Hefe für jeden Fall

Antworten
Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Hefe für jeden Fall

Beitrag von Stipp »

Da mir langsam meine Ressourcen ausgehen und daher eine Bestellung anfällt ,dachte ich mir neue Hefe wär ganz nett.
Da ich aber ja nochnicht solang dabei bin bräuchte ich mal eure hilfe in sachen Hefe .
Viele hier habe ich den Eindruck bekommen ,benutzen ja gerne Hefe der Firma Bioferm und das wollte ich auch mal testen.
Meine bisherigen ansätze waren alle mit Kitzinger Portwein , der mir allerdings eine zuhohe Alkoholgrenze hat, wenn ich mich jetzt nicht irre 15-16%.
Ich hätte gern eine Hefe die so bei 12-14% liegt so wie diese nur liegt die gärtemperatur etwas sehr niedrig.
Kurz gesagt ich suche eine Hefe mit einer Alkoholgrenze von 12-14% für eine Temperatur zwischen 20-30Grad die für Frucht und Honigweine geeignet ist.
Wär für jeden tipp dankbar ?-|

Mfg Stipp
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hefe für jeden Fall

Beitrag von fibroin »

Bioferm Aromatic vergärt zügig bis 13-14 % und ziemlich unauffällig. Weiter lasse ich allerdings nicht vergären, der Wein wird bei diesem Alkoholgehalt geschwefelt und später gefiltert.
Wie schwierig das Gärende durch nachzuckern zu finden ist, kann ich nicht sagen, das nutze ich nicht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hefe für jeden Fall

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das diese Hefen eventuell kein sauberes Gärende finden ist dir bewusst?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hefe für jeden Fall

Beitrag von fibroin »

Jason Ogg hat das schon angedeutet, ich habe es noch nicht probiert.
@Stipp
Es wird ohne Filterei nicht gelingen, Weine mit geringerem Alkoholgehalt herzustellen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Hefe für jeden Fall

Beitrag von Stipp »

Generell oder meinst du falls ich Bioferm Aromatic nutze?
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Hefe für jeden Fall

Beitrag von Felida »

Hefen, die wirklich bei niedrigerem Alkoholgehalt die Arbeit einstellen, gibt es meines Wissens nicht. Bisher kenne ich nur Fälle, in denen sie ab besagten 12 - 14% sehr nörgelig sind und dann eine Ewigkeit bis zum Gärende brauchen. Das liegt dann allerdings doch wieder bei 15% und mehr.
Für Berichte fütter die Suche einfach mal mit "Zickerhefe". 8-)

Hier gibt es gerade auch die Aromatic von Bioferm. Allgemein bin ich ganz zufrieden damit, geht anfangs ab wie nur was und liefert bei guter Behandlung auch ein akzeptables Gärende. Meistens zumindest. ?-|
Die nächste Packung dürfte allerdings auch wieder eine andere Sorte geben.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hefe für jeden Fall

Beitrag von fibroin »

Stipp hat geschrieben:Generell oder meinst du falls ich Bioferm Aromatic nutze?
Jein. Wie Felida schreibt, kenne auch ich keine Hefe, die mit geringem Alkoholgehalt Schluss macht. Auch Steinberg macht 15 %. Ich habe dir nur die Aromatic vorgestellt, weil ich die zur Zeit nutze und Frucht- wie Honigweine in kurzer Zeit auf die nötigen Prozente bringt.
Vielleicht kommen noch andere Vorschläge. Mit der Rouge habe ich ähnliche Erfolge gehabt, nur meine ich, die Aromatic ist besser.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hefe für jeden Fall

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alle Methoden wie man einen Wein stabilisieren kann sind hier dargestellt:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Es gibt es natürlich noch Alternativen zur Filterei, mit Vor- und Nachteilen.

[Dieser Beitrag wurde am 17.06.2012 - 12:48 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Hefe für jeden Fall

Beitrag von Stipp »

Nagut dann muss ich mich wohl zwischen der Aromatic und der Rouge entscheiden.
Notfalls habe ich ja nen Filter hier und der Ersteinsatz ist ja nichtmehr fern :shock:

Dann erstmal danke für die vielen Tipps ?-|
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hefe für jeden Fall

Beitrag von fibroin »

Nein, auch dass nicht. Es gibt noch mehr Biofermhefen, nur ich habe noch nicht alle benutzt. Du kannst auch andere nehmen. 8-)
Aber mit den beiden genannten fährst du nicht schlecht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Hefe für jeden Fall

Beitrag von Stipp »

Habe von diesen beiden Hefen bis jetzt halt relativ viel in anderen Threads gelesen und da gab es halt auch meist nur positive Berichte also werde ich mich da auch mal einreihen und einer der beiden sorten austesten.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“