Seite 1 von 1

Trockenhefen und deren Geschmack

Verfasst: 06 Oktober 2017 22:02
von suschi
Hallo Leute,

Auf der Webseite steht bei den Hefen auch das Aroma wie z.B. Kräftig süß oder kräftig würzig.

Sind die Geschmackseigenschaften wirklich so im Wein wieder zuerkennen ?

Mein Wein ist der MET.

Re: Trockenhefen und deren Geschmack

Verfasst: 07 Oktober 2017 21:34
von Fruchtweinkeller
Jaaa, also.... die Geschmäcker, angegeben nach Hersteller, kann ich so nicht wiederfinden. Ich würde heute (Jahre nach denen ich das so geschrieben habe) auch nicht nochmals schreiben.

Ja, Hefen produzieren unterschiedliche Geschmäcker. Mein Assmannshausen-Wein schmeckt deutlich anders als der Steinberger. Wie sich die Unterschiede aubilden hängt aber auch von der Zuckerzusammensetzung ab, wie gut zu der Hefe bist und wie du den Wein ausbaust. Bei Hefen mit hoher Alkoholtoleranz schmecken die Weine mE recht ähnlich, wenn man die Toleranzgrenze geht. Unterschiede erkenne ich da eher im Low Alk Bereich.