Lalvin C1108

Antworten
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Lalvin C1108

Beitrag von Igzorn »

Hallo Zusammen,

gibt es Erfahrungen mit Lalvin C1108?
Ich kann über den Gärstart berichten, dass das Zeug abgeht wie "Schmitts Katze". Als Trockenhefe reingebröselt und nach 15 Minuten blubbt es schon. Kein Witz. Sagt natürlich noch nichts über das Ergebnis.

Name: S.cerevisiae (bayanus), C-1108, Pasteur Institute strain (UCD 595)
Producer: Gervin (No.3 Yellow label), Red Star Yeasts (?Pasteur Champagne)
Origin: Champagne, France (mixed population culture)
Used style: sparkling, dessert
other: clean, neutral ferments
Ferment: starts fast, proceeds very slowly
Temp.s: 12-30C range (some say 15-25C), optimum 20C
Alcohol tolerance: High (17%)
Foam: Medium (some high in warm weather)
Sediment: Fine lees
SO2 tolerance: 25ppm
Low nutrient tolerant:
Malolactic tolerant:
H2S production:
Flavour: Clean
Other: good for stuck ferments
http://www.brsquared.org/wine/CalcInfo/ ... htm#C-1108
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Lalvin C1108

Beitrag von Igzorn »

Hab ich vergessen zu schreiben, wenn Interesse besteht, dann fülle ich etwas ab und verschicke sie im Briefumschlag. PN mit Adresse schicken.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lalvin C1108

Beitrag von Chesten »

Ich hab heute gelesen das eine Poststelle geräumt wurde weil aus einem Brief ein weißes Pulver rieselte.
Also wenn du Hefe mit der Post verschicken willst gut verschießen!

Bei der ganzen Angst die im Moment auf der Welt herrscht drehen die Leute schnell durch :( !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lalvin C1108

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aus Sammelleidenschaft würde ich auch ein paar Krümel nehmen. Aber an dem Einwand von Chesten ist schon was dran, leider.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Lalvin C1108

Beitrag von Igzorn »

Schickst Du PN, schick ich Brief
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“