Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Antworten
Blaudi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 10 August 2016 16:08

Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Blaudi »

Hallo ihr lieben,

mal noch eine mehr theoretische Frage zur Nachgärung.

Die Hefe hat ihre letzten Zuckungen, das Gährröhrchen blubbert sehr selten. Falls man nun den Wein abziehen würde und über 45grad erhitzen würde wäre ja die nachgärung ausgeschlissen oder? Danach selbstklärung abwarten - abfüllen - fertig...

Freu mich auf euere Antworten

lg
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Chesten »

Wenn du die Nachzuckermethode bis zum bitteren Ende durchgezogen hast brauchst du deinen Wein nicht pasteurisieren.

Auf der Homepage steht hier was dazu unter Lösung 2 :

http://fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Aber bedenke das jedes erhitzen den Wein geschmacklich schadet und das es in der Regel zum sogannenten " Kochgeschmack" kommt .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Josef »

Wie viel % hat der Wein den jetzt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke an die Vorredner, und um es nochmals zu betonen: 45° reichen nicht aus um die Hefchen oder andere Mikroben sicher abzutöten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Blaudi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 10 August 2016 16:08

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Blaudi »

14liter und 13%alc. hat er... muss leider zügig passieren wegen umzug, deshalb wollte ich sie dann abfüllen und es so probieren. wie viel grad celsius meint ihr wäre passend?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Was steht auf der Homepage?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Bahnwein »

Blaudi hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

...Falls man nun den Wein abziehen würde und über 45grad erhitzen würde wäre ja die nachgärung ausgeschlissen oder? Danach selbstklärung abwarten - abfüllen - fertig...
lg
Geschmacksproblem siehe Vorredner.
Erst erhitzen, dann wieder lange rumstehen lassen zur Selbstklärung? In der Zeit kann sich der Wein ja alles einfangen. Wenn schon, dann direkt heiß abfüllen. Temperatur siehe Homepage.
Kannst du den nicht im Ballon umziehen?
Blaudi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 10 August 2016 16:08

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Blaudi »

also anhand der antworten von euch, werde ich es wohl doch versuchen mit dem ballon umzuziehen! lg
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Flowie91 »

Bau oder kaufe dir doch ein Gestell. Dann ist er grob geschützt.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Josef »

Mit 13% ist er ja fast durchgegoren, da auf die Schnelle mit blindem Aktionismus was hin zu basteln, macht wenig Sinn.
Und 14 Liter sind doch locker im Fußraum auf der Beifahrerseite zu transportieren.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“