flüssig Hefe sofort in den Ansatz?

Antworten
george
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 März 2012 00:00

flüssig Hefe sofort in den Ansatz?

Beitrag von george »

Hallo Miteinander,

ich habe heute dieses Rezept angesetzt: Himbeerwein. Habe mich dabei strikt an das Rezept und die Beipackzettel der Zusatzstoffe (wie Antigel & Nährsalz) gehalten. Was ich aber nicht gemacht habe ist nachzulesen wie man mit flüssiger Hefe umgeht. Warum? Ich würde sagen, Halbwissen. D.h. ich habe die Hefe direkt aus der Flasche in den Weinansatz geschüttet. Was nun? Womit muss ich rechnen? Wird der Ansatz überhaupt gären? :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 21.10.2012 - 15:11 von george aktualisiert]
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

flüssig Hefe sofort in den Ansatz?

Beitrag von tiga »

Hallo
das größte Problem bei Flüssighefe sehe ich darin, dass man nie weiß in welchem Zustand sie ist.
Darum wird hier immer zu Gärstartern geraten.

Was wird nun mit deinem Ansatz passieren?
  • Die Hefe ist in Ordnung und es wird ganz normal zu gären anfangen.
  • Die Hefe ist kaputt und es wird nicht gären. Dann besteht die Gefahr einer Gärung durch Wildhefen. Dabei kann man kaum vorhersagen wie das Ergebnis wird.
  • Die Hefe ist kaputt und in der Flasche waren andere Keime. Dein Ansatz verdirbt, verschimmelt oder geht sonst kaputt
Ich habe Anfänglich auch mit Flüssighefen gearbeitet. Bei den 3 gekauften Flaschen hatte ich alle 3 Punkte dabei.
Die kaputte Hefe habe ich aber im Gärstarter erkannt und deshalb nur einen geringen Schaden.

Ich verwende jetzt nur noch Trockenhefe



Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

flüssig Hefe sofort in den Ansatz?

Beitrag von Josef »

Alles richtig, aber er wird mit Sicherheit nicht so schnell starten, es wird schon ein paar Tage dauern.

Ich würde vorsichtshalber einen neuen Gärstarter ansetzen. Noch besser wäre morgen Trockenhefe zu besorgen, wenn die Möglichkeit dazu besteht.
george
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 März 2012 00:00

flüssig Hefe sofort in den Ansatz?

Beitrag von george »

Vielen Dank für die Ratschläge.

Nun konnte ich schon nach ein paar Stunden folgende Veränderung im Gärröhrchen feststellen. Ich hatte das Gärröchen auf beiden Seiten leicht über die markierte Mitte mit Wasser gefüllt. Jetzt sehe ich, das:

Gärröhrchen Foto 1

Gärröhrchen Foto 2

Scheinbar ist im Ballon ein Überdruck entstanden welches das Wasser raus drückt. Ich würde behaupten es gärt.

@Josef
Den Tipp mit der Trockenhefe finde ich gut. Morgen ist es mir auch möglich Trockenhefe zu besorgen. Ich frage mich nur, ist es noch nötig? Da es scheinbar gärt. Anders kann ich mir den Überdruck im Ballon nicht erklären. Ich wundere mich nur, dass die Gärung so schnell (5 Stunden) und sichtbar eingesetzt hat.

[Dieser Beitrag wurde am 21.10.2012 - 20:26 von george aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

flüssig Hefe sofort in den Ansatz?

Beitrag von Josef »

Das muss nicht unbedingt eine Gärung sein, meist sind das Temperaturunterschiede.
Leg mal die Hände an den Ballon und du wirst sehen das Gärröhrchen blubbert. Nimmst du sie wieder weg, geht das ganze rückwärts.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

flüssig Hefe sofort in den Ansatz?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

george, kennst du die Gärstarter-Bildergeschichte auf der HP? Die siehst du wie ein aktiver Gärstarter aussieht:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/hefe.html

Und auf "Memoiren eines Gärstarters" klicken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“