Bioferm Cool

Antworten
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Bioferm Cool

Beitrag von swansong »

Hallo!

Da ich nun in einer Erdgeschosswohnung wohne, wird der Fussboden bei den Temperaturen jetz doch recht kalt. Da meine Ballone eben auf diesem stehe, ziehe ich in Erwägung mal eine Kaltgärhefe zu versuchen. Hat jemand hier Erfahung mit der oben genannten Bioferm Cool? [url=http://www.weinbau24.de/shop/hefe/191-b ... n-7-g.html" target="_blank"/>

Mich würde interessieren, wieviel Alkohol diese so im Schnitt produziert und wie sie sich vor allem kurz vor Gärende so verhält (eher zickig wie Steinberg oder eher problemlos)? Ich verwende sonst fast außschließlich Portweinhefe.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Bioferm Cool

Beitrag von Tompson »

Ich glaube, daß wir irgendwann schon einmal feststellten, daß auch diese Hefe im höheren Temp-Bereich gut und im niedrigeren nicht so gut werkelte.

Freilich hilft mehr Grad der Hefe auf die Sprünge aber wenn man die eben nicht zur Verfügung hat, muß man mit weniger auskommen. Ich hänge ohnehin der Meinung an, daß weniger Tempo dem Aroma zugute kommt aber das ist Ansichtssache.

Warum legst Du dir nicht etwas Styropor unter und eine gewisse Umgebungstemperatur wirst Du in der Wohnung ja haben?
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bioferm Cool

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zur Alkoholtoleranz kann ich in diesem Fall nichts sagen. Aber es ist zu bedenken dass die Gärung bei niedrigen Temperaturen nicht schnell ist, nicht im niedrigen Alkoholbereich und erst recht nicht im Alkoholbereich nahe der Toleranzgrenze. Das macht es nicht einfacher, den Gärungsendpunkt zu finden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Bioferm Cool

Beitrag von swansong »

Hm, da stellt sich mir doch etwas die Frage nach dem Sinn von Kaltgärhefe. Ich dachte die würde sich bei niedrigeren Temperaturen "normal" verhalten. Also gut, dann bleibe ich bei der Isomatte und der Heizdecke. Die hab ich mit einer Zeitschaltuhr und den programmierbaren Heizungsreglern abgestimmt. Das müsste reichen, um im Bereich von ca. 20°C zu bleiben.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“