Seite 1 von 1

Killerhefe - Kombination mit normaler Hefe?

Verfasst: 22 November 2017 16:37
von chaos-black
Hallo Leute,
ich werde nachher einen Met anstellen, bei dem ich zur Sicherheit auf Killerhefe von Bioferm zurückgreifen muss. Da diese Stämme aber ja nur selten für ihre Geschmacksqualitäten empfohlen werden, würde ich eigentlich gern auch Portweinhefe von Kitzinger dazu geben. Killerhefe soll ja den "Killer-Faktor" enthalten um wilde Hefen zu unterdrücken. Wie funktioniert das denn? Und würde die Killerhefe auch die Portweinhefe unterdrücken?

Vielen Dank schonmal!
Alex

Re: Killerhefe - Kombination mit normaler Hefe?

Verfasst: 22 November 2017 19:18
von Igzorn
Ich kenne geschmackvolle Killerhefen.
Turbohefe ist für Neutralität bekannt. Killerhefen verwenden fast alle Profiwinzer, weil die sicher zum Ergebnis führen. Klar ist eine Hefe, die nur für Geschmack gezüchtet wird, in der Kategorie stärker, aber es ist nicht so schlimm wie bei der Turbohefe.

Re: Killerhefe - Kombination mit normaler Hefe?

Verfasst: 22 November 2017 19:54
von Fruchtweinkeller
Ich habe bei den Killerhefen jedenfalls noch keine negativen Geschmäcker entdecken können. Ansonsten: Nein, eine Kombination von Hefen mit unbekannten Killerfaktoren bzw. Killertoleranzen ist nicht empfehlenswert, siehe auch

viewtopic.php?f=85&t=8857