verderb hinauszögern. Du hast die Hefe im Kühlschrank gehalten und hast einen Gärstarter angesetzt, das war vorbildlich.

Auch wenn das halbwegs rasche Angären eher dagegen spricht: Selbst wenn der Saft sterilisiert wurde kann man die Tätigkeit von Wildhefen nicht 100%ig ausschließen. Mikroben, auch Hefen, sind allgegenwärtig und können durchaus beim Ansetzen des Starters zufällig mit hinein schlüpfen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dwadrusch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 26 Juli 2007 00:00

Hefe seid einem Jahr überfällig

Beitrag von Dwadrusch »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich Viola meinem Mirabellenwein heute Abend noch Leben einhauchen^^
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“